Cover des Buches Das Geheimnis des Nordsterns (ISBN: 9783733781651)
KerstinMCs avatar
Rezension zu Das Geheimnis des Nordsterns von Karin Seemayer

Die Sterne als Zeichen der Liebe

von KerstinMC vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Sterne als Zeichen der Liebe

KerstinMCs avatar
KerstinMCvor 8 Jahren

Das Cover von “Das Geheimnis des Nordsterns” hat mich sofort angesprochen. Zu meinem 18. Geburtstag bekam ich von Freunden einen Felsen mit Holzhütte und Boot. Mein Traum, ich wollte mit einer Kiste Bücher irgendwo in den Schären Schwedens in einer Holzhütte leben. Genau daran hat mich das Titelbild erinnert. Gemeinsam mit dem Titel habe ich sofort an eine Skandinavische Seefahrergeschichte gedacht. Da ich ja nur in der Buchhandlung Klappentexte lese, waren das meine Informationen bzw. es waren ja nur meine Vermutungen bevor ich mit dem Lesen begann.

Sehr schnell wurden meine Vermutungen bestätigt. Also haben Titel und Cover genau ihr Ziel erfüllt, nämlich mich als Leser auf die Geschichte einzustimmen.

Der Roman spielt am Beginn des 20. Jahrhundert und zeigt den Kontrast zwischen einer Großstadt in den Vereinigten Staaten, einem Fischerdorf in Schweden und das Leben auf See.

Mit Peer und Sarah treffen zwei Welten aufeinander. Der robuste, rastlose Seemann und die reiche, glamouröse Operndiva. Fernab der Heimat verlieben sich die zwei. Zurück auf dem Festland wird schnell klar, dass die Beziehung nicht von Dauer sein kann. Zu verschieden sind ihre Wünsche und Vorstellungen vom Leben.

Der Nordstern bzw. Polarstern aus dem Titel des Buches ist für das Liebespaar ein wichtiger Punkt. Doch welches Geheimnis der Nordstern trägt und was es mit der Verbindung auf sich hat, darf bitte jeder Leser selbst erfahren.

Ich musste beim Lesen oft an meine Großeltern denken. Ob sie auch zum Himmel schauten und an einander dachten, während mein Großvater monatelang auf Walfang war? Ich glaube, auch Mitte des 20. Jahrhunderts waren die Sterne für die Seefahrt noch wichtig, auch wenn inzwischen andere Möglichkeiten zur Navigation bestanden.

Ich werde mir nun den ersten Roman von Karin Seemayer kaufen, um zu erfahren, wie sich Sarah und Peer kennengelernt haben.

Ohne das Wissen aus dem ersten Roman kann ich aber sagen, man kann dieses Buch gut auch ohne das erste Buch verstehen. Es ist ein abgeschlossener eigenständiger Liebesroman mit historischem Geschmack des beginnenden 20. Jahrhunderts.