Cover des Buches Das Geheimnis des Nordsterns (ISBN: 9783733781651)
DieBertas avatar

Das Geheimnis des Nordsterns von Karin Seemeyer

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 2092 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 363 Seiten
Verlag: books2read (15. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ASIN: B010QB1A5G

„Klappentext“
Ein Mann zwischen Pflicht und Gefühl.
Eine Frau, die ihren Weg sucht.
Eine Liebe über alle Grenzen.

Sommer 1904. In dem Seemann Peer Svensson hat die gefeierte Opernsängerin Sarah ihre große Liebe gefunden. Nun steht ihre gemeinsame Zukunft in San Francisco auf unsicherem Boden. Denn Peer zieht es aufs Meer, ins heimatliche Schweden - und er kehrt nicht wieder. Nur mühsam findet Sarah in ihr altes Leben in den feinen Kreisen der Gesellschaft zurück, bis ein Erdbeben die Stadt in Schutt und Asche legt. Hals über Kopf folgt sie dem Nordstern, dem Symbol ihrer Liebe, und macht sich auf den Weg in das beschauliche Mollösund. In dem alten Fischerdorf will sie Peer finden und die Wahrheit über sein Verschwinden ans Licht bringen - nicht ahnend, dass ein unheilvolles Familiengeheimnis seine dunklen Schatten vorauswirft …

Die Geschichte liest sich sehr flüssig, allerdings hatte ich nicht das Gefühl einen historischen Roman zu lesen, was ich beim Klappentext erhofft hatte. Außer des Erdbebens erfährt man in der Geschichte keine historischen Ereignisse, dies nicht als Kritik, nur als Information. Die Geschichte an sich ist spannend geschrieben, sehr schön und nicht kitschig. Unter einem unheilvollem Familienereignis hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt … auch dies wieder keine Kritik an der Geschichte, aber ich finde den „Klappentext“ etwas irritierend.
Alles in allem ein wirklich schönes Buch mit sehr angenehmer Schreibweise, das sich auch gut ohne den ersten Teil - Die Sehnsucht der Albatrosse - lesen lässt. Darum vergebe ich hier auch gern 5 Sterne. Ich werde mir aber auf jeden Fall auch den ersten Teil kaufen, weil mir der Nordstern so gut gefallen hat.