Glück besteht aus Buchstaben

von Karin Schneuwly
Glück besteht aus Buchstaben

Positiv (2):
Jani182s avatar

Meiner Meinung nach eher eine Biografie und gleichzeitig ein Buch, das den Büchern gewidmet ist.

Kritisch (6):
Book-worms avatar

Als ein Buch über die Freude des Lesens habe ich es nicht empfunden, enttäuschend.

Inhaltsangabe zu "Glück besteht aus Buchstaben"

Wir lesen aus Interesse, aus Vergnügen, aus Wissbegier. Die Gebanntheit, das Staunen, das innerliche Zittern, das wir als Kinder erlebten, daran erinnern wir uns vage. Karin Schneuwly erzählt in ihrem Leseverführer von diesem Gefühl und erweckt es zu neuem Leben. Als Kind eroberte sie sich die Welt der Literatur gegen alle Widerstände ihrer Familie und der Umwelt und las manisch jedes Buch, das sie in die Finger bekam. Anhand ihrer Lektüren von "Heidi" bis zu "Krieg und Frieden" lässt Schneuwly diese Verzauberung neu entstehen, die Neugier und die Jagdlust, die einen nie wieder loslassen. Eine wunderbar erzählte Buch- und Büchergeschichte, die selbst das Glücksgefühl hervorruft, das nur Lesen bewirkt.

ISBN:9783312010417
Verlag:Nagel & Kimche