von Karin Seemayer

C

Alien78s avatar

Inhaltsangabe zu "Die Sehnsucht der Albatrosse"

Als die Sängerin Sarah nach einem Schiffbruch von einem Robbenschoner an Bord genommen wird, findet sie sich in einer harten Männerwelt wieder. Ausgerechnet hier trifft sie auf ihre verloren geglaubte Jugendliebe John Brandon, den Kapitän des Schiffes. Jenseits von Vernunft und Interessen erwachen die widersprüchlichsten Gefühle in ihr: Denn nicht nur Brandon bringt sie aus dem Gleichgewicht. Mehr und mehr fühlt sie sich zu dem Matrosen Peer Svensson hingezogen. Seine Geschichte von dem geheimnisvollen Flug der Albatrosse berührt sie ebenso wie sein Mut. Auf der Fahrt durch das stürmische Eismeer will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch als die Robbenjagd erfolglos bleibt, kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung. Plötzlich steht Sarah zwischen den Fronten des Kapitäns und der Mannschaft – zwischen John und Peer …

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:books2read
Erscheinungsdatum:15.07.2014

smaragdeidechses avatar
    smaragdeidechsevor 20 Tagen
    Authentisch und spannend !!!

Karin Seemeyer

Historischer Roman

Das Cover ist wunderschön.
    Das Meer, ein Segelschiff und
    im Vordergrund 2 Möwen und
    natürlich Wellen,
    man kann bei diesem Anblick wirklich
    Fernweh bekommen und ich
    finde es passt auch ganz
    wunderbar zur Geschichte.

Worum es geht, Klappentext:

Eine Frau, die nur für ihre Musik lebt.
    Ein Mann, der nur für die See auf alles verzichtet.

Als die Sängerin Sarah nach einem Schiffbruch von einem
    Robbenschoner an Bord genommen wird, findet sie sich
    in einer harten Männerwelt wieder.
    Ausgerechnet hier trifft sie auf ihre verloren geglaubte
    Jugendliebe John Brandon, den Kapitän
    des Schiffes.
    Jenseits von Vernunft und Interessen erwachen die
    widersprüchlichsten Gefühle in ihr:
    Denn nicht nur Brandon bringt sie aus dem
    Gleichgewicht.
    Mehr und mehr fühlt sie sich zu dem Matrosen
    Per Svensson hingezogen.
    Seine Geschichte von dem geheimnisvollen Flug
    der Albatrosse berührt sie ebenso wie sein Mut.
    Auf einer Fahrt durch das stürmische Eismeer will
    sie mit ihrer Vergangenheit abschliessen.
    Doch als die Robbenjagd erfolglos bleibt,
    kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung.
    Plötzlich steht Sarah zwischen den Fronten des
    Kapitäns und der Mannschaft - zwischen John und Per ...

Meine Meinung:

Ein ganz wundervoller historischer Roman,
    den Karin Seemeyer ihren Lesern beschert hat.
    Ich war vom ersten Wort an gefangen und
    gefesselt von ihrer Geschichte.

Sie hat eine herrliche Art zu schreiben,
    ungeheuer mitreissend und superspannend.
    Ausserdem ist die Geschichte vollkommen
    authentisch und obendrein noch sehr lehrreich.

Ihre Figuren sind glaubwürdig und
    selbst ihre Bösewichter haben Charakter.

Mich hat der Roman absolut überzeugt
    und ich bin echt begeistert von dem Buch !
    Es ist unbedingt empfehlens- und
    lesenswert und ich kann
    Karin Seemeyer nur aus ganzem Herzen
    5 Sterne für "Die Sehnsucht der Albatrosse"
    geben.

C
    Calla66vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Liebe, Dramatik,Spannung, ein toller Historischer Roman, das raue Leben auf einem Robbenfänger, autentisch und gefühlvoll
    Eine gefährliche Reise

Das Cover: Man erkennt das Meer mit weißen schäumenden Wellen. Im Hintergrund ein Segelschiff .

Darüber fliegen zwei Vögel. Der eine ist auf jeden Fall ein Albatros. Bei dem anderen bin ich mir nicht ganz sicher, weil er kleiner ist. Ein schlichtes Cover, aber es passt perfekt zum Buch. Das Meer, das Schiff und die Vögel einfach wunderbar.

Der Klappentext:

Eine Frau, die nur für die Musik lebt. Ein Mann, der für die See auf alles verzichtet. Eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen. - Als die Operndiva Sarah nach einem Schiffbruch 1904 auf einem Robbenfänger vor der japanischen Küste landet, muss sie sich in einer Männergemeinschaft zurechtfinden, in der völlig andere Werte und Moralvorstellungen herrschen, als in ihrer bürgerlichen Welt. Zwei Männer spielen eine besondere Rolle für Sarah: Der charismatische Kapitän John Brandon, von dem sie trotz seiner Rücksichtslosigkeit fasziniert ist, und der Matrose Peer Svensson, der sich in sie verliebt. Auf der Fahrt durch das stürmische Eismeer lernt sie, Sicherheit in sich selbst zu finden, anstatt diese, wie bisher, in äußeren Umständen zu suchen. Doch als die Robbenjagd erfolglos bleibt, kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung. Plötzlich steht Sarah zwischen den Fronten des Kapitäns und der Mannschaft - zwischen John und Peer …

Zum Inhalt:

Sarah ist eine Frau, die eigentlich immer ihren eigenen Weg gehen wollte, aber sich doch den gesellschaftlichen Zwängen unterordnen musste.  Nach dem Tod ihres Mannes versucht sie möglichst frei über ihr Leben zu entscheiden. Ein Schiffbruch verändert dann ihr gewohntes Leben, sie wird von einem Robbenfänger gerettet und muss notgedrungen eine lange Fahrt mitmachen.

Als einzige Frau unter den rauen Männern erlebt sie ein gefährliches Abenteuer.

Dieses Buch hat mich vom ersten Augenblick gefesselt, ich konnte es nicht zur Seite legen.

Der Schreibstil passt perfekt zum Buch, man kann die Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen, fühlt sich direkt in der Geschichte.

Es ist der Autorin gelungen den harten und oft grausamen Alltag an Bord des Schiffes sehr authentisch und mit Liebe zum Detail zu schildern.  Gemeinsam mit Sarah lernt man die Gepflogenheiten, die Gefahren, aber  auch die Schönheiten der Natur kennen.

Obwohl Sarah keinen Standesdünkel hat, sind die Unterschiede zwischen ihrem gewohnten Leben und dem Leben an Bord riesig.

Die Geschichte ist aber nicht nur eine Schilderung des Lebens auf einem Robbenfänger, sondern auch eine wunderbare Liebesgeschichte, ganz viel Gefühl, aber auch Dramatik und Eifersucht machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Dann ist da noch Sarahs Vergangenheit, die plötzlich wieder ganz lebendig wird.

Das Ende der Reise ist für sie gleichzeitig ein Neubeginn, sie hat den Mut zu einem ganz neuen Kapitel in ihrem Leben und nimmt sich den Albatros als Vorbild für diesen neuen Weg.

Mein Fazit:

Ein wirklich wunderbarer historischer Roman, sehr lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite. Tolle Protagonisten, die wirklich lebensecht  waren und in die Zeit und die besonderen Umstände passten.

Eine Handlung voller Spannung und Dramatik. Gesellschaftskritisch, aber auch mit ganz, ganz viel Gefühl und Liebe. Ich bin wirklich total begeistert und werde natürlich auch die Fortsetzung der Geschichte lesen. Jedem Leser der sich für historische Romane, aber auch einfach für wundervolle und spannende Liebesgeschichten interessiert kann ich dieses Buch mit bestem Gewissen empfehlen. Es gehört zu den Besten historischen Romanen die ich bisher gelesen habe.

Alien78s avatar
    Alien78vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine ganz besondere Liebesgeschichte der "etwas anderen Art", spannend von der ersten bis zur letzten Seite
    Eine "etwas andere" Lovestory - mitreissend, gefühlvoll und voller Überraschungen

Als ich das Buch zu lesen begann, hatte ich Zweifel, ob es die richtige Lektüre für mich ist, denn eigentlich stehe ich gar nicht auf Liebesromane. Eine Bekannte hatte mir die Geschichte empfohlen und mir in den höchsten Tönen davon vorgeschwärmt. Ihre positive Kritik hat mich schliesslich überzeugt und ich habe mir das ebook heruntergeladen.
    Schon nach wenigen Seiten war ich froh, auf meine Bekannte gehört zu haben. Die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Sie ist mitreissend, ergreifend und voller Überraschungen. Auch der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt.
    Die Sängerin Sarah erleidet Schiffbruch, als sie sich auf einer Kreuzfahrt befindet. Sie wird von einem Robbenschoner aufgegriffen - dessen Kapitän ausgerechnet ihre Jugendliebe Brandon ist. Allein unter Männer muss Sarah sich in den kommenden Monaten an Bord des Schiffes behaupten, eine Aufgabe, die sich zuerst alles andere als einfach erweist. Doch mit der Zeit lernt die attraktive Frau, sich immer mehr gegen die Matrosen durchzusetzen. Zwischen ihr und Brandon flackert die alte Vertrautheit wieder auf. Als Sarah sich jedoch immer mehr zu dem schwedischen Matrosen Peer hingezogen fühlt, gerät sie zwischen die Fronten. Als die Robbenjagd zuerst erfolglos bleibt, liegen die Nerven blank und die angespannte Stimmung droht zu eskalieren. Wird die Fahrt in die verbotenen Gewässer tödlich enden?

Am liebsten hätte ich dieses Buch in einem Zug durchgelesen. Die Handlung hat mich gefesselt, fasziniert und einige Male sogar zu Tränen gerührt. Eine tolle Geschichte, die Lust auf mehr macht. Ich freue mich auf den 2. Teil!

DreamlikeBooksKaTis avatar
    DreamlikeBooksKaTivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles Buch mit tollen Charakteren. Auch für Quereinsteiger in das Genre.
    Tolles Buch mit tollen Charakteren. Auch für Quereinsteiger in das Genre.

Klapptext: Eine Frau, die nur für die Musik lebt.
    Eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen.

Als die Sängerin Sarah nach einem Schiffbruch von einem Robbenschoner an Bord genommen wird, findet sie sich in einer harten Männerwelt wieder. Ausgerechnet hier trifft sie auf ihre verloren geglaubte Jugendliebe John Brandon, den Kapitän des Schiffes. Jenseits von Vernunft und Interessen erwachen die widersprüchlichsten Gefühle in ihr: Denn nicht nur Brandon bringt sie aus dem Gleichgewicht. Mehr und mehr fühlt sie sich zu dem Matrosen Peer Svensson hingezogen. Seine Geschichte von dem geheimnisvollen Flug der Albatrosse berührt sie ebenso wie sein Mut. Auf der Fahrt durch das stürmische Eismeer will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch als die Robbenjagd erfolglos bleibt, kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung. Plötzlich steht Sarah zwischen den Fronten des Kapitäns und der Mannschaft - zwischen John und Peer …
    Mein Fazit: Ich habe das Buch über ein Gewinnspiel direkt von der Autorin erhalten. Schon zuvor haben mich die kleinen Einblicke in das Buch neugierig gemacht. Das Cover hat mich direkt angesprochen da ich selbst das Meer sehr gern habe und es mich dadurch einfach neugierig gemacht hat. Vom Inhalt wurde ich nicht enttäuscht. Sonst lese ich selten Romane mit historischen Hintergründen aber dieser hier hat mir sehr gefallen. Zum Schreibstil der Autorin kann ich sagen, dass dieser sehr klar und flüssig ist, wodurch es trotz der frühen Zeit (Das Buch spielt im Jahre 1904) sehr einfach zu lesen ist. Ihre lebendigen Beschreibungen in den einzelnen Situationen haben mir oft das Gefühl übermittelt, direkt dabei zu sein und das ganze gemeinsam mit den Charakteren und der Crew zu erleben. Die Protagonistin Sarah war mir vom ersten Moment an sympatisch. Für die damalige Zeit ist sie eine sehr selbstbewusste und taffe Frau die sich nicht unterkriegen lässt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Besonders gefällt mir auch, dass jeder Charakter seine eigene kleine Geschichte hat. Die Hintergründe warum der ein oder andere so ist, wie er eben ist werden ebenfalls gut und verständlich dargestellt. Vom Inhalt her finde ich das es ein sehr abenteuerliches Buch ist. Aber auch die ältere Kulisse ist sehr gut gelungen und in all das hat die Autorin es geschafft eine gute Liebesgeschichte einzubauen die auch für Abwechslung sorgt. Trotz der vielen Kulissen und Themen wird nichts vernachlässigt und die Geschichte bleibt dauerhaft spannend. Es ist auf jedenfall ein toller Roman den man gelesen haben sollte, auch für die jenigen geeignet, die sonst nicht so gern historische Romane lesen.

dani_ebs avatar
    dani_ebvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Macht Sehnsucht nach dem Meer ...
    Eine starke Frau auf rauher See...

Sarah beschließt eine Pause als Opernsängerin zu machen und begibt sich auf eine Kreuzfahrt um wieder zu sich selbst zu finden. Nachdem sie Schiffbruch erleidet, wird sie von der rauhen Crew eines Robbenschoners aus dem Meer gefischt und findet sich in einer für sie völlig fremden Welt. Doch der Schein trügt... Nicht alle Personen sind fremd für Sarah, der Kapitän des Schiffs lässt eine alte Vertrautheit in ihr auflodern. Doch inmitten des ehrlichen und harten Klimas an Board der Victory erkennt Sarah wofür ihr Herz schlägt.

Ein sehr schönes Buch, dass den Leser mit auf die weite See nimmt. Die harte Arbeit an Board eines Robbenschoner um 1905 wird zur Realität und bettet den Leser in ein aufregendes Abenteuer. Das Lesevergnügen wird durch die geschickt in die Erzählung eingeflochtenen Informationen über das Leben auf See und die Robbenjagd zu einem wunderbaren Ausflug in längst vergangene Zeiten. Am meisten bewundere ich jedoch, dass es der Autorin gelungen ist, eine so gefühlvolle Liebesgeschichte zu erzählen, ohne kitschig zu werden.

elmidis avatar
    elmidivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein historischer Frauenabenteuerroman mit viel Romantik!
    Ein historischer Frauenabenteuerroman mit viel Romantik!

Dieses ebook befand sich längere Zeit ungelesen auf meinem Reader, aber dann habe ich doch mal einen Blick riskiert – und konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Die Geschichte spielt am Anfang des 20.Jahrhunderts, einer Zeit, in der viel in Bewegung gerät, nicht nur die Art und Weise, wie wir uns auf der Welt fortbewegen und mobiler werden, sondern auch im sozialen Gefüge verändert sich die Rolle der Frau.

Sarah lebt in San Francisco, sie ist eine reiche Frau, eine erfolgreiche Opernsängerin und so emanzipiert, wie man in dieser Zeit nur sein kann. Alleine begibt sie sich auf eine Luxusdampfer- Seefahrt – doch leider gerät das Schiff in einem Unwetter in Seenot und Sarah in Lebensgefahr. Ein Robbenfänger-Schiff rettet die Schiffbrüchigen, der Kapitän entpuppt sich als alter Bekannter. Sarah muss auf diesem Männerschiff zurecht kommen – und die Männer mit ihr.

Die Geschichte hat mich absolut gefesselt. Karin Seemeyer versteht es, dieses spannende Abenteuer sprachlich mitreisend zu verpacken. Gleichzeitig habe ich viel über die Seefahrt in dieser Zeit gelernt, nicht nur über die Robbenjagd selber, auch über die Männerbünde auf solchen Schiffen und die Häfen in fremden Ländern. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die es in sich hat.

Fazit: Ein Frauenabenteuerroman, der es in sich hat! Eine Fortsetzung gibt es auch – es sei vorweg genommen : Ich habe sie schon angefangen und bin begeistert!

Von mir eine unbedingte Leseempfehlung und fünf Sterne!

Kommentare: 1
    zusteffis avatar
    zusteffivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wow, eine absolut mitreisende Geschichte
    Ein Buch das ich nicht mehr aus den Händen legen konnte

Über die Sehnsucht der Albatrosse bin ich nur gestolpert, da ich das Glück hatte an der Leserunde zum Fortsetzungsroman "Das Geheimnis des Nordsterns" teilzunehmen. Deshalb hatte ich mich entschlossen die Albatrosse zu Lesen um die Hintergrundgeschichte zu kennen. Und das war eine absolut perfekte Idee.

Sarahs Geschichte hat mich von der ersten Seite an komplett mitgerissen und mich ein paar Stunden Schlaf gekostet, aber das war es wert.

Auf der Suche nach einer Auszeit reist Sarah von San Francisco mit dem Schiff von San Francisco nach Hawaii, allerdings gerät ihr Kreuzfahrtschiff in einen Sturm und sinkt. Gemeinsam mit 2 Besatzungsmitgliedern wird sie von einem Segelschiff gerettet. Diese Schiff ist aber unterwegs nach Japan und der Kapitän hat keinesfalls vor für Sarah einen Umweg zu fahren und sie auf Hawaii abzusetzen. Sarah passt sich der Situation an und obwohl sie aus einem sehr vornehmen Haushalt kommt weiß sie mit den rauen Männern umzugehen. Aber was hat es auf sich, dass sie der Kapitän an jemanden erinnert? Wie schlägt sie sich auf Dauer an Board durch? Und wann hat sie die Möglichkeit wieder nach Hause zu kommen. Und das wichtigste: Was hat die Liebe mit der ganzen Reise zu tun?

Bitte nehmt euch die Zeit und findet es selbst heraus. Es lohnt sich meiner Meinung nach absolut.

Nicht nur die Geschichte hat mich mitgezogen, auch der Schreibstil war definitiv genau mein Geschmack. Von der ersten Seite an war ich bei Sarah dabei, die Findungsphase die man ab und zu in einem Buch braucht war hier nicht vorhanden, was das Lesevergnügen von der ersten Seite an noch verstärkte.

Danke Karin für dieses Buch!

lilaRose1309s avatar
    lilaRose1309vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach nur schön, das muss man lesen. Schnell habe ich mich in das Buch vertieft und alles um mich herum vergessen.
    Einfach nur toll

Inhaltsangabe zu „Die Sehnsucht der Albatrosse“ von Karin Seemayer

Ich habe die Leseprobe am Computer angefangen zu lesen. Schnell war mir klar, dieser Schreibstil gefällt mir und ich will mich ganz in dieser Geschichte verlieren.

So habe ich mir das ebook gekauft und ganz schnell weitergelesen und es nicht bereut. Ich habe während des Lesens, alles um mich herum vergessen können. Ich habe dieses Buch draußen gelesen, es war windig und das trug dazu bei, das ich das Gefühl hatte mi auf dem Kutter zu sein und Alles hautnah mi zu erleben.

Ich will hier keine Nacherzählung starten, nur so viel. Ja es geh auch um Liebe, aber es ist nicht schnulzig, es ist nur ein Teil einer wundervoll geschriebenen Geschichte, überzeugt Euch selber.

Ich höre jetzt auf hier zu schwärmen und lese lieber den zweiten Teil Das Geheimnis des Nordsterns. Ich denke das sprich auch für sich.

T
    Triskellvor 3 Jahren
    Frau an Bord

Opernsängerin Sarah gerät in Seenot und wird von einem Robbenfänger an Bord genommen …

Ich gestehe, ich hatte ein paar Vorbehalte, als ich den Klappentext las: falsche Zeit - mindestens 900 Jahre zu jung für meinen Geschmack - und meine Leseerwartung bewegte sich eher in Richtung Kitschroman. Wie froh bin ich, dass ich dieses Buch trotzdem gelesen habe! Denn es ist eines der besten, die mir seit langem empfohlen wurden. Es ist nicht nur spannend und sprachlich sehr niveauvoll geschrieben. Der historische Kontext und diverse Spezialgebiete wurden auch sorgfältig recherchiert und so geschickt in die Handlung eingeflochten, dass man kaum merkt, wie viel man nebenbei erfährt: über die großen Segelschiffe, die Frauenrechtsbewegung, die Geschichte der USA und die Praxis der Robbenjagd. Kein schönes Thema, sollte man denken: grausam, moralisch verwerflich – und dennoch der Lebensunterhalt von Leuten, die einem als Helden dieser Geschichte ans Herz gewachsen sind.

Äußere und innere Konflikte prägen auch die Beziehungen der Protagonisten zueinander. Sarah muss sich in einer ungewohnten, harten Männerwelt behaupten lernen, in der die gesellschaftlichen Regeln, nach denen sie bisher gelebt hat, außer Kraft gesetzt sind. Alte und neue Liebe, sich verändernde Wertvorstellungen, Männerfreundschaft und erbarmungsloser Machtkampf sind nur einige der zentralen Themen dieses Romans. Und obwohl es an Bord der „Victory“ eine große Anzahl von Besatzungsmitgliedern gibt, gelingt es der Autorin, jeden einzelnen Seemann mit einem eigenen, mehrschichtigen Charakter auszustatten.

„Die Sehnsucht der Albatrosse“ garantiert wirklich von der ersten bis zur letzten Zeile ein anspruchsvolles und packendes Lesevergnügen, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Leseladys avatar
    Leseladyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die Autorin hat es verstanden, mich beim Lesen alles um mich herum vergessen zu lassen! Ein durch und durch gelungenes Erstlingswerk!!!
    Beim Lesen habe ich alles um mich herum vergessen!!!

„Der Albatros hat nur einen Partner,
    sein Leben lang.
    Mit diesem fliegt er nicht über die Meere, er fliegt allein.
    Doch alle zwei Jahre trifft sich das Paar.
    Immer am gleichen Ort,
    zur gleichen Zeit.“

Diese Sehnsucht, diese tiefe Liebe, Treue und Verbundenheit, wurde in Karin Seemayers Erstlingswerk nicht nur wundervoll mit dem maritimen Cover eingefangen, sondern kam auch inhaltlich nach und nach auf hoher See zur vollen Entfaltung. „Die Sehnsucht der Albatrosse“ – ein Titel, wie er stimmiger nicht sein könnte!

Inhaltlich…. Sarah Tanner, Tochter aus reichem Hause, verwitwet und gefeierte Opernsängerin ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, an dem sie nicht nur ihre Stimme, sondern auch ihr Seelenleben schonen und sich selbst neu finden muss.

Bei ihrer Mutter, die ihr "musikalisches Hobby" ablehnt,  stößt sie dabei auf wenig bis gar kein Verständnis, wohl aber bei ihrer Tochter Anne. Als sie mit der „Kalani“ unverhofft Schiffbruch erleidet und sie restlos erschöpft von der „Victory“ aufgegabelt und gerettet wird, überstürzen sich die Ereignisse in ihrem Leben. Ihr Leben beschränkt sich fortan auf dreißig mal sieben Meter Schiffslänge, einer ungewohnt, rauen Hierarchie und unterschiedlichsten Charakteren und Umgangsformen.

Alles, aber auch wirklich ALLES ist anders, als sie es gewohnt ist und dabei ist sie noch nicht einmal das Püppchen aus Zucker, wie man meinen könnte…

Sarah muss Entscheidungen treffen und hinnehmen, neue Prioritäten setzen und sich nebenbei mutig den Geistern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen. Die vermeintliche Rivalität zwischen den Diven des Grand Opera House rückt in weite, unwirkliche Ferne...

Und dies ist es auch, was mich so sehr für diese Geschichte, die Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt ist, für sich eingenommen hat.
    Sarahs Lernprozess auf der Victory, Ihr Spagat zwischen den Welten, Ihr Erkennen, Verstehen und Begreifen. Karin Seemayer hat diesen Werdegang in eine bildhaft, flüssige Sprache gebettet, nicht mit authentischen (Schiffs-)Ausdrücken gespart, diese aber stets in Abläufe integriert und somit ganz einfach nebenbei erklärt.

Wer sich weiter informieren und das Gelesene vertiefen möchte, dem stehen im Anhang historische Hintergründe und ein Glossar zur Verfügung.

Ungeachtet so manch rauer Sitten und brutalen Vorgehensweisen, habe ich „Die Sehnsucht der Albatrosse“ mit einem ungeheuer warmen, weichen Bauchgefühl gelesen!!! Die Autorin hat es verstanden, mich beim Lesen alles um mich herum vergessen zu lassen. Nie hätte ich gedacht, dass es möglich ist, mich über 67 Kapitel auf hoher See und gerade mal 30 x 7 Schiffsmetern, derart fesselnd an die Seiten zu binden. Es war ein grandioser Mix aus Spannung, Liebe und unkonventionellem "way of life". Ein durch und durch authentisches und gelungenes Erstlingswerk (ich kanns kaum glauben!), das ich sehr, sehr gern weiterempfehlen werde!!!

Danke für fantastische Lesestunden!

Was bleibt ist die Hoffnung, den Spuren von Sarah, Peer, John Brandon, Alex, Gus... und den anderen HOFFENTLICH bald weiter folgen zu können :-)

Kommentare: 2

Daniliesings avatar

Bereits zum dritten Mal wollen wir in diesem Jahr gemeinsam deutschsprachige Debütautoren und ihre Bücher entdecken. Fast 200 Leser haben sich 2013 beteiligt und die Bücher von über 170 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2014 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestsellerautoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

• Leserunde zu "Hotline" von Jutta Maria Herrmann (14.10.2014)
    • Leserunde zu "Das mit dir und mir" von Sabine Bartsch (20.11.2014)

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2014 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig ab 24. Dezember 2013 bis Ende 2014 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2015 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2014 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2014 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Weitere Informationen
    • Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es auch zählen müsste, so schreibt mir eine Nachricht und ich überprüfe das dann. Bitte listet erst auf meine Zusage hin ein solches Buch auf.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen. Bitte schickt mir dazu eure Nachricht mit Vorschlägen und ich versuche dann, etwas mit dem jeweiligen Autor zu organisieren.

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Teilnehmer:

Zsadista
    (16/15)
    Zweifachmama (0/15)
    Zwerghuhn (15/15)

Es zählen ausschließlich die Bücher, die später an diesem Beitrag angehängt sein werden
    Zum Thema
    KarinSeemayers avatar
    Anlässlich der Lovelybooks-Aktion «Autoren schenken Lesefreude» am Welttag des Buches vom 23.04.15 verlose ich gemeinsam mit dem Verlag books2read https://www.books2read.de/
    10 Ebooks  meines Romans "Die Sehnsucht der Albatrosse":

Eine Frau, die nur für die Musik lebt.
    Eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen.

Als die Operndiva Sarah 1904 nach einem Schiffbruch von einem Robbenschoner an Bord genommen wird, muss sie ihr gewohntes Leben über Bord werfen und sich in einer Welt zurechtfinden, in der nur Stärke und Härte zählen. Ausgerechnet hier trifft sie auf ihre verloren geglaubte Jugendliebe John Brandon, den Kapitän des Schiffes. Jenseits von Vernunft und Interessen erwachen die widersprüchlichsten Gefühle in ihr: Denn nicht nur Brandon bringt sie aus dem Gleichgewicht. Mehr und mehr fühlt sie sich zu dem Matrosen Peer Svensson hingezogen. Seine Geschichte von dem geheimnisvollen Flug der Albatrosse berührt sie ebenso wie sein Mut. Auf der Fahrt durch das stürmische Eismeer will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch als die Robbenjagd erfolglos bleibt, kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung. Plötzlich steht Sarah zwischen den Fronten des Kapitäns und der Mannschaft – zwischen John und Peer …

Wenn ihr Lust auf eine abenteuerliche Reise und eine herb-romantische Liebesgeschichte habt, dann schreibt mir doch bis zum 30 April, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr wie Sarah für mehrere Monate auf einem Schiff landen würdet.

Eine Leseprobe findet ihr bei books2read: https://www.books2read.de/buecher-entdecken/show/die-sehnsucht-der-albatrosse?leseprobe=active

oder bei Amazon:

Zur Buchverlosung
    KarinSeemayers avatar

Liebe LovelyBooks- & Histo-Freunde,

habt ihr Lust auf eine ungewöhnliche Reise in raueren Zeiten?
    Dann begleitet Sarah und die Robbenjäger 1904 auf die Fahrt in den Nordpazifik.
    Gemeinsam mit dem E-Book-Verlag books2read https://www.books2read.de/
    lade ich Euch herzlich zur Leserunde meines Debüts "Die Sehnsucht der Albatrosse" ein.
    Bitte bewerbt Euch bis zum 26 Juli 2014 für eines von 20 Leseexemplaren (Nur E-Books: EPUB oder MOBI) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans.

Über den Inhalt:

Eine Frau, die nur für die Musik lebt.

1904
    Die gefeierte Opernsängerin Sarah hat mit Männern nichts mehr im Sinn.
    Doch dann landet sie als Schiffbrüchige ausgerechnet auf dem Robbenschoner, dessen Kapitän, John Brandon, ihre verloren geglaubte Jugendliebe ist. Dort muss sie nicht nur ihr gewohntes Leben über Bord werfen und sich in einer Welt zurechtfinden, in der nur Stärke und Härte zählen, sondern entdeckt auch, dass jahrelang unterdrückte Gefühle eigene Wege gehen können, jenseits von Vernunft und Interessen.

Eine Leseprobe findet ihr hier: https://www.books2read.de/buecher-entdecken/show/die-sehnsucht-der-albatrosse?leseprobe=active

Seid ihr neugierig geworden? Dann bewerbt euch um eines der zwanzig Leseexemplare im E-Book-Format.
    Ich bin gespannt auf euch, eure Fragen und Leseeindrücke und würde mich freuen, wenn ihre eure Rezensionen dann auch auf Amazon und auf books2read https://www.books2read.de/buecher-entdecken/show/die-sehnsucht-der-albatrosse teilt.

Viel Glück und ich freue mich schon jetzt auf einen spannenden Meinungsaustausch mit euch!

Karin Seemayer
    und das books2read-Team

Karin Seemayer bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/Karin-Seemayer-Autorin/637543906314640?ref=hl
    Sicks avatar
    Letzter Beitrag von  Sickvor 4 Jahren
    Klasse, ich freue mich mit dir! =)
    Zur Leserunde