von Karin Schneuwly

Positiv (2):
Jani182s avatar

Kritisch (6):
Book-worms avatar

Inhaltsangabe zu "Glück besteht aus Buchstaben"

ISBN:9783312010417
Verlag:Nagel & Kimche
Erscheinungsdatum:21.08.2017

Book-wormvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Als ein Buch über die Freude des Lesens habe ich es nicht empfunden, enttäuschend.
    Glück besteht aus Buchstaben

Karin Schneuwly erzählt in ihrem Buch "Glück besteht aus Buchstaben" ihre Geschichte , die beschränkt sich aber nicht nur aufs Lesen, sondern aus vielen Anekdoten ihres Lebens.
    Das mag für sie interessant sein, für den Leser ihres Buches weniger. Sehr enttäuschend.

abetterways avatar
    abetterwayvor einem Jahr

Inhalt:
    "Wir lesen aus Interesse, aus Vergnügen, aus Wissbegier. Die Gebanntheit, das Staunen, das innerliche Zittern, das wir als Kinder erlebten, daran erinnern wir uns vage. Karin Schneuwly erzählt in ihrem Leseverführer von diesem Gefühl und erweckt es zu neuem Leben. Als Kind eroberte sie sich die Welt der Literatur gegen alle Widerstände ihrer Familie und der Umwelt und las manisch jedes Buch, das sie in die Finger bekam. Anhand ihrer Lektüren von "Heidi" bis zu "Krieg und Frieden" lässt Schneuwly diese Verzauberung neu entstehen, die Neugier und die Jagdlust, die einen nie wieder loslassen. Eine wunderbar erzählte Buch- und Büchergeschichte, die selbst das Glücksgefühl hervorruft, das nur Lesen bewirkt."

Meinung:
    Leider ist das Buch sehr enttäuschend. Es gibt keinen roten Faden und der Klapptetx verspricht eigentlich etwas anderes. Die Erwartungen werden damit hochgehalten und beim Lesen des Buches fällt man tief.
    Leider nicht das eigentliche Thema behandelt und immer wieder abgetriftet.

Fazit:
    Leider enttäuschend.

Kadys avatar
    Kadyvor einem Jahr
    Leider enttäuschend...

⭐⭐
    Inhalt: Karin Schneuwly erzählt, wie sie als Kind das Lesen entdeckte - die Verzauberung, die Hier, die Sucht nach einer Welt, die sich mir nichts vergleichen lässt. Nun hat sie mir der Lebensgeschichte einer Leserin zugleich einen Leseverführer geschrieben. Wir tauchen darin ein und erfahren wie beim ersten Mal, was für ein Glück das Lesen beschert - und auch, wie gefährlich es manchmal werden kann. Und dass man dem Lesen, wenn man ihm einmal verfallen ist, nicht mehr entrinnt.

Meine Meinung: Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Karin Schneuwly schildert ohne einen richtigen roten Faden von Dingen, die nur entfernt oder gar nicht mit dem Lesen zu tun haben, und die Bücher an sich nehmen leider wenig Raum ein.
    "Glück besteht aus Buchstaben" ist von der Gestaltung her sehr schön aufgemacht, das Cover ist schlicht und gerade deshalb gefällt es mir.
    Inhaltlich fehlt allerdings ein roter Faden, oft springt die Autorin von einem Gedanken zum nächsten, ohne dass ich als Leserin folgen konnte. Neue Leseanregungen gab es leider auch nicht, da hauptsächlich die Lebensgeschichte der Autorin geschildert wird.
    Auch über ihr nahe stehende Personen äußert sich die Autorin hin und wieder auf meiner Meinung nach unpassende Art, und ich kann leider nicht sagen, dass ich mich als Leserin in ihren Aussagen wiedergefunden habe.

Fazit: Ein Buch ohne roten Faden, dass sich weniger mit dem Lesen als mit der Geschichte der Autorin befasst und für mich leider nur enttäuschend war.

TheRavenkings avatar
    TheRavenkingvor einem Jahr
    Die Autobiographie einer bibliophilen Frau

Lesen ist eine einsame Beschäftigung. Um ein Buch wirklich genießen zu können muss man die äußere Wirklichkeit ausklammern. Daher auch der Ruf des Lesers als Eigenbrötler, als Misanthrop. Und doch haben Leser manchmal das Bedürfnis mit anderen Exemplaren ihrer Gattung in Kontakt zu treten, sich auszutauschen. Unsere Lektüren trennen uns, aber sie verbinden uns auch miteinander.

Bücher über Bücher, Bücher, die davon handeln, was andere Menschen lesen, oder ob sie überhaupt lesen und auf welche Art und Weise sie dies tun haben mich immer schon fasziniert.

Es gibt die großformatigen Bildbände, die wunderbare Aufnahmen von reich ausgestatteten Bibliotheken enthalten, bei deren Anblick man verzückt vor sich hinstarrt und sich in Tagträumen verliert.

Dann gibt es Bücher, welche uns einen Einblick in den Lesealltag von Prominenten erlauben. Wir erfahren was Bestseller-Autor X oder der Schauspieler Z so liest.

Und schließlich die Werke jener „normaler“ Menschen, die sich zwar unter Umständen auch beruflich mit Literatur beschäftigen, aber keinen besonders hohen öffentlichen Bekanntheitsgrad besitzen.

In letztere Kategorie passt auch Glück besteht aus Buchstaben, Karin Schneuwlys autobiographischer Bericht darüber wie sie als Kind das Lesen entdeckte.

Ich war mir nicht sicher, was ich von diesem Buch erwarten sollte. Angelsächsische Autoren neigen dazu diesen Stoff mit viel Selbstironie und Humor aufzuarbeiten, so wie in Nick Hornbys Polysyllabic Spree z.B., Karin Schneuwlys Buch ist dagegen relativ ernst und manchmal, etwa wenn die Autorin vom Freitod eines Bekannten erzählt, von einem fast schon „skandinavischen“ Schwermut.

Der Beginn gestaltete sich bereits schwierig. Schneuwly erzählt von der Beziehung zu ihren Eltern, die nicht lesen, und der Großmutter, zu der sie ein besonders inniges Verhältnis pflegt. Dann erfahren wir, wie sie zum ersten Mal auf Bücher stößt und was für Gefühle diese bei ihr freisetzen.  Manches davon wird auf etwas abstrakte Art und Weise vermittelt und ich war mir nicht immer sicher, was genau die Autorin gerade sagen möchte. Wirklich enttäuschend war aber, dass der Inhalt der erwähnten Bücher gerade mal gestreift wird. Die Ausbreitung der Lebensgeschichte der Verfasserin nahm für mich hier einen zu weiten Raum ein, was vermutlich auch daran liegt, dass ich mit Ausnahme der allgemeinen Liebe zur Literatur wenige Gemeinsamkeiten mit der Autorin entdecken konnte.

Glück mag für uns Leser aus Buchstaben bestehen, aber nicht alle von ihnen sind in der Lage gleiche Mengen Glückes zu transportieren, bzw. ist, wie wir wissen ihre präzise Anordnung von großer Bedeutung und ich fürchte die Lektüre dieses Buches hat mich weniger glücklich gemacht, als ich ursprünglich gehofft hatte.

Obsidiarks avatar
    Obsidiarkvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Autobiografie über eine Frau, die das Lesen liebt.
    Rezension zu "Glück besteht aus Buchstaben" von Karin Schneuwly

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt und ich war von Anfang an sehr gespannt, was es mir bieten würde.
    Im Buch erzählt die Autorin über ihr Leben, und zwar von Kindestagen bis zu einem recht aktuellen Punkt in ihrem Leben. Als roter Faden gelten dabei immer Bücher und, wie diese ihr Leben verändern. Sie erzählt, was sie an Büchern gerne mag, was diese in ihr auslösen und wie sehr Literatur ihr Leben prägt.
    Dabei zeigt sie aber nicht nur die schönen Seiten dieses Hobbys auf, sondern auch, dass Bücher ein Leben auch negativ beeinflussen können.
    Genau das war für mich im Buch ein sehr häufiges Thema. Immer wieder geht es darum, wie sie durch ihre Leidenschaft Freundschaften verloren hat, oder wie oft sie auf Unverständnis unter ihren Mitmenschen stößt. Ja, natürlich ist das auch ein Teil des Lesens, aber nicht der Hauptteil, so wie es hier dargestellt wird. Das Buch heißt schließlich GLÜCK besteht aus Buchstaben und nicht UNGLÜCK. Genau diesen Nachgeschmack hat es aber bei mir hinterlassen.
    Ansonsten hat die Geschichte auch einige gute Denkanstöße gegeben und die Liebe zur Literatur in einem besonderen Licht analysiert.
    Ein Buch das man lesen kann wenn wann Autobiografien mag, muss aber nicht unbedingt sein.

Kommentare: 1
    Chrissy87s avatar
    Chrissy87vor einem Jahr
    Karin Schneuwly - Glück besteht aus Buchstaben

Titel und Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht und gerade dem Titel kann ich nur zustimmen.
    Und dann habe ich das Buch gelesen und war enttäuscht. Die Autorin driftet in ihren Erinnerungen immer wieder soweit ab, dass das Thema von dem sie eigentlich erzählen wollte, fast vergessen scheint.
    Was mich aber wirklich gestört hat, dass man etwas so schönes wie die Liebe zu Büchern und dem geschriebenen Wort so negativ belasten kann, in dem man sich über andere, die nicht lesen, stellt und behauptet nur zu wissen wer eine Person ist, wenn sie auch liest.
    Für mich war dieses Buch absolut nichts, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und was der eine nicht mag, liebt ein anderer umso mehr.

Kommentare: 3
    Book-wormvor einem Jahr
    Glück besteht aus Buchstaben

Leider ist das Buch "Glück besteht aus Buchstaben" von Karin Schneuwly eine Autobiographie ihrer Kinder- und Jugendjahre. Die sprunghaften und teils, meiner Meinung nach, teil verwirrten Sätze sind deshalb wohl auch nur der Autorin schlüssig.

Als ein Buch über die Freude des Lesens habe ich es nichtempfunden, enttäuschend.

www.lovelybooks.de/autor/Karin-Schneuwly/Glück-besteht-aus-Buchstaben-1447306131-w/rezension/1488675809/

Jani182s avatar
    Jani182vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach eher eine Biografie und gleichzeitig ein Buch, das den Büchern gewidmet ist.
    Glück besteht aus Buchstaben

Klappemtext: Wir lesen aus Interesse, aus Vergnügen,  aus Wissbegier. Die Gebanntheit, das Staunen, das innerliche Zittern, das wir als Kinder erlebten, daran erinneen wir uns vage. Karin Schneuwly erzählt von diesem Gefühl und erweckt es zum neuen  Leben.  Als Kind eroberte sie sich die Bücher gegen alle Widerstände ihrer Familie und dee Unwelt. Nachdem die endlich allein die Pixi-Büchlein meisterte, las sie manisch alles, was sie in die Finger bekam.  Sie beschreibt die Farben, den Geruch, die Veißung, die bei jeder neuen Entdeckung den Atem stocken lässt.

Das Buch erinnert mehr an eine Biographie der Autorin. Sie erzählt Geschichten aus ihrem Leben, und gibt dsn Büchern schon fast die Hauptrolle in ihrem Roman. Das schöne an dem Buch fand ich, dass man sich selbst darin wiederfinden konnte und auch mal darüber nachgedacht hat, warum man eigentlich Bücher so liebt. Die Geschichte an sich würde ich eigentlich nur 3 Sterne geben, aber die Seiten des Romans und auch das Cover bereiten einem noch mal ein extra Lesevergnügen. Und auch  die kleine praktische Größe des Buches, sodass man es überall mit hinnehmen kann, ist für mich ein extra Stern wert 😉

lieberlesen21s avatar
    lieberlesen21vor einem Jahr
    Besteht das Glück wirklich nur aus Buchstaben?

„Glück besteht aus Buchstaben“ ist ein Roman von Karin Schneuwly. Wie der Titel schon vermuten lässt, wird das Lesen und das dadurch entstehende Glücksgefühl thematisiert. ********************************************************************** Die Autorin beschreibt ihre ersten Leseerlebnisse mit PIXI-Büchern in einem lesefernen Elternhaus. Überhaupt ist es ihre bisherige Lebensgeschichte, die sie anhand ihres eigenen Lesens festmacht. Dabei schweift sie immer wieder recht weit ab in richtig Nebensächliches oder manchmal sogar ins Philosophische. ********************************************************************** Für mich besteht das Glück auch aus Buchstaben, für einen anderen mag sein Glück aus etwas anderem bestehen, bzw er hängt sein Herz an etwas anderes. Das sollte man auch tolerieren und diesen Ansatz vermisse ich bei der Autorin. ********************************************************************* Ich fand mich manchmal in der Lektüre, die die Autorin als Kind gelesen hatte, wieder bzw es waren auch mal meine Bücher der Kinderzeit.. Das gefiel mir, dennoch wurde ich mit dem Buch nicht richtig warm. Neue Leseanregungen bekam ich nicht.

Lovelydreams avatar
    Lovelydreamvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Biographie der Autorin, die sehr in Bücher vernarrt ist. Beschreibt ihr Weg zu den Büchern. Anders als erwachtet.
    Biograpie

Die Autorin Karin Schneuwly erzählt ihre Geschichte , wie sie als Kind das Lesen entdeckte.
    Ihre Erinnerungen macht sie nach Gebrauchsspuren an  ihren alten Pixibücher fest, dabei stößt sie jedoch auch auf die Vermutung, dass es vielleicht doch nicht ihre Lieblingsbücher waren.
    Die Erinnerungen als Kind sind ihr sehr verschwommen.
    Sie erzählt, dass ihre Eltern und ihre Geschwister nicht zum lesen gekommen sind und sie hinterfragt sich, wieso sie ausgerechnet eine Leseratte geworden ist.
    Mir persönlich fällt es jedoch schwer zu erkennen, in welcher Beziehung sie zu ihren Eltern stand, da sie zu ihrem Vater ein eher verhaltenes Verhältnis hat und zu ihrer Mutter , in meinen Augen ein emotionsloses.
    In ihrem Buch erzählt sie, dass beide ihr ,vGute Nacht Geschichten vorgelesen haben, und dabei ihre Mutter mehr mochte, als ihren Vater.
    Sie liest sehr lange, wie es für andere Bekannte scheint, Kinderbücher, sie versuchen ihr mitzugeben, dass erwachsene Bücher ihr mehr bringen, da sie wesentlich zu alt für Enid Blyton etc. ist (hier Teenageralter).
    Ihre Freunde lesen auch kaum Bücher.
    Ihre Sekundarlehrerin verführt sie zu einem weiteren erwachsenen Buch. Welches sie sich selbst nicht ausgesucht hat und sich erst sehr pikiert fühlt, wieso sich andere Klassenkameraden ein Buch aussuchen dürfen nur sie nicht. Am Ende ist sie doch von diesem Buch begeistert und merkt sich die Stellen, die sie am liebsten mochte, dass waren in diesem fall, besonders die Liebesszenen bis zur Erotik.
    In ihrem realen Leben stößt sie auf Menschen, die ihr klar machen wollen, dass die Bücher nur eine reine fiktive Welt ist, und dass die Welt viel mehr zu bieten hat, was sie nur durch selbstgemachte Erfahrungen erleben und fühlen kann.
    Sie lernt im Studium einen Mann um die 40 kennen, der ihr viele Bücher besonders Biographien und Philosophien  vorschlägt. Sie fühlt sich zu ihm sehr hingezogen, hat auch weitere Gedanken, und vermischt ihre Gefühle mit dem gelesenen und der realen Welt.
    Auch hier Stelle ich mir die Frage, weil sich hier ein tragisches Ende ereignet, warum ist dies geschehen, das wird im Buch nicht geschildert.
    Nach einem langem Sprung, ist sie aufeinmal selbst Mutter und Verheiratet. Ihr Sohn liest gerne ihr Mann nicht, ihr Mann möchte, dass der Sohn sich nicht dem Lesen widmet, doch sie lässt ihm den Spielraum. Sie möchte, dass er selbst lernt, zwischen Realer und Fiktiver Welt zu unterscheiden und dabei werden ihm die Bücher helfen.

Mein Fazit: Ich finde es teilweise sehr undurchsichtig, viele Fragen bleiben unbeantwortet. Es ist, vom Titel her, ein Buch, was mich sofort angesprochen hat und mich mit dem Lesen beschäftigt hat, da ich mich selbst gerne in Bücher versinke um aus der realen Welt abzutauchen. Dennoch konnte ich der Autorin nicht ganz folgen, was ich sehr schade fand.
    Macht euch aber selbst ein Bild vom Buch. es hat einen Tatsch von einer Biographie, der Genre ist es jedoch als Sachbuch geschildert.

diewortklauberins avatar

Eine Diskussionswoche für Leseratten und Bücherwürmer

»Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst – aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.« – Elias Canetti

Welchen Einfluss hatten und haben die Bücher, die ihr gelesen habt, auf euer Leben? Was fasziniert euch am Lesen? Wie haben euch die Geschichten geprägt?
    Wenn euch diese Fragen sofort in Fabulierlaune bringen, dann seid ihr bei unserer Diskussionsrunde goldrichtig!

Mit ihrem Debüt "Glück besteht aus Buchstaben" hat die Autorin Karin Schneuwly eine Hommage an das Lesen geschrieben – an den Zauber, die Sucht und das Phantastische der Bücherwelt. Diskutiert eine Woche lang zusammen mit uns und der Autorin und gewinnt eines von 15 Exemplaren von "Glück besteht aus Buchstaben".

Die Diskussionswoche läuft bis Mittwoch, 30. August!

Mehr zum Inhalt
    Lesen ist eine Flucht – und eine Rettung, die süchtig macht. Karin Schneuwly über Bücher und das Glück, mit ihnen zu leben

>> Hier geht's zur Leseprobe!

Mehr über die Autorin
    Karin Schneuwly, geboren 1970, studierte Germanistik, Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft. Sie arbeitete für Verlage und war Ko-Programmleiterin im Literaturhaus Zürich. Seit 2010 ist sie Texterin, Lektorin und Korrektorin. Glück besteht aus Buchstaben ist ihr erstes Buch.

Gemeinsam mit Nagel & Kimche verlosen wir 15 Exemplare von "Glück besteht aus Buchstaben" unter allen, die sich fleißig an der Diskussion beteiligen. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* und diskutiert im Anschluss zusammen mit uns in den unterschiedlichen Unterthemen, von denen es jeden Tag ein neues geben wird!

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussionswoche und wünschen euch viel Freude beim aktiven Austausch rund um dieses spannende Thema!

*Bitte beachtet auch unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!
    Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

"Eine Liebeserklärung ans Buch und die Lebensgeschichte einer passionierten Leserin" Susanne Sturzenegger, SRF 1
    "Ein leichtfüssiger Text; farbig in seinem Blick für skurrile Details und mutig in der genauen Selbsterforschung. " Martina Läubli, Neue Zürcher Zeitung
    "Eine aufschlussreiche Lesebiografie!" Hansruedi Kugler, St. Galler Tagblatt
    "Die Autorin vergegenwärtigt ihre wichtigsten Lebensstationen und Lebens- (und Lese-)Erfahrungen in ungewöhnlicher atmosphärischer Dichte und in einer temperamentvollen farbigen Sprache." Ronald Schneider, Rheinische Post