Karin Slaughter Cop Town - Stadt der Angst

Inhaltsangabe zu „Cop Town - Stadt der Angst“ von Karin Slaughter

Eine Stadt in Angst. Ein Killer, der Cops tötet. Und zwei Frauen, die ihren Mann stehen.
Nina Petris raue Stimme passt perfekt zu Slaughters hartem Thriller-Stoff und ihren starken Frauen-Figuren.
(6 CDs, Laufzeit: 7h 53)

Leider war die Umsetzung der Geschichte überhaupt nicht mein Fall.

— SusySpoerler

Wieder ein tolles Buch von Karin Slaughter. Man taucht ein in die menschlichen Abgründe und das persönliche Leid der Protogonisten.

— Alrauna

Kein typ. Thriller, aber durch die Themen und die abschreckend-faszinierende Atmosphäre fesselnd Die derbe Sprache ist gewöhnungsbedürftig.

— steffis-und-heikes-Lesezauber

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Spannende, dunkle Abgründe.

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

• Absolut empfehlenswert!

mordsbuch

23. April 2016 um 14:03

1974: Ausnahmezustand in Atlanta. „Shouter“ wie der Killer genannt wird, macht Jagd auf Cops. Panik macht sich in der Stadt breit. Kate Murphy, die ihren Mann im Vietnamkrieg verloren hat, ist die Neue im Police Department. Ihre Partnerin wird Maggie Lawson, die es auch im privat Leben mit ihrem herrischen Onkel, der auch Polizist ist, nicht leicht hat. Dazu kommt noch die Sorge um ihren Bruder, ebenfalls Cop, der auch auf der Abschussliste steht. Beide haben es schwer, sich in der Männerdomäne durchzusetzen, da man im Police Department als Frau missachtet wird. Aber nicht nur der Frauenfeindlichkeit ist im Police Department an der Tagesordnung, nein auch Schwulenhass , Gewalt und Rassismus. Während sich die beiden weiterhin versuchen im Job durchzuboxen gehen sie zusammen auf die Jagd nach dem Killer. Doch als der Partner von Maggies Bruder erschossen wird, eskaliert die Situation, denn die männlichen Kollegen starten eine erschreckende Menschenjagd. Die beide Frauen behalten jedoch einen kühlen Kopf und kommen so dem Täter langsam auf die Spur. Karin Slaughter, bekannt vor allem durch ihre Grand County - und Atlanta-Reihe, führt uns in diesem Einzelband zurück in die 70er Jahre. Eine Zeit in der der Hass regierte. Egal ob gegen Frauen, Homosexuelle, Farbige oder Juden. Es war erschreckend zu lesen was sich so manch einer in dieser Zeit herausnehmen konnte und was viele erleiden mussten. Ich finde das für das Buch super recherchiert wurde und alles wird flüssig und verständlich wiedergegeben. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, aus der von Maggie, Kate und dem mutmaßlichen Mörder, der sich selbst „Fox“ nennt. Die Charaktere sind authentisch und könnten unterschiedlicher nicht sein. Für die einen empfindet man Mitleid und sie kommen total sympathisch rüber, während man bei den Anderen vor Wut platzen könnte. Ich fand die Geschichte vom Anfang bis zum Ende spannend und die rauchige Stimme von Nina Petri, die das Hörbuch liest, passt perfekt. Sie bringt die Gefühle und Stimmungen 1a rüber. Fazit: Ein packender Thriller der einen mit in eine Zeit nimmt in der das Leben für manche Menschen alles andere als leicht war. Absolut empfehlenswert!

• Mir war es leider zu übertrieben

SusySpoerler

07. February 2016 um 11:06

Puhh...eigentlich hatte ich mich sehr auf den neuen Thriller von Karin Slaughter gefreut, da mir ihr letztes Buch "Pretty Girls" sehr gefallen hat. Leider wurde ich bei "Cop Town" sehr enttäuscht. Die Handlung spielt in Atlanta, der Cop Town, wie sie es nennen. Eie Stadt, bei der man davon ausgeht, dass diese von der Polizei regiert wird. Das Ganze spielt im Jahr 1974. So wie es sich in dem Buch anhört, hat dort zwar die Polizei regiert, aber besser würde ich es als, "hier regieren die Männer" bezeichnen. Wenn es wirklich damals so war, dann finde ich das wirklich erschreckend.  Kate möchte Polizistin werden. Aber hat sie sich das auch gut überlegt? Sie wird von Beginn an gemobbt. Frauen haben in diesem Beruf nichts verloren, so sehen die Männer das. Kate wird aber nicht nur von den Männern schlecht behandelt. Auch die bereits dort arbeitenden Frauen heißen sie nicht willkommen. Was mich an dieser Stelle aber noch viel mehr gestört hat ist, dass diese Art richtig brutal und schlimm dargestellt wird. Es wird mit Schimpfwörtern, Anspielungen auf das Geschlecht und mit Aktionen bestraft. Kate bekommt keine angemessene Dienstkleidung, sie wird mit genervten Blicken und Sprüchen bestraft, soll am Besten gar nichts von sich geben und es laufen schon Wetten, wann sie das Handtuch wirft. Nicht nur sie hat es in dieser Ausbildung schwer. Auch alle Farbigen, die sich dafür entscheiden, haben es nicht leicht. Die Männer, die bereits seit Jahren in der Stadt arbeiten, sind überzeugt, dass nur sie an der Macht sind und das Sagen haben. Ebenso sind alle Arten der Homosexualität verpöhnt.  Generell ist die Idee nicht schlecht, die mögliche Situation in den 70er Jahren so darzustellen, aber wenn das wirklich so war, dann fällt es mir schwer das zu glauben.  Die ständige Unterdrückung und die Gemeinheiten waren einfach gar nicht mein Fall. Die Geschichte der Handlung ist eigentlich ganz interessant gewählt. Es geht um Morde, die an Polizisten verübt werden. Der Atlanta-Shooter. Wer hat es auf Polizisten abgesehen und warum? Was für Zusammenhänge gibt es?  Das Ende war im Großen und Ganzen nicht überraschend. Leider hat mir das Hörbuch und die Art der Geschichte überhaupt nicht gefallen.

• Cop Town

Claudias-Buecherregal

06. February 2016 um 22:56

1974 herrscht in Atlanta der Ausnahmezustand. Ein brutaler Killer hat es auf Cops abgesehen. Genau in dieser Zeit beginnt Kate Murphy ihre Polizeilaufbahn doch die Stimmung im Police Department ist aggressiv und ihre Kollegen sind plötzlich genauso gefährlich, wie der gesuchte Mörder. Bisher kannte ich Karin Slaughter nur durch ihre Sara Linton Romane. Diese Thriller haben mich stets gefesselt und begeistert. Auch die Story in "Cop Town" spielt im US-Amerikanischen Staat Georgia, allerdings in nicht mehr im fiktiven Heartsdale, sondern in Atlanta. Zum ersten Mal hatte ich Probleme damit in einen Slaughter-Roman hinein zu kommen. Lange fiel es mir schwer mich in der präsentierten Handlung zurecht zu finden und die zahlreichen Figuren zu sortieren. Nach den nicht unerheblichen Startschwierigkeiten habe ich dann die spannenden Momente gesucht. Normalerweise treibt mich Slaughter nur so durch die Seiten mit ihren ungeschönten, zum Teil auch sehr brutalen Handlungen. Beim sogenannten Atlanta-Shooter fehlte mir aber genau diese Spannung. Für meinen Geschmack handelt es sich bei diesem Roman nicht um einen Thriller, sondern um einen Roman, der eine Milieustudie im Fokus hat. Slaughter beschreibt, wie das Leben in den 70er Jahren in Atlanta war. Die männlichen Polizisten machen ihren weiblichen Kolleginnen das Leben schwer, weil sie eigentlich nichts taugen. Stress gibt es auch zwischen den afroamerikanischen und den kaukasischen Polizisten, denn die Rassentrennung ist noch immer ein sehr aktuelles Thema. Auch Gewalt gegen Schwule oder Juden wird als normal angesehen, schließlich richtet sie sich nur gegen eine Randgruppe. Bei diesen Themen verschwindet der eigentliche Thriller im Hintergrund, was mich ziemlich enttäuscht hat. Nina Petris, die Sprecherin des Hörbuches, hat hingegen einen tollen Job gemacht. Ihre Stimme passt perfekt zu einem spannenden Thriller. Diese könnte ich mir auch sehr gut für Serie á la "Medical Detectives" oder "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" vorstellen. Dass die Geschichte so zäh ist, liegt definitiv nicht an ihr. Ich werde demnächst noch andere Romane von Karin Slaughter als Hörbuch hören und freue mich, dass ich bei einigen davon wieder auf Nina Petris stoßen werde. Fazit: Nina Petris tolle Stimme kann nicht darüber hinweg täuschen, dass dieser "Thriller" leider absolut keine Spannung beinhaltet und es sich thematisch eher um eine Milieustudie als um die Suche nach einem brutalen Serienkiller dreht. Nach den tollen "Sara Linton"-Romanen leider eine herbe Enttäuschung für Thriller-Fans. Audio: 6 CDs - ca. 7h 53 min Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (9. November 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3837131629 ISBN-13: 978-3837131628 Originaltitel: Cop Town

• Cop Town - Ein fesselnder Thriller

Alrauna

01. February 2016 um 13:57

Kurzbeschreibung: Atlanta, 1974. Der Shooter terrorisiert die Stadt. Ausgerechnet Polizisten sind sein Ziel. Kate Murphy beginnt ihren neuen Job als Polizistin. Nicht nur den Shooter muss sie fürchten, sondern auch die eigenen männlichen Kollegen. Denn eine weibliche Polizistin ist in ihren Augen keinen Cent wert. Den Kollegen ist jedes Mittel recht, um den Killer zur Strecke zu bringen. Karin Slaughter ist wieder ein tolles Werk gelungen. Man fühlt sich in die Protogonisten hinein, fühlt ihr Leid, ihre persönlichen Dämonen. Man bekommt eine Ahnung davon, wie es in Teilen Amerikas zu dieser Zeit zugegangen ist. Wie wenig eine Frau wert war.  Gleichzeitig wird Spannung aufgebaut und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht, wer der Shooter ist. Wird er Kate in seine Fänge bekommen? Was geschieht mit Jimmy? Wer wird überleben und wer wird sterben.  Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Düster, aber dennoch ein Hauch MMenschlichkeit.

• Kein typischer Thriller, aber fesselnde Themen und eine abschreckend-faszinierende Atmosphäre

steffis-und-heikes-Lesezauber

27. November 2015 um 09:57

Kurzbeschreibung: Atlanta, 1974: Kate Murphy fürchtet, dass ihr erster Tag beim Police Department gleichzeitig ihr letzter sein könnte. Denn ein Killer terrorisiert die Stadt – seine Opfer sind ausschließlich Cops. Und als würde das nicht reichen, machen auch Kates männliche Kollegen ihr den Job zur Hölle: Eine weibliche Polizistin zählt in ihren Augen keinen Cent. Zum Glück ist Kate nicht allein. Auch ihre Partnerin Maggie Lawson spürt, wie die Stimmung unter den männlichen Kollegen kippt. Ihnen ist jedes Mittel recht, um den Killer zur Strecke zu bringen. Und plötzlich befindet sich Atlanta im Ausnahmezustand – denn die Cops beginnen eine brutale Menschenjagd und werden so gefährlich wie der Killer selbst. Meinung: Von Karin Slaughter hatte ich bisher schon viel Gutes gehört, aber noch nichts von ihr gelesen. Als ich dann das Cover mit diesen ausdrucksstarten Augen gesehen habe, war ich sofort gefesselt und nach dem Lesen der Kurzbeschreibung habe ich eigentlich einen typischen Thriller erwartet. Aber das ist „Cop Town – Stadt der Angst“ nicht wirklich. Es geht zwar um die Polizistenmorde und auch die Suche nach dem Täter ist ein Fixpunkt, aber es werden noch so viele andere Themen angeschnitten, dass die reine Mördersuche manchmal etwas in den Hintergrund gerät. Das besondere an der Geschichte ist für mich nicht der erwähnte Handlungsstrang, sondern das ganze drum herum und die besondere, zu gleichen Teilen abschreckend und fesselnde Atmosphäre, die dadurch erschaffen wird. Obwohl der Handlungszeitpunkt nur 40 Jahre zurückliegt, könnte man während des Hörens meinen, in einer ganz anderen Zeit gelandet zu sein. Die Stimmung ist geprägt von Hass gegen alles Mögliche (Juden, Farbige, Homosexuelle und Frauen, die mehr wollen als nur am Herd zu stehen) und dem Versuch der Protagonistinnen in dieser von (weißen) Männern dominierten Welt irgendwie Fuß zu fassen. Und auch wenn es nüchtern betrachtet vielleicht etwas übertrieben dargestellt zu sein scheint, wirkt beim Hören alles extrem authentisch, gut recherchiert und man hat das Gefühl, die Autorin erzählt aus dem wahren Leben. Zusätzlich wird dieses Gefühl noch von der perfekt dazu passenden Stimme von Nina Petris unterstützt. Sie hat etwas raues und rauchiges in ihrer Stimme, das man mit der damaligen Zeit und den erzählten Geschehnissen gut in Verbindung bringen kann und liest die ganze Geschichte sehr lebendig. Eine weitere Besonderheit ist die verwendete Sprache. Die ist nämlich an die düstere Grundstimmung und die dargestellte Situation angepasst und extrem hart, brutal und oft auch ordinär. Eigentlich mag ich sowas überhaupt nicht, aber hier passt es dazu. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, wodurch man unterschiedliche Einblicke zu den Charakteren erhält und die Protagonistinnen dem Leser auch gut nah gebracht werden. Man erhält tiefe Einblicke in ihre Persönlichkeiten, Ansichten und Veränderungen. Zusätzlich gibt es auch noch andere eingeschobene Szenen, die man erst später wirklich zuordnen kann und welche für zusätzliche Spannung sorgen. Das Ende kann nochmal einen drauf setzten, bietet eine logische Erklärung und hat mich mehr als zufrieden zurückgelassen. Fazit: Ein Thriller, der zwar nicht unbedingt das bietet, was man erwartet, mich aber dennoch überzeugen und unterhalten konnte. Dabei gerät die eigentliche Tätersuche eher etwas in den Hintergrund, aber durch die vielen angesprochenen und realistisch dargestellten Themen der damaligen Zeit entsteht eine abschreckend-faszinierende Atmosphäre, die mich nicht mehr losgelassen hat. Die extrem derbe Sprache ist bestimmt nicht jedermanns Sache, passt aber zur Geschichte. Von mir gibt es gute 4 Sterne.

• Gute Unterhaltung, jedoch mit kleinen Schwächen

Samy86

21. November 2015 um 19:26

Inhalt: Atlanta 1974: Eine Stadt steht unter Panik und mitten drin zwei Frauen, die in der Männerdomäne ihren Mann stehen. Kate Murphy, frisch von der Polizei Academy, fürchtet, dass ihr erster Arbeitstag am Police Department zugleich ihr letzter Tag dort sein kann. Als würden die männlichen Kollegen nicht schon ihr Leben genug zur Hölle machen, denn Frauen zählen hier nur als Sexobjekt und genießen kein sehr hohes Ansehen,  so bringt ein Polizistenmörder ihr Blut total zum Gefrieren. Ihre Partnerin Maggie Lawson hingegen fürchtet nicht nur ums eigene Überleben in der Männerdomäne sondern wird zu dem noch durch die Angst um ihren Bruder gequält, denn sein Leben hängt an Messerschneide als dieser Hals über Kopf verschwindet. Der einzige Hinweis, ein Brief in dem er gesteht der „ Shouter „ zu sein, ein Mörder dessen Zielscheibe die Cops der Stadt sind. Während die beiden Polizistinnen mit klarem Blick auf Gängsterjagd gehen, eröffnen ihre männlichen Kollegen eine brutale Menschenjagd und werden so gefährlich wie der Killer selbst! Meine Meinung: Karin Slaughters „ Cop Town „ ist ein gut verfasster Thriller mit kleinen Mängeln. Zwar kommt ein ordentliches Spannungsverhältnis auf und lässt den Hörer mit dem Hörbuch fest verankert, dennoch muss ich leider gestehen, dass mir etwas das „ Thriller-Gefühl“ gefehlt hat. Es hört sich eher wie ein außerordentlich gut geschilderter Krimi an, so dass das Gänsehautgefühl und das Nervenkitzelfeeling, bei mir zu mindestens leider ausblieb. Ich habe den typischen Effekt der Autorin vermisst, welche sonst ihre Thriller zu einem nervenraubenden und prickelnden Hörerlebnis werden lässt, dass die sonstigen Thriller und auch ihren Erzählstil ausmacht. Mit Nina Petris jedoch wurde eine exzellente Sprecherin für dieses Hörbuch ausgewählt. Ihre rauchig raue Stimme passt total in das gewählte Zeitfenster in dem dieses Hörbuch spielt. Sie bringt die Männerdomäne mit jedem Wort zur Geltung, vermittelt Angst und Schrecken, und entführt den Hörer auf eine Jagd der besonderen Art. Maggie Lawson ist eine knallharte Polizistin, die nach der Theorie „ Hart Schale weicher Kern“ lebt. Sie setzt ihrer neuen Kollegin ordentlich zu, versucht sich in der Männerwelt durch zusetzen und riskiert nicht nur ein großes Mundwerk, sondern auch das ein oder andere blaue Auge und eine dicke Lippe. Kate Murphy ist das komplette Gegenteil von Maggie. Ruhig, unsicher und schnell eingeschüchtert, versucht sie jeden Tag zu überstehen ohne einzubrechen oder alles an den Nagel zu hängen. Doch sie hat auch eine andere Seite, die durch das knallharte Polizistenleben ganz langsam  ans Tageslicht gelangt und nicht nur ihre Kollegen überrascht, sondern auch sie selbst. Das Cover ist echt klasse. Durch die Abbildung der Frau bekommt man einen klitze kleinen Eindruck von Angst und dennoch Skrupellosigkeit, die in dieser Zeit herrscht und welche die Frauen in dieser Zeit an den Tag legen muss um überleben zu können.   Fazit: Leider fehlte mir an dem Thriller, dass was einen perfekten Thriller für mich ausmacht: konstante Spannung bis zum Zerbersten der Neven und ein dauerhaftes Gänsehautgefühl. Sehr schade, denn Potential ist mehr als vorhanden, jedoch dieses Mal von der Autorin nicht zu 100% umgesetzt.