Karin Schneider-Ferber Napoleon

Inhaltsangabe zu „Napoleon“ von Karin Schneider-Ferber

Napoleons Leben§§Seine Jugendjahre (1769-1786): Kindheit und Ausbildung - Die Entscheidung (1787-1795): Der korsische Freiheitskampf. Das Ende der Monarchie. Schreckensherrschaft. Bewährung in Frankreich. "Général Vendémiaire" - Der Aufstieg (1796-1799): Italien. Revolutionskriege. Der Orientfeldzug. Der Staatsstreich - Machtsicherung (1800-1804): Stabilität im Inneren. Friedensgesuche und Kirchenpolitik. Die Kaiserkrönung. Insignien der Macht - Napoleons Europa (1805-1808): Niederlage und Sieg. Einzug in Berlin. Eylau und Tilsit. Spanien. Napoleons Gegner in Europa - Gipfel der Macht (1808-1811): Der Widerstand Österreichs. Frauen und Geliebte. Das "Grand" Empire. Residenzen in und um Paris - Verluste (1812-1814): Der Russlandfeldzug. Attentate und Intrigen. Aufstand der Patrioten. Einnahme von Paris. Erste Abdankung - Verbannung und Tod (1814-1821): Erstes Exil auf Elba. Die Rückkehr. Waterloo. Letzte Verbannung - Napoleon und die Folgen.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren