Cover des Buches Die Sehnsucht der Albatrosse (ISBN: 9783733783372)
C
Rezension zu Die Sehnsucht der Albatrosse von Karin Seemayer

Eine gefährliche Reise

von Calla66 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Liebe, Dramatik,Spannung, ein toller Historischer Roman, das raue Leben auf einem Robbenfänger, autentisch und gefühlvoll

C
Calla66vor 6 Jahren

Das Cover: Man erkennt das Meer mit weißen schäumenden Wellen. Im Hintergrund ein Segelschiff .

Darüber fliegen zwei Vögel. Der eine ist auf jeden Fall ein Albatros. Bei dem anderen bin ich mir nicht ganz sicher, weil er kleiner ist. Ein schlichtes Cover, aber es passt perfekt zum Buch. Das Meer, das Schiff und die Vögel einfach wunderbar.

Der Klappentext:

Eine Frau, die nur für die Musik lebt. Ein Mann, der für die See auf alles verzichtet. Eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen. - Als die Operndiva Sarah nach einem Schiffbruch 1904 auf einem Robbenfänger vor der japanischen Küste landet, muss sie sich in einer Männergemeinschaft zurechtfinden, in der völlig andere Werte und Moralvorstellungen herrschen, als in ihrer bürgerlichen Welt. Zwei Männer spielen eine besondere Rolle für Sarah: Der charismatische Kapitän John Brandon, von dem sie trotz seiner Rücksichtslosigkeit fasziniert ist, und der Matrose Peer Svensson, der sich in sie verliebt. Auf der Fahrt durch das stürmische Eismeer lernt sie, Sicherheit in sich selbst zu finden, anstatt diese, wie bisher, in äußeren Umständen zu suchen. Doch als die Robbenjagd erfolglos bleibt, kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung. Plötzlich steht Sarah zwischen den Fronten des Kapitäns und der Mannschaft - zwischen John und Peer …

Zum Inhalt:

Sarah ist eine Frau, die eigentlich immer ihren eigenen Weg gehen wollte, aber sich doch den gesellschaftlichen Zwängen unterordnen musste. Nach dem Tod ihres Mannes versucht sie möglichst frei über ihr Leben zu entscheiden. Ein Schiffbruch verändert dann ihr gewohntes Leben, sie wird von einem Robbenfänger gerettet und muss notgedrungen eine lange Fahrt mitmachen.

Als einzige Frau unter den rauen Männern erlebt sie ein gefährliches Abenteuer.

Dieses Buch hat mich vom ersten Augenblick gefesselt, ich konnte es nicht zur Seite legen.

Der Schreibstil passt perfekt zum Buch, man kann die Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen, fühlt sich direkt in der Geschichte.

Es ist der Autorin gelungen den harten und oft grausamen Alltag an Bord des Schiffes sehr authentisch und mit Liebe zum Detail zu schildern. Gemeinsam mit Sarah lernt man die Gepflogenheiten, die Gefahren, aber auch die Schönheiten der Natur kennen.

Obwohl Sarah keinen Standesdünkel hat, sind die Unterschiede zwischen ihrem gewohnten Leben und dem Leben an Bord riesig.

Die Geschichte ist aber nicht nur eine Schilderung des Lebens auf einem Robbenfänger, sondern auch eine wunderbare Liebesgeschichte, ganz viel Gefühl, aber auch Dramatik und Eifersucht machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Dann ist da noch Sarahs Vergangenheit, die plötzlich wieder ganz lebendig wird.

Das Ende der Reise ist für sie gleichzeitig ein Neubeginn, sie hat den Mut zu einem ganz neuen Kapitel in ihrem Leben und nimmt sich den Albatros als Vorbild für diesen neuen Weg.

Mein Fazit:

Ein wirklich wunderbarer historischer Roman, sehr lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite. Tolle Protagonisten, die wirklich lebensecht waren und in die Zeit und die besonderen Umstände passten.

Eine Handlung voller Spannung und Dramatik. Gesellschaftskritisch, aber auch mit ganz, ganz viel Gefühl und Liebe. Ich bin wirklich total begeistert und werde natürlich auch die Fortsetzung der Geschichte lesen. Jedem Leser der sich für historische Romane, aber auch einfach für wundervolle und spannende Liebesgeschichten interessiert kann ich dieses Buch mit bestem Gewissen empfehlen. Es gehört zu den Besten historischen Romanen die ich bisher gelesen habe.