von Karin Seemayer

Birkel78s avatar

Sehr schöner Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich freue mich auf den Nachfolger.

susanneschatzs avatar

Bezaubernder und spannender, historischer Roman mit italienischem Flair

Inhaltsangabe zu "Die Tochter der Toskana"

Die Wege der Freiheit

Toskana, 1832: Antonellas Traum ist es, zu kochen und Wein anzubauen, doch sie soll den reichen Sohn des Müllers heiraten. Voller Verzweiflung bricht sie aus der Enge ihres kleinen Dorfes in den Apuanischen Alpen aus und flieht nach Genua. Die Reise ist gefährlich, denn Italien gleicht einem Pulverfass. Überall regt sich erbitterter Widerstand gegen die Herrschaft der Habsburger. Daher ist Antonella froh, als sie Marco trifft, der ihr Geleit anbietet. Was aber verheimlicht er ihr? Und wieso fühlt sie sich trotzdem so zu ihm hingezogen? Als sein Geheimnis offenbart wird, muss sie allen Mut aufbringen, um sein Leben zu retten.

Die Geschichte einer starken Frau zur Zeit der italienischen Freiheitskämpfe.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:19.01.2018

susanneschatzs avatar
    susanneschatzvor einem Monat
    Kurzmeinung: Bezaubernder und spannender, historischer Roman mit italienischem Flair
    ein Kastanienmädchen geht seinen Weg

Die Tochter der Toskana ist ein historischer Roman von Karin Seemayer und erzählt die Geschichte von Antonella. Antonella lebt in den italienischen Bergen und ist Tochter eines Schäfers. Der Roman spielt im Jahr 1832 und Italien ist von den Habsburgern besetzt. Es herrscht eine große Kluft zwischen arm und reich.
    Antonella freut sich darauf den wohlhabenden Müllersohn Paolo zu heiraten, als er aber sein wahres Gesicht zeigt, beschließt sie nach Genua zu ihrer Tante zu fliehen. Marco, der verstoßene Sohn eines reichen Weinbauern aus der Toskana, hilft ihr dorthin zu gelangen.
    Eine wundervolle historische Geschichte mit liebevoll beschriebenen Protagonisten. Antonella geht trotz schwieriger Umstände ihren Weg und entwickelt eine unerschütterliche Liebe zu Marco. Auch das Geheimnis kann ihre Liebe nicht verhindern.
    Ich mochte die beiden Protas sehr. Die historischen Hintergründe sind gut beschrieben und man findet sofort in die Geschichte. Man kann sich die Lebensumstände der Bevölkerung zu dieser Zeit gut vorstellen.
    Freu mich schon darauf, wie der Weg der beiden weitergeht.
    Sehr zu empfehlen für Liebhaber historischer Roman.

mondblumes avatar
    mondblumevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein leicht zu lesendes Buch, dass man nur ungern wieder aus der Hand legt
    Eine spannende Geschichte in einer spannenden Zeit

Toskana, 1832. Eine Zeit, über die ich bislang nichts wusste. Die Autorin hat in dem Buch nicht nur die Geschichte von Antonella und Marco beschrieben, sondern auch die spannende Zeit des aufkommenden Widerstands gegen die Habsburger.
    Die Charaktere sind schön entwickelt, Antonella lag mir nach kürzester Zeit sehr am Herzen, und Marco schien mir definitiv ein geheimnisvoller, aber reizvoller Gefährte. Die Geschichte wird nie langweilig, da immer wieder etwas passiert, dass mich die Seiten verschlingen liess. Ich mochte das Buch sehr und freue mich auf die Fortsetzung!

anne_lays avatar
    anne_layvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine mitreißende romantische Geschichte auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche in Italien
    Die Tochter der Toakana

Antonella wächst in einem kleinen Bergdorf auf und ihre Tage sind geprägt vom Sorgen um das Auskommen der Familie. Während der Vater mit den Schafen den Winter in tiefer gelegenen und milderen Regionen verbringt, leben die Frauen von den gesammelten Maronen und dem, was sie im Sommer angebaut haben.

Ihr Leben ändert sich, als Paolo, der Sohn des Müllers sich für Antonella interessiert. Auf einem Fest tanzt er nur mit ihr und schon bald sind sie verlobt. Aber dann beginnt Antonella an ihm und seinem Wesen zu zweifeln.

Vorgestern begonnen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Was alltäglich beginnt und mir Einblick in das Leben der einfachen Dorfbevölkerung in den Bergen Italiens gewährt, wird schnell spannend, weil sich die kluge Antonella ihre eigenen Gedanken über ihre Zukunft macht. Aus romantischen Gedanken und den klaren Regeln der Kirche heraus, stellt sie überkommene Regeln in Frage und flieht schließlich, als sie erkennt, dass sie das Leben, was sie sich vormals an der Seite des Müllersohns erträumt hatte, so nicht leben kann und will.

Für mich bot dieser Roman einen spannenden Einblick in das ländliches  Alltagsleben, wie ich es liebe, weil mich das Denken und Sehnen früherer Zeiten fasziniert. Hinzu kamen die Gedanken der Aufklärung und die Gefährlichkeit, sich mit diesen zu identifizieren und sie zu verbreiten.
     "Aufklärung" ist im Geschichtsunterricht ein Schlagwort, zu dem es ein paar Jahreszahlen und natürlich die französische Revolution zu lernen gibt. Wie sich dieses Gedankengut in anderen Ländern verbreitet hat, durfte ich hier erfahren. Gleichzeitig bin ich gespannt den Entwicklungen zwischen Marco und Antonella gefolgt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich einige gebannte Stunden mit diesem mitreißenden Roman verbracht habe (zum Glück im Urlaub, so dass ich Zeit zum Lesen hatte), den ich kaum aus der Hand legen konnte.
    Ich liebe historische Romane vor allem in ihrer Verquickung persönlicher (fiktiver) Geschichten mit real-historischen Begebenheiten, sprich, wenn ich neben einer fesselnden Story noch etwas über Zeit, Land und Leute lernen kann.
    Vielen Dank für die unterhaltsam-lehrreichen Stunden, Karin Seemayer.

Honigmonds avatar
    Honigmondvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: historisch und sehr spannend
    Historische Toskana

Zum Klappentext:
    Eine junge Frau kämpft für die Freiheit Toskana, 1832: Antonellas Traum ist es, zu kochen und Wein anzubauen. Sie soll aber den reichen Sohn des Müllers heiraten. Voller Verzweiflung bricht sie aus der Enge ihres kleinen Dorfes in den Apuanischen Alpen aus und flieht nach Genua. Die Reise ist gefährlich und so ist sie froh, als sie Marco trifft, der ihr Geleit anbietet. Was aber verheimlicht er ihr? Und wieso fühlt sie sich trotzdem so zu ihm hingezogen? Am Ende muss Antonella Hals über Kopf Genua verlassen. Doch dann kommt sie ihrem Traum näher, als sie jemals hätte ahnen können …

Mein Leseeindruck:
    Ich durfte über Netgalley in den Genuss dieses tollen historischen Romanes komme und habe zuvor den Einführungsband "Die Tochter der Toskana  - Wie alles begann" gelesen, welcher ein guter Auftakt zu diesem Roman darstellt. Der Roman selbst ist spannend von der ersten Seite und diese Spannung hält sich auch bis zum Schluss. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr gut verständlich und mitreißend. Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Auch die malerische Landschaft in der Toskana kommt keinesfalls zu kurz. Die Handlung ist so packend und emotional geschrieben, dass man das Buch kaum weglegen mag und viel zu schnell am Ende angelangt ist, obwohl man am liebsten noch viel viel länger weitergelesen hätte. Mich hat dieses Buch durch den außergewöhnlich mitreißenden Schreibstil fasziniert und positiv überrascht. Ich habe lange keinen so guten historischen Roman mehr gelesen und werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.

Mein Fazit:
    Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Fans der historischen Literatur sowie eine Autorin, deren Namen man sich merken sollte. Von mir gibt es hierfür volle fünf Sterne.

jackdecks avatar
    jackdeckvor 5 Monaten
    Töchter der Toskana

Die Autorin Karin Seemayer führt uns in ihrem historischen Roman "Die Tocher der Toskana" nach Italien zu der jungen Frau Antonella, die davon träumt, zu kochen und Wein anzubauen. Als sie Paolo, den Sohn des reichen Müllers heiraten soll, beschließt sie, aus dem Dorf auszubrechen und nach Genua zu ihrer Tante zu fliehen. Antonella trifft auf Marco, der ihr anbietet, sie auf ihrer gefährlichen Reise zu begleiten. Sie fühlt sich gleich von ihm angezogen. Aber kann sie sich wirklich auf ihn verlassen?

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert im Hintergrund der Freiheitskämpfe in Italien, einer Zeit des politischen Umbruchs.

Ich habe die beiden Protagonisten, Antonella und Marco, gleich ins Herz geschlossen. Beide wissen, was sie wollen und kämpfen dafür.

Die Autorin hat es geschafft, eine interessante, bewegende spannende Geschichte zu schreiben, in der sie die Leser auf eine gefährliche Reise schickt.

Wir erleben eine junge Frau, die - in ihrem Dorf behütet aufgewachsen - sich von einer zaghaften zu einer sehr mutigen Frau entwickelt. Auch Marco verändert diese Reise, mit all seinen Schwierigkeiten.

Auch wenn ich die Toskana noch nicht bereist habe, habe ich mich durch die ausführlichen Beschreibungen gleich wohl gefühlt.

Mir hat dieser Roman, der mich mit den Protagonisten mitfiebern ließ, sehr gut gefallen. Für den Leser von Historischen Romanen ein Muß!

schafswolkes avatar
    schafswolkevor 6 Monaten
    Die spannende Geschichte einer jungen, starken Frau

Antonella ist stolz von dem Sohn des Müllers umworben zu werden, denn eine Heirat verspricht gleichzeitig einen sozialen Aufstieg in dem kleinen Dorf. Doch dann kommt alles anders und sie entschließt sich das Dorf zu verlassen.
    Auf ihrem Weg ins Unbekannte trifft sie auf Marco, gemeinsam machen sie sich auf, um die Berge zu durchqueren.
    Zur selben Zeit verlässt auch Michelé seine Heimat, denn sein Vater hat für ihn eine Zukunft geplant, mit der er sich nicht anfreunden kann.

Mit "Die Tochter der Toskana" ist Karin Seemayer ein historischer Roman voller Spannung. Liebe und Abenteuer gelungen. Das Buch hat mich in die Welt der Toskana entführt und ich konnte mich nur schwer davon lösen. Es ist die Zeit der Freiheitskämpfe, die Zeiten sind hart und entbehrungsreich.

Antonella verlässt das Dorf als unerfahrenes Mädchen und wird während ihrer Reise Stück für Stück zur Frau.
    Michelé verlässt das Weingut seiner Eltern, um glücklich zu werden.
    Und Marco setzt sich für die Freiheit seiner Landsleute ein.

Natürlich gibt es hier auch eine Liebesgeschichte, aber sie verdrängt nicht den historischen Teil. Die Figuren sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte drin zu sein.

Am Ende ist es eines der Bücher, die man mit Bedauern zur Seite legt, denn man könnte gerne noch mehr Zeit mit den Figuren verbringen. Umso schöner ist es, dass es einen zweiten Teil geben wird. "Das Gutshaus in der Toskana" ist für Anfang 2019 geplant.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Magpies avatar
    Magpievor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch mit malerischen Details aus der Zeit der italienischen Freiheitskämpfe.
    Ein wundervolles Buch mit italienischem Flair

Antonella ist eine einfache Schäferstochter, die in den italienischen Bergen lebt. Ihr Leben ist das einer jeden Frau dort und mit der Verlobung des wohlhabenden Müllersohns scheint sie eine gute Partie gemacht zu haben.
    Doch dann bemerkt sie, dass diese Ehe die Hölle für sie werden würde und ergreift eine riskante Möglichkeit der Flucht.

Der Schreibstil ist - wie von Karin Seemayer gewohnt - wundervoll. Die Autorin beschreibt in der Protagonistin eine starke Frau, ohne sich zu weit von dem damaligen Denken zu entfernen oder zu "modern" zu wirken. Alles bleibt sehr realistisch und wirkt niemals aufgesetzt. Immer wieder spürt man den Konflikt zwischen Erziehung und Kultur und der Wunsch, über das Leben selbst entscheiden zu dürfen.
    Die Figuren sind insgesamt sehr gut ausgearbeitet. Auch Marcos Konflikt ist spürbar und noch mehr die Liebe zwischen den beiden.

Sehr schön sind auch die liebevollen Details über das Leben in der Toskana damals, die Trocknung der Maronen für Mehl im Winter, der Weinanbau, das Leben der einfachen Bauern im Vergleich zu den Adligen. Das alles wird immer wieder als interessantes Wissen eingebracht, ohne zu stören.
    Am Schluß des Buches bekommt der Leser noch einige Detail über die Recherche und die wirklichen Begebenheiten mitgeteilt.
    Man fühlt sich sofort in die Zeit hineinversetzt, reist mit Antonella durch Italien bis nach Genua und sieht das Land durch ihre Augen.

Ein super recherchiertes Buch, das man kaum mehr weglegen möchte!

Charleas avatar
    Charleavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Schmöker mit sympathischen Charaktkeren
    Ein toller Schmöker mit sympathischen Charakteren

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Das Cover zeigt eine Frau, die auf die herrliche Landschaft der Toskana blickt. Aufgrund der geschwungenen, in roten Lettern gehaltenen Schrift, der Frau als optischen Mittelpunkt und der generellen Gestaltung des Covers konnte ich schon vermuten, dass es sich um einen historischen Liebesroman handelt. Das Buch ist in circa 50 Kapiteln unterteilt, die es dem Leser ermöglichen, während der Pendelei zur Arbeit gleich mehrere Kapitel zu schaffen. Erleichtert wird dies noch durch die flüssige Schreibe und den guten Charakteraufbau der Autorin.

Inhalt

Die Geschichte fängt in einem fiktiven Dorf Cerreta an, in dem unsere Protagonistin Antonella behütet im Kreis ihrer Familie aufwächst. Die Familie ist nicht reich und die Strukturen im Dorf sind klar geordnet. Als sie in das heiratsfähige Alter eintritt, wird schnell klar, welchen Ehemann sie nehmen soll und wie dadurch ihr Leben verlaufen soll. Doch durch eine Fügung des Schicksals trifft sie einen anderen Mann, der sie aus einer Gefahr heraus rettet und sie dazu ermutigt, ganz andere Schritte zu gehen, als sie sich selbst erträumt hat. Sie wählt das Abenteuer aus der Not heraus, doch während ihrer Reise ins entfernte Genua lernt sie das Leben kennen und lieben.

Fazit

Ich habe das Buch wirklich sehr genossen. Hätte ich mehr Zeit gehabt zum Lesen, hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen, da es wirklich sehr gut geschrieben ist. Ich hoffe nun sehr, dass die Geschichte wirklich noch irgendwann einmal in einem Folgeband weiter geht, wobei an dieser Stelle klargestellt werden sollte, dass die Geschichte durchaus zu Ende erzählt wird und ich am Ende auch keine größeren Fragen mehr hatte.

Ich mochte vor allem die Charakterzeichnung und die Tatsache, dass hier wirklich eine gleichwertige Mischung der Genre Historischer Roman und Liebesroman gewählt wurde. Die Informationen über die damalige Zeit werden eingestreut und wirken zu jeder Zeit als Untermalung der Geschichte, nicht aber als Belehrung in Form von bloßen aneinander gereihten Fakten. Alles in allem ein wahrer Lesegenuß!

MissLilas avatar
    MissLilavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: sehr gute histoische Recherchen und eine Geschichte zum eintauchen und versinken inmitten der traumhaften Toskana
    ein fesselnder historischer Roman

Italien 1832, in der traumhaften Landschaft der Toskana: Antonella lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen. Sie ist die Tochter eines Schäfers und soll den reichen Sohn des Müllers heiraten. Doch dies wiederstrebt ihr ganz und gar und sie flieht durch die Berge in Richtung Genua. Sie hat großes Glück, sie muss diese gefährliche Reise nicht alleine antreten. Kurz vorher lernt sie Marco kennen, der ihr anbietet, dass sie ihn begleitet, da er denselben Weg vor sich hat. Antonella fühlt sich zu ihm auf eine Art hingezogen, merkt aber auch, das er Geheimnisse vor ihr verbirgt. Es vergehen Wochen und Monate, doch dann wird Marcos Geheimnis offenbar. Haben ihre Gefühle da noch eine Chance oder hat er sie auch nur benutzt?

Meine Meinung:

Mit dem historischen Roman „Die Tochter der Toskana“ entführt Karin Seemayer den Leser in die malerische Gegend der Toskana nach Ceretto -  ein kleines beschauliches Dorf inmitten der traumhaften Landschaft der Toskana. Der Schreibstil ist einfach packend und mitreißend, ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es so gut wie in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil der Autorin macht süchtig und ich war total traurig, als das Buch zu Ende war und fiel erstmal wie in ein Loch weil ich mir so gewünscht hätte, das diese herzerwärmende Geschichte weitergeht…Kopf Kino vom Feinsten !

Antonella ist eine selbstbewusste, starke junge Frau. Ihr Vater will sie mit Paolo, dem Sohn des reichen Müllers, verheiraten bei dem er auch noch in der Schuld steht. Doch Antonella stellt fest, dass sie Paolo nicht heiraten kann. Auf dem Dorf kann sie nicht bleiben, ihre Eltern würden ihre Entscheidung nicht akzeptieren. So entscheidet sie sich Marcos Angebot ihn zu begleiten anzunehmen, auch wenn er ein Fremder ist über den sie gar nichts weiß.

Gemeinsam bezwingen sie den Weg durch die Berge der Toskana mit dem Ziel Genua. Die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten aber auch der anderen Personen sind beeindruckend, facettenreich und authentisch ausgearbeitet. Antonalla muss man einfach ins Herz schließen. Wobei ich zu Beginn dachte, sie ist vielleicht ein wenig naiv, aber da merkte ich schnell ich habe mich getäuscht. Auch Marco hat wundervolle liebenswerte Züge und auch ihn habe ich ins Herz geschlossen. Er verbirgt viele Geheimnisse, letztendlich aber auch zum Schutz von Antonella. Das, was sich zwischen den Antonella und Marco entwickelt ist realitätsgetreu beschrieben und man erlebt die ganze Achterbahn sämtlicher Gefühle mit ihnen mit.

Die Landschaftsbeschreibungen und die Handlungen sind so real geschildert, dass man als Leser denkt man begleitet Antonia und Marco durch die Toskana. Auch die historischen Fakten sind sehr gut recherchiert und in die Geschichte verarbeitet.

Ich habe mit den Protagonisten gehofft, gelitten, und alle ihre Gefühle miterlebt. Der Spannungsbogen zog sich durch die ganze Geschichte und zum Ende hin nahm die Geschichte eine schöne unerwartete Wendung.

Ein fesselnder Roman voller Spannung, Liebe, Romantik und Emotionen.

Fazit

Die Autorin hat mit diesem Roman eine herzerwärmende Geschichte voller Gefühle und Emotionen geschrieben, in den man von Beginn an eintauchen und versinken kann und sich wünscht er wäre noch lange nicht zu Ende. Ich habe schon viele tolle Romane gelesen aber dieser hier ist für mich mit weitem Abstand der Beste und daher gibt es eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung dieses wundervollen Romans.

Fleur_de_livress avatar
    Fleur_de_livresvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannender, historischer Roman mit italienischem Flair – lesenswert!

Meinung:

Das Cover zeigt eine Frau, die auf die Toskana schaut. Ich mag dieses schlichte Titelbild gerne und mag es.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich als gut zu bezeichnen – verständlich und leicht zu lesen. Ihr gelingt es, das harte Leben von Antonella und auch den Dorfbewohnern so zu beschreiben, dass der Leser sich das alles sehr bildlich vorstellen kann. Auch die Gegend wird hervorragend verbildlicht. Besonders die Erklärungen der damaligen Zeit finde ich mehr als gelungen.

Die Protagonisten werden so detailreich beschrieben, dass sie einem zum größten sympathisch sind und man sie sich sehr gut vorstellen konnte. Genau so etwas finde ich als Leser immer sehr interessant und dass macht dann ein Buch auch wunderbar zu lesen. Der Kontrast zwischen Antonellas Dorf und der Stadt Genua sind hier gut ausgearbeitet und man erkennt sehr gut die Unterschiede der Bewohner.

Auch das Thema Freundschaft, Leid, Hoffnung und Träume sind – meiner Meinung nach – hier Themen, die besonders gut angesprochen werden und man verfolgt gebannt Antonellas und Marcos Weg zu ihrem persönlichen Glück. Dieser ist nicht immer einfach, aber authentisch und nachvollziehbar.

Weiterhin sind die Kämpfe um die Freiheit überzeugend in die Geschichte eingebaut. Der ewige Kampf zwischen den Habsburgern und den Südtirolern zu der damaligen Zeit, verleiht diesem Buch seinen historischen Part. Dadurch wird es keine reine Liebesgeschichte in einem historischen Roman.

Fazit:

Spannender, historischer Roman mit italienischem Flair – lesenswert!

aufbauverlags avatar
    Die Wege der Freiheit
    Die Geschichte einer starken Frau zur Zeit der italienischen Freiheitskämpfe.

Hier zur Leseprobe:

Zu dem Buch gibt es außerdem ein kostenloses E-Book mit der Vorgeschichte, das ihr hier herunterladen könnt: http://www.aufbau-verlag.de/dietochterdertoskana_beginn

Leserunde mit Autorin
    Im Frage-Thread könnt ihr eure Fragen an die Autorin stellen!Karin Seemayer wurde am 1959 in Reutlingen geboren, lebte von 1960 bis1993 in Frankfurt und seitdem in Eppstein im Taunus. Anfang zwanzig packte sie das Fernweh. Sie machte eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und war die nächsten Jahre beruflich und privat viel unterwegs. Viele ihrer Romanideen sind auf diesen Reisen entstanden. Die Umsetzung der Ideen musste jedoch warten, bis ihre drei Kinder erwachsen waren.

Jetzt bewerben!
    Um eines der 25 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!
    Euer Team vom Aufbau Verlag

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.
    Zur Leserunde