Karin Schlieber Gartenglück und Gaumenfreude

Inhaltsangabe zu „Gartenglück und Gaumenfreude“ von Karin Schlieber

Vom Glück des eigenen Gartens: Gemüse, Obst und Kräuter im Einklang mit der Natur selbst anzubauen ist der Traum vieler Hobbygärtner. Karin Schlieber arbeitet seit Jahren naturnah und nachhaltig nach den Ideen der Permakultur. Ihr Garten ist zu ihrem Paradies auf Erden geworden. In diesem Buch verrät sie ihre persönlichen Erfahrungen und zeigt, was sie wann im Garten macht. Mit vielen Rezepten zum Genießen und Haltbarmachen der eigenen Ernte: Marmelade, Sirup, Likör, Chutney, Gebäck und vieles mehr.

Sehr Informativ und gelungen! :D

— Solara300

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima

Sex Story

Jazebel

• Toller Ratgeber mit vielen nützlichen Tipps!!!!

Gartenglück und Gaumenfreude

Solara300

26. April 2015 um 13:10

Meinung Die Autorin Karin Schlieber hat hier einen nützlichen Ratgeber erschaffen der mich nicht nur mit vielen nützlichen und vor allem tollen Tricks mitnimmt in die verschiedenen Jahreszeiten sondern einem auch sehr gut den Einstieg erklärt, denn schon als Kind hatte Karin Schlieber ihrer Mutter im Garten geholfen und sich viel mit der Natur und den Tieren beschäftigt.  Dieses Wissen hat sie über Jahre perfektioniert und ein tolles Wissen angesammelt und uns in diesem Buch erläutert. Warum ein Gartenbuch? Ich selbst habe einen großen Garten und liebe es selbst zu pflanzen und zu ernten und über Tipps und Tricks ist man immer Dankbar, denn meine Oma sagte schon es gibt immer was zu lernen, womit sie in diesem Fall recht hat. Jedenfalls der Aufbau des Buches ist von der Checkliste der Gartenplanung, bis zum Werkzeug und den Hilfsmitteln sehr gut erläutert und dann geht es auch schon los mit einer Kräuterschnecke die ja einfach klasse aussieht und die ich begeistert betrachtet habe. Denn Genau das fehlt noch auf meiner Garten To do liste und weiter geht es mit der Jahresliste wann man was am besten setzt oder in dem Fall die eine oder andere goldene Bauernregel. Ein Thema wo mir sehr gut gefällt ist die Kräuterernte die ich jedes Jahr mache und ich froh bin das es mal hier richtig und vor allem genau erläutert wird, denn auch hier können Fehler passieren in Form von Fäulnis und Schimmel.  Deshalb ein tolles Kapitel was ich nicht nur beherzige sondern mehr als Hilfreich auch für Anfänger finde.  Denn ich habe zwar noch keine Kräuterschnecke, aber bei mir tummeln sich sehr viele Kräuter entweder in Beeten oder Töpfen... ;) Dann hat die Autorin aber auch noch Ideen für Rezepte oder Tipps für Tee und zum Beispiel Bade Kräuter im Buch. Also alles in allem ein sehr gelungener Ratgeber der Mich wirklich begeistert und denn ich noch mehr als einmal in die Hand nehmen werde. :D Fazit  Für mich sehr empfehlenswert da es nützliche und praktische Tipps in sich vereint und für mich deshalb sehr gelungen ist. 5 von 5 Sternen