Cover des Buches Die gute Tochter (ISBN: 9783959671101)
dreamily1s avatar
Rezension zu Die gute Tochter von Karin Slaughter

Ein Mix aus Thriller und Familiendrama

von dreamily1 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Mix aus Thriller und Familiendrama, psychologisch gut geschrieben!

dreamily1s avatar
dreamily1vor 6 Jahren

Worum geht’s (Der Klapptext)?
"Lauf!", fleht ihre große Schwester Samantha. Mit vorgehaltener Waffe treiben zwei maskierte Männer Charlotte und sie an den Waldrand. "Lauf weg!" Und Charlie läuft. An diesem Tag. Und danach ihr ganzes Leben. Sie ist getrieben von den Erinnerungen an jene grauenvolle Attacke in ihrer Kindheit. Die blutigen Knochen ihrer erschossenen Mutter. Die Todesangst ihrer Schwester. Das Keuchen ihres Verfolgers.
Als Töchter eines berüchtigten Anwalts waren sie stets die Verstoßenen, die Gehetzten. 28 Jahre später ist Charlie selbst erfolgreiche Anwältin. Als sie Zeugin einer weiteren brutalen Bluttat wird, holt ihre Geschichte sie ganz ungeahnt ein.

Wie ist mein Eindruck?
Karin Slaughter ist für meine eine Autorin zu deren Bücher ich eigentlich blind zugreife. So richtig enttäuscht hat sie mich eigentlich noch nie so wirklich, höchstens wenn sie z.B. jemanden sterben lassen hat...aber das mag wohl dazu gehören ;-)
Bei „Die gute Tochter“ hatte ich also hohe Erwartungen. Die Frage ist, hat sie mich wieder so begeistert oder gab es diesmal einen kleinen Dämpfer?

Die Geschichte an sich finde ich wirklich gut. Da ist eine Familie deren Vater ein berüchtigter Anwalt ist und sich somit auch nicht nur Freunde in seinem Leben gemacht hat. Als sie überfallen werden wird die Mutter kaltblütig erschossen. Die Mädchen werden in den Wald getrieben und ihre Schwester Samantha fleht Charlie an einfach zu laufen, abzuhauen, sich wenigstens zu retten. Viele Jahre später holen die Erinnerungen Charlie bei einer Bluttat an einer Schule wieder ein.

Der letzte Satz beschreibt es eigentlich ganz gut. Was sich nach einem hervorragenden Thriller anhören mag bekommt einen kleinen Beigeschmack, den man ja nicht unbedingt immer haben möchte ;-)
Es ist wirklich gut geschrieben, psychologisch gut durchdacht, spannend (wenn auch nicht durch und durch)...alles was man sich so wünschen kann an einem guten Buch und auch von der Autorin gewohnt ist...nur leider gibt es da eben diesen kleinen Beigeschmack. Ich hatte immer wieder das Gefühl das ich nicht unbedingt einen Thriller in der Hand halte. Nicht das es komplett daneben ging, nein das nicht, aber manchmal denkt man da steckt genauso viel ein Familiendrama dahinter. Es ist irgendwie eine Mischung aus beidem. Nicht schlecht, aber auch nicht perfekt oder was ich wahrscheinlich erwartet habe.

Was ich wiederum aber wirklich positiv betonen kann, sie hat mit einer Art geschrieben, die bei Thrillern finde ich nicht immer Gang und Gebe ist, die einem einen Einblick in die Charakter des Buches geben konnte. Man sagt auch Karin Slaughter hätte mit diesem Buch dem Leser einen Einblick in die Seelen der Charakter gegeben, das möchte ich vielleicht nicht 100% unterschreiben, aber es kommt nahe ran. Es ist eben wirklich gut und psychologisch geschrieben, man bekommt einen verdammt richtig guten Einblick.

Es gab einen kleinen Dämpfer, aber letztlich hat mir das Buch trotzdem gefallen. Es ist kein perfekter Thriller, es ist Thriller und Familiendrama in einem und mag auch nicht perfekt sein oder gar leichte Kost...aber trotz allem es ist gut geworden. Karin Slaughter gehört auch weiterhin für mich zu einer der besten Autori(inn)en die es gibt!

4 von 5 Sternen!