von Karin Slaughter

J

Hat sich zuerst unglaublich lange gezogen und war so langweilig, dass ich es zuerst abbrechen wollte. Danach wurde es sehr gut

imago_magistris avatar

Wie immer top

Inhaltsangabe zu "Bittere Wunden"

Das Geheimnis um Will Trents Vergangenheit wird endlich gelüftet

Als eine Studentin spurlos verschwindet und Will Trent den Fall übernehmen will, wird ihm dieser mit unerwarteter Heftigkeit entzogen. Amanda Wagner, seine undurchschaubare Vorgesetzte, will ihn mit aller Macht davon abhalten, nach der Vermissten zu fahnden. Aber warum? Erst als sich die beiden in einem verlassenen Waisenheim gegenüberstehen, entspinnt sich eine Geschichte, die nicht nur das lang gehütete Geheimnis um Will Trents Vergangenheit endlich aufdeckt, sondern auch ein grausames Netz aus Verrat, Korruption und bitterem Hass entlarvt.

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:18.04.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.09.2014 bei Random House Audio erschienen.

S
    SandraKavor einem Monat
    Ein weiterer guter Band in der langen Reihe

Virginys avatar
    Virginyvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Endlich erfährt man mehr über Wills Vergangenheit. Lesenswert
    Frauenpower

"Bittere Wunden" ist der inzwischen 6. Band aus Karin Slaughters Reihe rund um Will Trent, lässt sich aber ohne Probleme auch ohne Vorwissen lesen.
    Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, im Atlanta der 70er Jahre, in denen Polizistinnen nichts zu melden hatten und als Freiwild galten und der heutigen Zeit, in beiden spielen Wills undurchsichtige Chefin Amanda und brutale Frauenmorde eine tragende Rolle.
    Um Wills Vergangenheit wurde bisher ja ein ziemliches Geheimnis gemacht und so kommen einige doch sehr überraschende Dinge ans Tageslicht, die vielleicht besser unentdeckt geblieben wären...

"Bittere Wunden" weiß zu begeistern, gerade der Alltag der Polizistinnen ist erschreckend und die männlichen Kollegen bekommen ganz schon ihr Fett weg.
    Heute ist das alles gar nicht mehr vorstellbar, zum Glück hat sich da einiges geändert.
    Und auch Amanda, die bisher immer kalt und ein bisschen hinterhältig rüberkam, rückt plötzlich in ein ganz anderes Licht...
    Für alle Thrillerfans gibts eine uneingeschränkte Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen...

Ay73s avatar
    Ay73vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Vergangenheit von Will Trent und was Amanda Wagner damit zu tun hat.. Fantastisch!!!!
    Bittere Wunden

Atlanta in den 70 er Jahren: Straßenstrich. Lucy, Kitty, Jane und Marry. Ihr Zuhälter ein schwarzer namens Juice, der mit absoluter Gewalt die Mädchen gefügig macht.. dann wird eines Mädchen tot im Wohnhausblock auf der Straße gefunden.. Selbstmord heißt es... die Polizei arbeitet schlampig, kümmert sich nicht richtig um den Mord, denn ist ja in deren Augen nur eine Nutte weniger.

Amanda Wagner und Evelyn Mitchell übernehmen den Fall in ihrer Freizeit. Frauen haben damals nicht viel zu sagen, auch wenn sie Polizistinnen sind. Sie sind nur für Streifendienst abkommandiert oder sie dürfen mal für die Ermittler abtippen. Sie kämpfen um ihr Recht, werden mit Sexismus und Belästigungen konfrontiert. Aber die zwei Ermittlerinnen sind tough und gehen ihren Weg. Vor allem für Amanda ist es schwierig aus ihrem Schatten zu schlüpfen.

Dann sind wir in Atlanta der heutigen Zeit: ein Frauenmörder der sehr lange eingesessen hat, wird entlassen. Und siehe da, ein Mädchen verschwindet, blond, jung... genau das Beuteschema. Will Trent sieht die verschwundene Studentin in den Nachrichten und ist entsetzt, dass sie seiner Mutter so ähnelt. Und im selben Moment wird er von Amanda Wagner aufgefordert sich in diese Ermittlung nicht einzumischen.. sie tut alles Erdenklich um Will aus diesem Fall rauszuhalten.

Beide Fälle ähneln sich sehr und wir kommen ein Stücken der Vergangenheit näher.. Amanda versucht eigentlich Will zu schützen und Will will nur noch Antworten auf seine Herkunft haben. Sarah Linton ist sehr bemüht Will so zu nehmen wie er ist...Natürlich hält sich Will vom Fall nicht zurück, er ermittelt auf eigene Faust...wird er es herausfinden??? Kann Amanda es aufrechterhalten, was sie für Will aufgebaut hat?

Wow, das Buch ist der Hammer... ich war fasziniert soviel über die 70er und die Gegenwart von Amanda, Evelyn und Will zu lesen... hinter der starken Amanda ist ein weiches Herz... sie begleitet Will ihr ganzes Leben... und ich war sehr berührt darüber dass sie doch nicht so kaltherzig ist. Unbedingt lesen..

-Leselust-s avatar
    -Leselust-vor 2 Jahren
    Das beste Buch von Karin Slaughter, das ich seit langem gelesen habe

Zum Buch:

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.

Atlanta, August 1974.

Auf dem Straßenstrich stehen Kitty, Lucy, Jane und Mary; ihr schwarzer Zuhälter Juice führt die Mädchen mit brutaler Gewalt.
    Dann ist eines der Mädchen tod, zerschmettert liegt sie im Innenhof eines Wohnbunkers in den Slums von Atlanta. Juice ein willkommener Täter.
    Die Polizeiarbeit wird schlampig und oberflächig gemacht, es ist ja “nur eine Nutte”, die da wohl Selbstmord begangen hat.

Amanda Wagner und Evelyn Mitchell, zwei weibliche Polizistinnen in Zivil, kämpfen gegen Sexismus und Korruption im Dezernat. Sie finden Spuren, die eindeutig auf Mord hinweisen und fangen an auf eigener Faust zu ermitteln. Fazit: es sind noch mehr junge Mädchen spurlos verschwunden und alle kannten sich.
    Es ist schwer in dieser Zeit eine Frau zu sein, die nicht am Herd steht, auch die Dienstmarke verschafft den Ermittlerinnen keinen Respekt in der Männerdomaine.

Atlanta, Gegenwart.

Ein Frauenmörder wird aus der Haft entlassen und zeitgleich verschwindet eine junge, blonde Studentin spurlos. Amanda Wagner übernimmt persönlich die Ermittlungen, doch Will Trent darf nicht mitermitteln, er wird aus nichtigen Gründen strafversetzt -an den Flughafen von Atlanta.
    Gerade das weckt natürlich seine Neugier an diesem Fall.
    In einem leerstehenden Waisenhaus begegnen Trent und seine Freundin Dr. Sara Linton plötzlich Amanda Wagner. Was gibt es in diesem Kinderheim zu finden, das Amanda Wagner persönlich hier einsteigt?

Bald wird klar, das der aktuelle Fall mit dem Fall von 1974 zusammen hängt. Die beiden jungen Ermittlerinnen riskierten 1974 ihren Job und ihr Leben um zu ermitteln, was den drogensüchtigen Mädchen geschehen ist.

Also fängt Will an auf eigene Faust zu ermitteln und eine ungebändigte, kalte Wut bringt ihn dabei an seine seelischen und körperlichen Grenzen.
    Wird er durch seine Vergangenheit die Gegenwart zerstören?

Meine Meinung:

Zuerst sollte ich sagen, dass ich ein großer Karin Slaughter Fan bin und beide Krimireihen - die um Dr. Sara Linton und ihrem Exmann Jeffrey Tolliver und auch die um Will Trent und Faith Mitchell- verschlungen habe.
    Und dann der Clou, beide Reihen miteinander zu verbinden – genial!
    “Bittere Wunden” hat mich von Anfang an gefesselt und zum Ende hin nicht mehr los gelassen.
    Die Autorin führt uns auf zwei Zeitebenen durch das Buch, die aber gut gekennzeichnet sind.

Endlich erfahren wir mehr über das seltsame Verhältnis von Amanda Wagner zu Will Trent. Dieses Buch enthüllt die Vorgeschichte von Trent und erzählt uns wie es zu seiner Abhängigkeit von seiner Ehefrau Angie Polaski gekommen ist.
    Aber auch die kalte und berechnende Amanda Wagner wird uns in diesem Buch näher gebracht.

Überhaupt gibt das Buch den persönlichen Geschichten der Protagonisten viel Raum.
    Ich persönlich finde das sehr gut, für mich lebt ein Krimi nicht nur vom Fall an sich, sondern ich möchte auch etwas über die Ermittler erfahren.
    Und in diesem Band wird endlich meine Neugierde befriedigt.

Das Buch hat mich aber auch wütend gemacht. Ist es wirklich erst so kurze Zeit her, dass wir Frauen nicht mehr unter der Vormundschaft unserer Männer stehen? Und Alkohol im Dienst, verbunden mit Rassendiskreminierung und Sexismus – eine gefährliche Mischung.

Um so mehr verstehe ich jetzt Amanda Wagner, die sich als Frau unter diesen Bedingungen an die Spitze des Georgia Bureau of Investigation (GBI) hoch gearbeitet hat.

Mein Fazit:

Absolut lesenswert und ein Muss für Karin Slaughter Fans.

Jka88s avatar
    Jka88vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender Thriller
    Vorsicht, spannend!

Die tiefsten Wunden sind jene, die uns die Vergangenheit zufügt

Als eine Studentin spurlos verschwindet und Will Trent den Fall übernehmen will, wird ihm dieser mit unerwarteter Heftigkeit entzogen. Amanda Wagner, seine undurchschaubare Vorgesetzte, scheint Will mit aller Macht davon abhalten zu wollen, nach der Vermissten zu fahnden. Aber warum? Erst als sich die beiden in einem verlassenen Waisenheim gegenüberstehen, entspinnt sich eine Geschichte, die nicht nur das lang gehütete Geheimnis um Will Trents Vergangenheit endlich aufdeckt, sondern auch ein grausames Netz aus Verrat, Korruption und bitterem Hass entlarvt.

Meinung:

Die Will-Trent-Reihe geht weiter. Junge Prostituierte verschwinden und werden auf brutalster Art ermordet. In diesem Buch wechselt Karin Slaughter zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was ich persönlich ganz gut fand. Die Zeitsprünge stören nicht beim lesen und bringen einen auch nicht durcheinander.

Einige Informationen über Will kommen ans Licht. Auch über die Vergangenheit von Amanda Wagner erfahren wir mehr.

Das Buch lässt sich super lesen. Meiner Meinung nach nicht das beste Buch von Slaughter aber aufjedenfall empfehlenswert und spannend.

Caastorbs avatar
    Caastorbvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend, brutal, interessanter Aufbau mit zeitlichen Rückblicken, perfekt durchdachte Handlung, gut zu lesen. Gerne wieder, Karin!
    Perfekt strukturiert, äußerst spannend - macht Lust auf mehr!

Am Bahnhofskiosk der Stadt Baden in der Schweiz stand vor dem Regal mit den aktuellen Bestsellern. Ich hatte drei Minuten bis zur Abfahrt meines Zuges nach Wien. Für die nächsten acht Stunden brauchte ich spannenden Lesestoff. Slaughter Karin, der Name kam mir bekannt vor. Der Titel Bittere Wunden klang vielversprechend. Ich zahlte und stieg ein. Dann versank ich in dem Buch. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis.

Die Handlung beginnt im Jahr 1974. Wir erleben die Studentin Lucy Bennett, wie sie am Straßenstrich arbeitet. Ihre Geschichte ist die typische Drogenkarriere eines jungen Mädchens: Eine pummelige 15-Jährige nimmt Speed zum Abnehmen. Sie fängt an zu spritzen und lernt einen älteren Mann kennen. Sie verliebt sich. Er nützt sie sexuell aus. Sie steigt um auf Heroin und wird abhängig. Männern reichen sie weiter und sie landet in der Prostitution. Ihre Geschichte endet auf der Straße, wo sie ein geheimnisvoller Mann verprügelt, beraubt und entführt. Danach springt die Handlung in die Gegenwart. Wir lernen Will Trend, einen Beamten des Georgia Bureaus, eine Freundin Sahra Linton, eine Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin und Armanda Wagner, Hauptermittlerin bei der Polizei, kennen. In beiden Handlungssträngen entführt ein mysteriöser Mann Prostituierte und misshandelt oder tötet sie auf grausamste Weise.

Das ist der Anfang der komplexen Handlung. Die Karin Slaughter fordert uns in unserem Leseverständnis. Mehrmals springt sie mit uns in die Vergangenheit und wieder zurück. Langsam baut sie vor uns ein komplexes Puzzle von Handlungsträngen, Menschen und Beziehungen auf. Manchmal springen wir in der Vergangenheit zeitlich nicht linear, sondern die Autorin nimmt Dinge vorweg, die erst im Verlauf der Geschichte einen Sinn ergeben. Aufpassen beim Lesen! Manchmal spielt eine Einblendung aus der Vergangenheit nicht zum erwarteten Zeitpunkt. Die Autorin spielt ein gekonntes Spiel. Sie setzt präzise Details. Hie und da fügt sie ein Stück zum weiteren Verständnis ein und führt den Leser behutsam an der Leine. Spätestens nach dem ersten Drittel des Buches legte ich mir zwei Personenlisten an: eine für die Gegenwart und eine für das Jahr 1975. Ich kam mit den vielen Personen durcheinander.

Beim Lesen entsetzte mich der direkte Vergleich zwischen den 70er-Jahren und der Gegenwart. Frauen waren im Polizeidienst Menschen zweiter Klasse. Als Armanda Wagner sich für eine Karriere bei der Polizei entscheidet, wendet sich die Gesellschaft gegen sie. Sie verliert ihre Freunde. Es war zu in den 70er-Jahren nicht üblich, als Frau zum Polizeidienst zu gehen. Von den hauptsächlich männlichen Beamten werden die weiblichen Kollegen sanktionslos als "Schlampen", "Fotzen" und "Niggertussis" geschimpft. Alkoholprobleme von Kollegen sind allgegenwärtig. Alle sprechen darüber. Niemand unternimmt etwas dagegen. Fahren unter Alkoholeinfluss zieht anscheinend nur eine Verwarnung nach sich und gilt als Kavaliersdelikt. In einer Szene geht die Protagonistin durch das Büro des Polizeidepartements, wo 60 Sekretärinnen auf Schreibmaschinen in einem Raum arbeiten. Dabei mein ein männlicher Kollege verächtlich, dass die Damen Papier produzieren, das im Abfalleimer endet. Die Zustände im Männertrakt des örtlichen Gefängnisses schildert die Autorin als haarsträubend. Am Boden des Verhörraumes liegt eine tote Ratte. Die Haupthalle des Traktes ist mit Kot von Vögeln übersäht. Innerhalb des Männertraktes herrscht Anarchie. Selbst die männlichen Beamten haben Angst und sind alkoholisiert. Es ist eine Art Sozialstudie, die bei diesem Roman unterschwellig mitschwingt.

Erst bei der Recherche zu diesem Buch entdeckte ich, dass dieses Buch der aktuelle Band einer Reihe ist. Karin Slaugther verwendete die Protagonisten Will Trend und Sahra Linton in ihren letzten Büchern. Dabei schrieb Karin Slaughter erst Thriller mit Sahra Linton als Protagonistin. Dann erfand sie parallel in weiteren Büchern den Protagonisten Will Trend und führte die beiden Erzählwelten zusammen. Ich finde das eine interessante Entwicklung. Gerne möchte ich mehr über die beiden Figuren wissen. Der Autor meiner nächsten Thriller-Lektüre heißt sicher wieder Karin Slaughter!

aly53s avatar
    aly53vor 2 Jahren
    Für mich eine der stärksten, emotionalsten und persönlichsten Bücher der Reihe

Lange habe ich die Georgia-Reihe rund um Will Trent vernachlässigt, aber nun musste ich einfach mal wieder weitermachen.
    Entgegen aller Erwartungen kam ich sehr gut in das Geschehen rein.
    Wobei ich jetzt schon sagen muss, daß es eins der stärksten und ergreifensten Bücher von Karin Slaughter ist.
    Denn hierbei geht es nicht nur um Sadismus, Diskriminierung und Mordfälle.
    Das ganze geht viel tiefer, es geht um Vergangenheit und Gegenwart.
    Es geht um Will Trent, man erfährt viel von ihm, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.
    Zu ihm hatte ich immer ein eher zwiespältiges Verhältnis.
    Es rankte sich immer ein Geheimnis um ihn, daß ihn undurchschaubar machte.
    Jetzt endlich ist es soweit und man dringt weiter vor.
    Aber auch über Amanda erfährt ma einiges.
    Ich muss ehrlich gestehen, sie hat mir wirklich Respekt abgezollt, mit ihrer Stärke und ihrem Mut.
    Das muss sie auch, denn damals 1975 hatten die Frauen es nicht einfach sich zu behaupten, schon gar nicht bei der Polizei.
    Sie wurden abwertend behandelt und einfach nicht für voll genommen.
    Ehrlich, daß hat mich unglaublich wütend gemacht.
    Diese Art wie man mit Menschen umgeht ist einfach unwürdig und völlig inakzeptabel.
    Der Fall um den es sich dreht, nahm in gewisser Weise, seine Anfänge im Jahre 1975.
    Das Schicksal einer jungen Frau, daß hier geschildert wurde, hat mich wirklich tief berührt.
    Es hat geschmerz, mich wütend gemacht und einfach nicht losgelassen.
    Diese Frau ging mir unglaublich ans Herz, daß es mir immer wieder den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
    Ihr Weg war steinig, ihre Qualen und ihr Leid, aber auch ihre Hoffnungslosigkeit konnte ich mit jeder Faser meines Herzens spüren.
    Sie ware lebendig, zum greifen nah und absolut authentisch.
    Die Szenen mit ihr, haben mir am besten gefallen. Gerade weil sie so grausam und emotional waren.
    Ich bin dabei schier an meine eigenen Grenzen gekommen.
    Größtenteils dreht sich das Buch um 1975.
    Man erfährt viel aus der damaligen Zeit, wie es zuging und allgemein wie es lief.
    Dieses Buch empfinde ich vor allem deswegen als so stark, weil es sehr persönlich und tiefgründig ist.
    Lange weiß man nicht, worauf alles hinauszielt.
    Man fragt sich immer, warum das ganze geschieht und worauf es hinausläuft.
    Ich habe immer wieder gerätselt und gerätselt und kam auf keinen Nenner.
    Bis es plötzlich peng gemacht hat und mir das Ganze Ausmaß klar wurde.
    Ich war einfach nur schockiert, entsetzt und emotional völlig am Ende.
    Die Abgründigkeit die dabei zutage kommt, wird wirklich sehr gut aufgezeigt.
    Dabei muss ich auch sagen, ist die Geschichte sehr komplex gehalten.
    Sie ist wirklich sehr gut durchstrukrturiert und zeigt Dinge auf, die wirklich kaum zu glauben und zu ertragen sind.
    Dabei schafft es die Autorin Wendungen einzubauen, die es wirklich in sich haben.
    Mir als Fan der Reihe, hat es wieder extrem gut gefallen.
    Vor allem war es eine Reise in die Vergangenheit die alles in einem neuen Licht erscheinen lässt.
    Absolut spannend, ich konnte es keine Sekunde aus den Händen legen.
    Wobei ich auch sagen muss, daß mir die Vergangenheit wesentlich mehr gefallen hat, als der eigentlich Fall. Und da liegt auch der eigentliche Fokus. denn ich kann nicht umhin zu sagen, das 1975 intensiver behandelt wurde, als die heutige Zeit.
    Dennoch tappte ich, was den Täter anging, die ganze Zeit im dunkeln.
    Einziger manko für mich, Sara wirkte mir etwas zu perfekt, da hoffe ich das es im nächsten Band besser wird.
    Nun bin ich sehr gespannt , wie es im nächsten Band weitergeht.

Hierbei erfahren wier verschiedene Perspektiven, zum größten Teil die der Ernmittler und der Opfer.
    Das gibt ihnen sehr viel raum Und Tiefe.
    Auch die Nebencharaktere haben mir wunderbar gefallen. Sie wirken authentisch und nehmen völlig für sich ein.
    Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
    Anhand der lebendigen Beschreibungen entsteht ein Kopfkino, daß das ganze noch tiefgreifender und emotionaler macht.
    Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
    Beim Geschehen wird immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt, man kann dies jedoch immer sehr gut anhand der Überschirften auseinanderhalten.
    Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, intensiv, aber auch fließend, bildgewaltig und mitreißend gehalten.
    Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
    Meine meisten Gedanken zum 4.Band der Georgia-Reihe waren "Was zum Teufel...".
    Ich glaub das drückt es recht gut aus.
    Es ist ein Achterbahn der Gefühle, es reißt mit, ringt zu Boden und erschüttert und entsetzt einfach zutiefst.
    Es ist eine Reise in die Vergangenheit, verknüpft mit der Gegenwart, dabei aber sehr tiefgründig gehalten.
    Für mich eine der stärksten, emotionalsten und persönlichsten Bücher der Reihe.
    Unbedingt lesen.
    Ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    (M)eine Koryphäe am Himmel des Thrills

Karin Slaughter führt ihre beiden erfolgreichsten Serien „Grant County“ und „Will Trent“ zusammen: Sara Linton und Will Trent sind ab sofort gemeinsam auf der Spur der Killer!
    Es ist Band 4 der Georgia-Serie und für mich auch das langatmigste Buch der Serie. Der Thriller ist sehr komplex geschrieben und durch die verschiedenen Zeitabschnitte ist es zwischendurch notwendig auch mal zurückzublättern, um sich neu zu vergewissern, auf welcher Zeitebene man sich im Buch gerade befindet und wem nun genau die vielfachen Figuren zuzuordnen sind, bevor man einigermaßen den roten Faden des Buches vor Augen hat.  Das Ende war gut, für mich persönlich aber nicht überraschend. Trotzdem lohnt es sich das Buch zu lesen, da man in den letzten Jahren mit Sara lebte und für mich war klar, nachdem es in der Georgia-Serie zu einem Schicksalsschlag kam, musste ich wissen, wie es für sie weiter geht! Liebesromanze, kaltblütige Morde, perfide Machenschaften, eine etwas nervige Amanda Wagner und Vergangheitsreise- all das in diesem Buch.

Als kleine Extras gibt es passend zum Band auch noch zwei Short-Thriller von Karin Slaughter ("Stiller Schmerz" & "Kalte Narben"). Beide allerdings nur als E-Book erhältlich! "Stiller Schmerz" erzählt, was vor den Ereignissen in "Bittere Wunden" passiert und "Kalte Narben" erzählt, was anschließend an dem Band 4 passiert.

Empfehlung: Absolute Must-Read-Empfehlung der Reihen von Karin Slaughter!

(Diese Rezension ist auch auf meinem Blog unter http://glotzkommode.blogspot.de/2015/04/karin-slaughter-meine-koryphae-am.html zu finden)

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Für treue Leser der Reihe ein Muss - für alle anderen eher ein schwacher Krimi
    Für treue Leser der Reihe ein Muss - für alle anderen eher ein schwacher Krimi

Einen kurzen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Mit diesem - nunmehr sechsten Band der Georgia-Reihe - ist die Zusammenführung der früher getrennten Reihen (Grant-County-Serie und Will Trent Serie) nunmehr vollständig vollzogen.

Das vorliegende Buch ist ein zwei zeitlich getrennte Handlungsstränge unterteilt - einmal in die Jahre 1974/1975 und andererseits in einen Handlungsstrang in der Gegenwart. Dabei überwiegt die Handlung in der Vergangenheit und enthüllt viele Details über die Herkunft der bekannten Protagonisten. Insbesondere über die Herkunft des Will Trent werden viele Hintergründe aufgeklärt und auch über sein kompliziertes Verhältnis zu seiner Chefin Amanda Wagner. Angereichert hat die Autorin dies mit vielen Details über das politische und soziale Umfeld der Zeit der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts; also die Themen Rassismus und Sexismus. Ich habe diesen Part als deutlich zu Dominant und übertrieben empfunden.

Überhaupt kann dieses Buch nicht durch grosse Spannung überzeugen. Für einen Leser, der nicht mit den Protagonisten und deren Beziehungen vertraut ist, ist dies alles eher langweilig. Für den Reihenleser ergeben sich aber im Gegensatz dazu gute, erhellende Erkenntnisse, die für weiter Bücher eine gute Grundlage bilden.

onion73s avatar
    onion73vor 3 Jahren
    Typisch Karin Slaughter und dann doch wieder nicht...

Bei diesem Buch von Karin Slaughter werden sich die Gemüter streiten. Es ist zwar eindeutig der Stil der Autorin, dennoch unterscheidet es sich von ihren bisherigen Büchern. Ich denke, nicht alle, die die Thriller von Karin Slaughter lieben, werden ihre Erwartungen erfüllt sehen.

Ich fand diesen Thriller spannend und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
    Endlich lüften sich die Geheimnisse rund um Will Trent, seine Herkunft und seine Vergangenheit. Was weiß seine Vorgesetzte Amanda Wagner über die Ereignisse der Vergangenheit? Wie ist sie in das Geschehen von damals verwickelt? Wird die gerade erblühte Liebe zwischen Will und Sarah die Wahrheit überstehen? All diese Fragen klären sich im Laufe der Handlung und doch wartet das Ende wieder mit einer Überraschung auf.

Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gut gelöst. So fügen sich die Ereignisse ineinander und erlauben ein besseres Verständnis. Gleichzeitig erhalten wir als Leser einen Einblick in die Polizeiarbeit der siebziger Jahre und die Probleme, vor denen Frauen damals standen, die sich für diesen Beruf entschieden. Ich selbst mag Bücher, in denen zwischen verschiedenen zeitlichen Epochen hin und her gesprungen wird. Andere wird dies evtl. das Lesen erschweren.

Es handelt sich nicht einfach nur um einen Thriller, sondern um eine umfassende Gesellschaftsstudie. Dadurch gerät das typische Thrillerfeeling ein wenig in den Hintergrund. Auch geht es in diesem Band eher um Will Trent, so dass nicht jeder von diesem Buch begeistert sein wird. Dennoch ist seine Vergangenheit eng mit den aktuell zu lösenden Mordfällen verknüpft.

Als Leser bewegt man sich immer wieder in zwei Zeitepochen und gerade die Frage, wie die geschilderten Ereignisse miteinander in Verbindung stehen haben "Bittere Wunden" für mich zu einem interessanten und spannenden Leseerlebnis werden lassen. Karin Slaugher versteht es gelungen, ihre Hinweise Häppchenweise zu streuen, den Leser lange Zeit im Dunkeln tappen zu lassen und zum Schluss mit einer überraschenden Wende aufzuwarten.

Ich bin gespannt, mit welchen Ideen uns die Autorin im nächsten Buch überraschen wird.

Fazit:

Zu diesem Thriller muss sich jeder selbst ein Bild machen, die Meinungen werden am Ende weit auseinanderdriften, doch mich hat Karin Slaughter erneut uneingeschränkt begeistern können.

safidos avatar
    Bei uns gibt es zwei signierte Ausgaben von "Bittere Wunden" zu gewinnen.
    Einfach dem Link folgen: http://bookwives.de/2014/09/17/ein-abend-mit-karin-slaughter-plus-gewinnspiel/
    esposa1969s avatar
    Letzter Beitrag von  esposa1969vor 4 Jahren