Karin Schaffner , Christa Riedel Wohlbefinden durch Bewegung im hohen Alter

Inhaltsangabe zu „Wohlbefinden durch Bewegung im hohen Alter“ von Karin Schaffner

Viele alte Menschen sind nicht mehr in der Lage, eine Seniorensportgruppe im Verein zu besuchen, möchten sich aber dennoch gern im Rahmen ihrer Möglichkeiten unter Anleitung eines Übungsleiters bewegen - z.B. im Rahmen einer Koorperation zwischen Alten- und Pflegeheim/Tagespflege und Verein. Diese Menschen, zumeinst in sehr hohem Alter und mit den verschiedensten Bewegungseinschränkungen, sind unsere Zielgruppe.

Menschen, die vielleicht gerade noch stehen oder gehen können, die aber beim Üben im Stehen zur eigenen Sicherheit einen festen Halt (Stuhllehne) brauchen oder nur noch im Sitzen üben wollen oder können. Menschen, die trotz ihrer körperlichen Einschränkungen noch Interesse und Lust auf Bewegung haben und/oder die "bewegende Gemeinschaft" suchen. Das Ziel ist die Erhaltung, Förderung und Verbesserung der motorischen, geistigen, psychosozialen und emotionalen Beweglichkeit/Befindlichkeit (z.B. Fein- und Grobmotorik, Balance, Reaktion, Koordination, Erinnerungs- und Merkfähigkeit, Sinneswahrnehmung, Gemeinschaftserleben und Spaß).

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee