Karin Sagner-Düchting Renoir, Augenblicke des Glücks

Inhaltsangabe zu „Renoir, Augenblicke des Glücks“ von Karin Sagner-Düchting

"Die Erde war das Paradies der Götter... Das ist es, was ich malen will." Pierre-Auguste Renoir, einer der bedeutendsten Künstler des Impressionismus, malte in erster Linie das unbeschwerte und heitere Leben im modernen Paris der Belle Epoque. Seine Bilder sind keine distanzierte Wiedergabe des Alltags, sondern die idealisierende Darstellung eines sorglosen und ausgelassenen Lebens in den Theatern und Cafes der französischen Hauptstadt, eingefangen in lichtdurchfluteten Bildern voller Heiterkeit. Die Autorin beschreibt anschaulich die Kunst und Arbeitsweise Renoirs anhand von zahlreichen Bildbeispielen und stellt seine Gemälde zeitgenössischen Photographien, Stichen und Bildern anderer Maler gegenüber.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104