Cover des Buches Tage des Aufbruchs (ISBN: 9782496704068)
E
Rezension zu Tage des Aufbruchs von Karin Seemayer

Tage des Aufbruchs

von elycalxa vor 4 Jahren

E
elycalxavor 4 Jahren

In diesem Buch geht es um das Leben der Ana Maria Garibaldi. Anita wie sie von ihrenFreunden genannt wird, ist zwar verheiratet jedoch hat ihr Ehemann sie vor einiger Zeit verlassen.Sie lernt den italienischen Freiheitskämpfer die Guiseppe Garibaldi kennen und lieben. Sie kämpfen beide für eine unabhängige Republik. Giuseppe ist allerdings nie lange an einem Ort und so entschließt Anita ihn zu begleiten und in seinen Kämpfen zu unterstützen, was gerade für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlich ist. Anita setzt sich so in der Bevölkerung ein Denkmal.

Die fiktive Geschichte nach einer wahren Begebenheit lässt einen in das 19 Jahrhundert nach Südamerika reisen. Am Anfang hatte ich mich schwer in dieses Buch hinein zu kommen, doch mit jeder Seite gefiel mir das Buch besser und besser. Die Autorin hat in meinen Augen sehr schön die Stimmung der Freiheitskämpfe in diesem Jahrhundert eingefangen.

Alles war sehr lebendig und authentisch geschrieben und für mich damit sehr gut nachvollziehbar wie es Anita und ihren Mann in dieser Zeit ergangen sein mag. Die Personen ganz besonders Anita sind mir sehr ans Herz gewachsen, so dass ich mit ihr mitgefiebert und mit gekämpft habe. Dieser Roman ist ein sehr gut recherchiert. Historische Werk über eine bewundernswerte Freiheitskämpferin aus Brasilien, die in meinen Augen wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Zu empfehlen für alle die Geschichte mögen!