Karin Slaughter Pretty Girls

Inhaltsangabe zu „Pretty Girls“ von Karin Slaughter

Das Buch ist ganz ok. Es wurde leider erst zum Ende hin richtig spannend.

— mrsmeerlancholie

Extrem gut! Ich wollte es gar nicht aus der Hand legen.

— Fourlyn

Spannend, hat aber auch seine Durststrecken zwischendurch.

— Miringa_83

Langweilig, zäh und vorhersehbar – eine Enttäuschung in jeder Hinsicht! (*)

— Insider2199

Ich liebe es einfach. Unfassbar gut!

— joejoe

sehr gut aber die Bücher von Tren t& Lindner finde ich besser

— Mylie

Sehr amerikanischer Psychothriller mit hohem Tempo und echten Schockmomenten. Für Liebhaber des Genres sehr empfehlenswert.

— jenvo82

Schonungslos spannend, mit einer kaum ertragbaren Erkenntnis.

— Ro_Ke

Ein wahnsinnig tolles Buch. Keine ahnung weshalb es so lange auf meinen SUB lag. Lesen lesen lesen!!!!

— Paradox

Spannung pur, perfekt für den Urlaub.

— SandraR83

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

Absolut spannender Thriller mit Suchtfaktor

ShiYuu267

SOG

Nepomurks

• Langweilig, zäh und vorhersehbar – eine Enttäuschung in jeder Hinsicht!

Insider2199

Langweilig, zäh und vorhersehbar – eine Enttäuschung in jeder Hinsicht! Die 1971 im Bundesstaates Georgia, USA geborene Autorin lebt heute in Atlanta und zählt zu den international gefeierten Stars der Spannungsliteratur. Der vorliegende Thriller war mein erstes Buch von ihr (evtl. auch mein Letztes). Zum Inhalt (Klappentext): März 1991. Nach einer Party kehrt die 19-jährige Julia nicht nach Hause zurück. Die eher halbherzig geführten Ermittlungen laufen ins Leere. Eine Leiche wird nie gefunden. Weder die Eltern noch die beiden Schwestern der Vermissten werden je mit dem Verlust fertig. 24 Jahre später erschüttert eine brutale Mordserie den US-Bundesstaat Georgia. Und die frisch verwitwete Claire ist vollkommen verstört, als sie im Nachlass ihres verstorbenen Mannes brutales Filmmaterial findet, in dem Menschen ganz offensichtlich vor der Kamera auf grausame Weise ermordet werden. Eines der Opfer glaubt sie zu erkennen. Doch was hatte ihr verstorbener Mann damit zu tun? Claire begibt sich auf eine lebensgefährliche Spurensuche, die sie immer dichter an eine unfassbare Wahrheit führt. Und an den eigenen Abgrund. Meine Meinung: Der Klappentext liest sich spannender als das ganze Buch! Ich weiß nicht, wie die Autorin dies fertig bringt, aber selbst vermeintlich spannende Situationen werden langweilig und zäh geschildert. Ich musste mich tw. richtig durchquälen und die letzten beiden Kapitel, die ich absolut obsolet fand, habe ich sogar quer gelesen, weil ich das Buch schnell beenden wollte. Für die Langeweile mache ich Folgendes verantwortlich (leider kann ich bei meiner Analyse nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu spoilern, obwohl bei diesem vorhersehbaren Plot eh nicht viel gespoilert werden kann LOL): 1. Der Antagonist stirbt sehr früh. Super! Wie soll nun der Protagonist gegen ihn kämpfen? Funktioniert nicht und der Leser ist gelangweilt. Die Wende im Mid Point ist somit vollkommen vorhersehbar und löste bei mir nur ein Gähnen aus. 2. Alle Szenen werden von einem Info-Overload völlig überfrachtet. Alles wird bis ins Kleinste psychologisch durchgekaut und die Figuren stellen sich ständig die gleichen Fragen. 3. Unnötige Seiten-Füller: Der Neben-Strang mit Sam (Julias Vater), der sich anfangs noch ganz nett liest, wird immer unwichtiger und trägt so gut wie nichts zur Handlung bei. Spätestens zu dem Zeitpunkt als klar wird, was mit Julia passiert ist, kann ich gerne auf irgendwelche Kindheitsstories verzichten. Wen interessiert das denn noch? Mich nicht! Sprachlich ist das Buch eher auf unterem Unterhaltungsniveau, vielleicht liegt es auch an der eher schlechten Übersetzung, weiß ich nicht. Aber am Schlimmsten ist der Schluss: eine Heldin, die vollkommen blödsinnig handelt. Während es darum geht, ein Menschenleben zu retten, verschwendet sie Zeit damit, einen USB-Stick zu finden, den sie zu keinem Zeitpunkt gebraucht hätte, um den Antagonisten auszuschalten. Da bleibt nur ratloses Kopfschütteln. Fazit: Langweilig, zäh und vorhersehbar – eine Enttäuschung in jeder Hinsicht! Ich habe noch überlegt, ob ich 2 Sterne vergeben soll, weil ich bis zum Ende durchgehalten habe, aber das habe ich eigentlich nur, weil ich das Buch für eine Challenge gelesen habe. Somit 1 Stern: muss man nicht gelesen haben!

• Rezension zu "Pretty Girls" von Karin Slaughter

joejoe

29. July 2017 um 13:26

Vor wenigen Minuten habe ich dieses Buch beendet und habe immer noch nicht das Gefühl, dass ich vollends Aufatmen kann. Das Buch ist kurz gesagt spannend, fesselnd und lässt einen nicht zur Ruhe kommen. Geschweige denn kann man es überhaupt mal für ein paar Minuten aus der Hand legen.Das erste Kapitel des Buches beinhaltet einen Tagebucheintrag von Sam Carroll, der diesen Eintrag direkt an seine verschwundene, 19-jährige Tochter Julia Carroll richtet. Diese Tagebucheinträge ziehen sich zwischen den restlichen Kapiteln immer wieder durch das Buch. Dadurch bekommt man einen sehr guten Eindruck von Sam Carroll und davon, wie er an dem Verschwinden seiner Tochter zerbrochen ist, indem er nie die Suche nach ihr aufgeben konnte und somit den Rest seiner Familie auch noch verloren hat. Zudem erfährt der Leser durch diese Widmungen des Vaters auch einiges über die verschwundene Julia selbst. Sam erzählt immer wieder von Erinnerungen an seine Tochter, aus ihrer Kindheit, ihrer Jugend und ihrem Erwachsenwerden. Man merkt, wie sehr es ihn zerreißt, dass er sie nicht aufgeben kann, weil er nicht weiß, wo sie ist, was mit ihr passiert ist, ob sie überhaupt noch am Leben ist oder ob sie jemals wieder heimkommen wird. Als Leser zerreißt es einen fast selbst das Herz, unabhängig davon, ob man sich überhaupt mit Sam Carroll identifizieren kann. Die restlichen Kapitel drehen sich vor allem um die zwei jüngeren Schwestern von Julia, Claire und Lydia, und deren Leben 24 Jahre nach dem Verschwinden ihrer großen Schwester. Lydia führt ein "einfaches" Leben zusammen mit ihrem Freund Rick und ihrer 17-jährigen Tochter, genannt Dee. Claire hingegen lebt sehr wohlhabend, aufgrund ihres reichen Mannes Paul, mit dem sie inzwischen seit fast 20 Jahren verheiratet ist. Da Lydia Paul vor vielen Jahren der versuchten Vergewaltigung beschuldigt hatte, besteht zwischen den zwei Schwestern bereits seit 18 Jahren kein Kontakt mehr. Nachdem Paul jedoch bei einem Überfall in einer Seitengasse erstochen wird und in Claires Armen stirbt, finden die zwei Schwestern auf ungewöhnliche Weise wieder zueinander. Dieses Zusammentreffen der Beiden scheint nur von kurzer Dauer zu sein, doch Claire findet nach und nach immer mehr obszöne Videos auf dem Computer ihres Mannes, die zeigen, wie junge Mädchen angekettet sind und von einem maskierten Perversen gefoltert, vergewaltigt und ermordet werden. Schließlich bittet Claire ihr große Schwester Lydia um Hilfe und die Beiden finden zusammen immer mehr belastende Beweise gegen Paul und verstricken sich soweit in die Sache, bis es schließlich kein Zurück mehr gibt und sie sich in größte Gefahr begeben...Karin Slaughter ist und bleibt einfach eine Meisterin auf dem Gebiet der nervenaufreibenden Thriller. Auch mit "Pretty Girls" hat sie einen Thriller geschrieben, der einen einfach nicht Aufatmen lässt. Die Handlung rauscht von einem spannenden Ereignis zum nächsten und jedesmal, wenn man denkt, dass es nicht noch grausamer und spannender werden kann, setzt die Autorin noch einen drauf. Dabei dreht sich nicht nur alles um Paul und seine Geheimnisse, sondern nebenbei werden auch die Probleme, Zerwürfnisse und Fehlentscheidungen der Familie Carroll aufgearbeitet. Man bekommt einen Einblick in eine zerrüttete Familie, die nach dem Verschwinden der Tochter und geliebten Schwester nicht mehr wirklich zueinander gefunden hat, da jeder eine eigene Art gefunden hatte, mit dem Schmerz und der Ungewissheit umzugehen. Man fühlt mit und man wünscht sich so sehr ein Happy End für diese Familie. Slaughter führt den Leser mit diesem Thriller an menschliche Abgründe, über die man gar nicht nachdenken möchte, aber die es sehr wohl gibt in unserer Welt. Da es so realistisch ist, ist es gleichzeitig auch so furchtbar beängstigend. Insgesamt ein unglaublich guter Thriller und empfehlenswert für jeden, der auf Nervenkitzel steht und nach einem guten Thrill sucht!

• Schöne Schwestern in der Hand eines Psychopathen

jenvo82

24. July 2017 um 21:36

„Vielleicht war es deshalb kein Schock für sie. Oder vielleicht war sie inzwischen nicht mehr fähig, mit einem Schock zu reagieren, denn immer wenn sie dachte, sie hätte nun das Schlimmste von Paul gesehen, tauchte eine entsetzliche neue Tat von ihm auf und mit ihr die Erkenntnis ihrer eigenen bewussten Blindheit.“ Inhalt Eines Nachts endet die harmonische Ehe zwischen Claire und Paul Scott ebenso brutal wie abrupt, denn während sie sich in einer dunklen Gasse lieben wollten, wird Paul bei einem tätlichen Raubüberfall mit einem Messer getötet. Als trauernde Witwe bleibt die nun vollkommen entwurzelte Claire zurück, die den tragischen Tod ihres Mannes kaum verwinden kann. Erst als sie in einer Computerdatei von Paul belastendes Videomaterial entdeckt, regen sich erste Zweifel bei ihr. Wurde Paul tatsächlich nur als willkürliches Opfer erwählt oder steckt Berechnung dahinter? Warum besitzt er grausame Pornodarstellungen, die er akribisch archiviert hat? Und aus welchem Grund ähneln die Frauen aus den Filmen ihr so sehr? Claire kommen ernste Zweifel an ihrer Menschenkenntnis und sie beschließt der Sache nachzugehen, um wieder ruhig schlafen zu können. Doch je tiefer sie gräbt, desto düsterer wird der Sumpf an Menschenverachtung, der sich vor ihr auftut. Und je näher sie der Wahrheit kommt, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie ungeschoren aus ihrem persönlichen Alptraum entfliehen könnte … Meinung Die amerikanische Bestsellerautorin, die zu den weltweit populärsten Schriftstellerinnen auf dem Sektor des Spannungsromans gehört, widmet sich auch in diesem psychologischen Thriller den düsteren Gedanken eines Sadisten, der seine kranke Erfüllung im Leid unschuldiger Frauen findet. Äußerst facettenreich und wahnsinnig nervenaufreibend gestaltet die Autorin den temporeichen Handlungsverlauf, der nach und nach sämtliche Gräueltaten offenbart. Gemeinsam mit einer ambitionierten, wenn auch geschockten Hauptprotagonistin gerät der Leser immer tiefer in ein dunkles Kellerverlies menschlicher Abgründe und trifft dort auf ein wahres Paradies der sadistischen Auswüchse, dem man teilweise nur ungern bis in den letzten Winkel folgen möchte. Stellenweise sehr brutal und detailliert werden Foltermethoden beschrieben, so dass man an harten Worten und echten Grausamkeiten nicht ganz vorbeikommt. Karin Slaughter wählt eine sehr interessante Erzählperspektive, indem sie ein dramatisches Puzzle aus diversen Blickrichtungen schildert. Zunächst aus der Sicht eines verzweifelten Vaters, der seine älteste Tochter an die Ungewissheit ihres plötzlichen Verschwindens verloren hat und später aus Sicht seiner beiden jüngeren Töchter, die dem Teufel in Menschgestalt viel näherstehen, als sie lange Zeit ahnen. Und trotz der Tatsache, dass bereits nach den ersten Seiten die Opfer- und Täterrollen klar verteilt sind und auch im Verlauf der Geschichte keine unspektakulären Wendungen vollzogen werden, blickt man bald auf ein grausames Schlachtfeld, das ebenso anzieht wie abschreckt. Wie man es von einer amerikanischen Autorin erwartet, fehlt es auch nicht an gruseligem Actionpotential und Gänsehautstimmung, so dass man beim Lesen lieber nicht allein in der düsteren Kammer sitzt. Fazit Ich vergebe 4 Lesesterne für diesen psychologischen Thriller mit dem Fokus auf desolaten menschlichen Beziehungen, in denen die Unschuld kilometerweit entfernt scheint. Generell ein guter Mix aus Drama, Grauen und unerbittlichen Rachegedanken, voller Nervenkitzel und Spannung bis zum finalen Countdown. Ein klassischer Vertreter des Genres, den ich Freunden guter Plots empfehlen kann und der mich trotz einiger echter Schockmomente in seinen Bann gezogen hat.

• Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Ro_Ke

15. July 2017 um 09:04

Klappentext (Lovelbooks): Nervenzerfetzend spannend. Atemberaubend düster. Psychologisch raffiniert. Ein Stoff, aus dem Albträume gemacht sind. "Pretty Girls": Der neue Roman von Karin Slaughter, dem internationalen Superstar des Thrillers!  März 1991. Nach einer Party kehrt die 19-jährige Julia nicht nach Hause zurück. Die eher halbherzig geführten Ermittlungen laufen ins Leere. Eine Leiche wird nie gefunden. Weder die Eltern noch die beiden Schwestern der Vermissten  werden je mit dem Verlust fertig. Vierundzwanzig Jahre später erschüttert eine brutale Mordserie den amerikanischen Bundesstaat Georgia. Und die frisch verwitwete Claire ist vollkommen verstört, als sie im Nachlass ihres verstorbenen Mannes brutales Filmmaterial findet, in dem Menschen ganz offensichtlich vor der Kamera auf grausame Weise ermordet werden. Eines der Opfer glaubt sie zu erkennen. Doch was hatte ihr verstorbener Mann damit zu tun? Wer war der Mensch wirklich, den sie über zwanzig Jahre zu kennen glaubte? Claire begibt sich auf eine lebensgefährliche Spurensuche, die sie immer dichter an eine unfassbare Wahrheit führt. Und an den eigenen Abgrund. Meine Meinung:  Auf 400 Seiten präsentiert Karin Slaughter ihren Lesern einen spannenden Psychothriller, der zu einer kaum zu ertragenden Erkenntnis führt.  Schonungslos und detailliert werden schmerzende Bilder gezeichnet und die Erschütterung, der Protagonistin wird von Seite zu Seite immer spürbarer.  Der wieder neu entstandene Zusammenhalt der Schwestern wird sehr authentisch dargestellt und beim Lesen keimt starkes Mitgefühl auf. Durch einen, bereits zur Mitte offenbarten Plot Twist, bleibt ein starker Überraschungseffekt zum Ende aus. Dennoch bleibt es weiter spannend und es kommt zu keinen erwähnenswerten Längen. Fazit: Ein Psychothriller der seine Leser zerstören kann und den Wiederaufbau nur schwer erträglich macht. Definitiv nichts für Zartbesaitete.

• Spannung pur!

Cataleya393

17. June 2017 um 20:52

Bereits vom Beginn an reißt einen das Buch mit. Man kann gar nicht mehr aufhören weiterzulesen, man will unbedingt wissen, wer hinter der Entführung von Julia steckt! Bis zum Schluss hatte ich keinen konkreten Verdacht, was den Täter angeht, obwohl ich oft Thriller lese und die meisten auch direkt von Anfang an durchschaue. Selbst bei der kleinsten Ahnung dachte man sich nach ein paar Seiten "hm vielleicht doch nicht?" und so blieb das Buch bis zum Ende absolut spannend. Das Ende an sich kann man sich dann eigentlich schon denken, wenn man weiß, wer der Täter ist. Hier hätte ich mir persönlich ein etwas "unvorhersehbareres" Ende gewünscht, das stört aber keinesfalls meinen absolut positiven Eindruck des Buches. Sehr empfehlenswert für die, die gerne spannende Bücher mögen!

• Aufwühlender Psycho-Thriller, der dem Leser unter die Haut geht…

thesmallnoble

05. May 2017 um 23:20

„Pretty Girls“ von Karin Slaughter hat einen über weite Strecken, recht langsam verlaufenden Spannungsbogen. Das liegt daran, dass man als Leser erst einmal an die wichtigsten Hauptfiguren dieses Romans herangeführt werden muss, was unerlässlich dafür ist, dass man dem Storyverlauf überhaupt in Gänze folgen kann. Über allem steht jedoch der grausame Mord, an einer jungen Frau, vor vielen Jahren, der nie aufgeklärt wurde und vor allem wurde auch die Leiche nie aufgefunden. Man erfährt als Leser, wie die Familie der Frau an diesem Verlust nach und nach zerbrach und was aus den Hinterbliebenen von damals mittlerweile geworden ist. Das geht unter die Haut, macht betroffen und besonders die Zeilen eines Vaters an seine tote Tochter gerichtet, haben mich beim Lesen zum Weinen gebracht.Ab dem Zeitpunkt, wenn man über die zum Teil schwierigen Familienverhältnisse aufgeklärt wurde, zieht die Autorin dann aber die Spannungsschraube gewaltig an, als etwas geschieht, womit ich niemals gerechnet hätte (und was ich hier an dieser Stelle leider auch nicht verraten kann) und von diesem Moment an, wird der Roman zu einem spannenden Thriller, in denen der Täter den beiden Heldinnen des Romans zunächst stets einen Schritt voraus zu sein scheint. Besonders die Tatsache, dass sie scheinbar keinem vertrauen können, als sich selbst, sorgt für eine beklemmende Stimmung und ich war sehr gespannt darauf, zu erfahren, ob die, sich bislang immer sehr aus allem heraushaltende Claire, diesmal über sich hinauswachsen würde. Dass sie natürlich dabei nicht gleich zu „Superwoman“ mutiert und dennoch kleine Fehler macht, hat mir besonders gut gefallen, denn es macht ihre Figur einfach dadurch viel glaubwürdiger. Es geht im Grunde nicht darum, wer hinter den Frauenmorden steckt, sondern ob es Claire gelingt, diesen letztendlich zur Strecke zu bringen.Und der Weg bis dahin, ist packend geschrieben, so dass ich mich erst gegen Ende des Romans wieder entspannen konnte.Kurz gefasst: Aufwühlender Psycho-Thriller, der dem Leser unter die Haut geht

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leider nicht mein Fall

Anjaxxx

12. April 2017 um 07:58

Ohne großes Vorgeplänkel geht die Geschichte los, man lernt Claire und Paul kurz kennen und schon wird dieser in einer Gasse vor Claire ermordet. Hier beginnt dann auch schon ein Sprung zum nächsten. Ein Einbruch, Entdeckungen auf Paul seinem PC, Affairen von Claire und auch Lydia kommt hier schnell ins Spiel. Um Julia geht es in diesem Buch nur bedingt, hauptsächlich geht es in der Story um die Handlungen von Lydia und Claire, die unbedingt auf eigene Faust rausfinden wollten was Paul denn nun alles genau getan hat und natürlich auch um eventuell noch eine Spur zu Julia zu finden. Ermittlungen des FBI´s und der Polizei sind hier nicht wirklich relevant. Leider konnte ich bis auf Lydia mit keinem Protagonisten wirklich warm werden, denn alle waren etwas fad und oberflächlich gezeichnet. Ich kenne noch kein Buch der Autorin, habe aber schon einige Rezis über andere Bücher von ihr gelesen und da war vor allem was die Protagonisten angeht eigentlich immer Begeisterung pur. Naja, auch nicht wirklich schlimm wenn denn die Story stimmt. Aber auch hier war ich leider nicht wirklich begeistert, da doch alles sehr vorhersehbar war und alles so passiert ist wie ich dachte und das dann auch noch wirklich fadenscheinig, weil das Verhalten der Charaktere absolut unlogisch war. Das nicht immer die Realität wiedergespiegelt wird/werden kann ist klar aber man sollte einige Verhaltensweisen zumindest teilweise nachvollziehen können.  Ich habe trotzdem weitergelesen, hauptsächlich weil ich wissen wollte wie es mit Lydia weitergeht. Hier haben mich dann einige Szenen wirklich mitgerissen und auch für mich hielt das Buch hier eine kleine Überraschung bereit. Sehr berührt haben mich die Briefe von Sam an seine verschwundene Tochter Julia. Hier waren die tiefen Gefühle und die Liebe Sam´s für alle seine Töchter und seine Frau wirklich greifbar.  Einige Aufklärungen und mitunter auch das Ende waren teilweise sehr brutal, blutig und eklig, daher würde ich empfehlen dieses Buch erst ab 18 Jahren zu lesen. Das Ende ansich war dann leider auch vorhersehbar und hat mich weder überrascht noch schockiert, aber dann letztendlich trotzdem zufriedengestellt.

• Nur zu empfehlen

Missi1984

28. March 2017 um 12:51

März im Jahre 1991, kehrt die 19-jährige Julia nie wieder von einer Party zurück. Eine Leiche wird nie gefunden und allgemein die schon nur halbherzig geführten Ermittlungen führen komplett ins Leere. Die Eltern sowie die Geschwister Claire und Lydia werden nie so richtig mit dem Verlust fertig. 24 Jahre später passieren weiter Morder . Claire lebt mit ihrem Mann in Luxus und führt eine gute Ehe, ihre Schwester Lydia muss sich alles erarbeiten ihr ging es nicht so gut wie Claire. Claire ihr Mann wird ermordet, in ihr Haus wird eingebrochen, Claire geht der Sache nach warum Eingebrochen würde, sie Entdeckt Sachen bei ihrem Mann am Pc , sie nie erfahren wollte und erfährt das ihre Ehe eine Lüge war und ihr Mann Paul nicht der ist für den sie ihn verliebt hat. Fazit Ein super Buch von der ersten Seite an super Spannend, kann man nur Empfehlen

• Schonungslos Karin Slaughter einfach

dreamily1

19. March 2017 um 16:28

Es ist März im Jahre 1991, die 19-jährige Julia kehrt von einer Party niemals zurück. Eine Leiche wird nie gefunden und allgemein die schon nur halbherzig geführten Ermittlungen führen komplett ins Leere. Die Eltern sowie die Geschwister Claire und Lydia werden nie so richtig mit dem Verlust fertig. 24 Jahre später erschüttert der Bundesstaat Georgia eine brutale Mordserie.Bei einem Überfall auf Claire und ihrem Mann Paul in einer Seitenstraße stirbt Paul. Nach der Beerdigung stößt Claire durch Zufall bei den Sachen ihres verstorbenen Mannes auf abartiges Filmmaterial, auf dem offensichtlich Menschen brutal getötet werden. Claire ist vollkommen verstört, auch meint sie ein Opfer auf diesen Videos zu erkennen: Ein Mädchen das kürzlich spurlos verschwunden ist. Ist das alles wirklich wahr und was hatte ihr Mann, den sie dachte zu kennen, damit bloß zu tun?? Sie begibt sich auf eine Spurensuche, gleichzeitig fühlt sie sich in die Vergangenheit zurückversetzt worden zu sein, sie weiß nicht wem sie wirklich trauen kann, da auch die Ermittler alle unter eine Decke zu stecken scheinen. Es gibt eigentlich nur eine Person die sie wirklich vertrauen kann und das ist Lydia, ihre Schwester, aber zu ihr hat sie schon Jahre keinen Kontakt.Wenn ich einen guten Thriller lesen möchte, der meist auch nicht unbedingt für zartbesaitete ist, greife ich gerne zu den Büchern von Karin Slaughter. Ich war gespannt auf Pretty Girls und ich wurde überrascht, denn ich dachte fast das es sich diesmal wirklich um ein schwaches Buch von ihr handelt. Es sind ein paar Seiten vergangen bis ich diese gewohnte Spannung und dieses kribbeln gespürt habe, so das ich dieses Buch ungern aus den Händen legen wollte. Man denkt auch nicht wirklich das so etwas brutales und irgendwie auch abartiges hinter dieser Geschichte steckt, wenn man es auch von Karin Slaughter selten anders gewohnt ist. Denn wenn es jemand versteht einen solchen tollen Schreibstil zu haben, der auch noch, wenn nötig, so schonungslos brutal ist, dann sie. Es gab in Pretty Girls auch einige Überraschungseffekte.  Die ersten 60, 70 Seiten vielleicht noch etwas schwächer, so hat es rasant an Fahrt aufgenommen und ist insgesamt ein wirklich gelungenes, spannendes und brutales Buch, das 5 von 5 Sterne verdient!

• Absolute Leseempfehlung

tanteruebennase

23. February 2017 um 10:04

Ich bin auf der Suche nach einem mitreißendem Buch für eine Flugreise auf den neuen Thriller von Karin Slaughter gestoßen - zum Glück! Absolut spannend, ein Pageturner wie er im Buche steht. Die Handlung ist gleichermaßen einfach wie raffiniert, und auch nicht zu unrealistisch konstruiert, was die Gruselmomente natürlich verstärkt. Eine verschwundene Tochter und der dadurch ausgelöste Auseinanderfall einer Familie, die verschiedenen Lebenswege der beiden Schwestern sowie der eigentlich Plot, die grausamen Morde und die Entdeckung der zweiten Persönlichkeits Pauls und die große Frage wem man eigentlich noch vertrauen kann und darf  - keine Seite zu viel, alles trägt bei zu einer runden, grausamen und unendlich spannenden Story, die jeder Thriller-Liebhaber einfach gelesen haben muss!

• Nervenkitzel pur

antjemue

10. January 2017 um 09:33

Die amerikanische Autorin Karin Slaughter zähle ich zu meinen Lieblingsautorinnen im Thriller-Genre. So habe ich ihre Grand County Reihe regelrecht verschlungen, verfolgte voller Spannung die Anfänge ihrer Atlanta Police Department bzw. Georgia Reihe und fand auch ihre Thrillerparodie „Unverstanden“ höchst amüsant. Allerdings hatte ich in den letzten 3 Jahren sehr andauernde Leseflauten, die mich auch davon abhielten, mich regelmäßig über Neuerscheinungen geschätzter Autoren zu informieren.Das scheint jetzt überwunden. Als ich kürzlich mal wieder schaute, ob es denn von Karin Slaughter etwas Neues auf dem deutschen Buchmarkt gibt, staunte ich nicht schlecht, dass inzwischen zwei neue Bände der Georgia-Reihe erschienen sind und dazu noch dieser Thriller, der keiner Serie angehört. Und da die Kindle ebook-Version von „Pretty Girls“ bei Amazon zwischen Weihnachten und Silvester sogar zum Sonderpreis von 6,99 € zu haben war, konnte ich dem sofortigen Kauf natürlich nicht widerstehen.Die 19-jährige Julia verschwand im März 1991 auf dem Heimweg von einer kleinen Feier mit Kommilitonen. 24 Jahre später ist das Schicksal der jungen Frau noch immer ungeklärt und ihre Familie ist an der Ungwissheit zerbrochen.Claire ist seit mittlerweile 18 Jahren glücklich mit Paul verheiratet. Das gutsituierte Paar feierte gerade in einem Restaurant das Ende von Claires Hausarrest, als es in einer Gasse überfallen und Paul ermordet wird. Während der Beerdigung gibt es einen Einbruch in Claires Haus. Wegen dem damit verbundenen Polizeieinsatz muss der dort eigentlich geplante Leichenschmaus ausfallen.Lydia ist stolze Mutter einer inzwischen 17-jährigen Tochter. Dem Mädchen zuliebe ist sie als ehemalige Drogensüchtige jetzt clean und hat sich aus tiefster Armut hochgearbeitet. Ricky, der seit mittlerweile 10 Jahren fester Bestandteil ihres Lebens ist, würde gern mit ihr zusammen ziehen. Ein junges Mädchen ist erst kürzlich verschwunden. Sowohl Claire als auch Lydia verfolgen jede neue Nachricht zu dem Fall mit wachsender Besorgnis. Als Claire im Nachlass ihres Mannes brutale Snuff-Filme findet, ihr von der Polizei jedoch gesagt wird, dass diese nicht echt wären, ruft sie Lydia an…Ein weiteres Mal haben mich der flüssige Schreibstil von Karin Slaughter und ihre spannungserzeugende Erzählweise fasziniert. Mit den Snuff-Filmen hat die Autorin in diesem Thriller eine Thematik aufgegriffen, die vor Brutalität und Ekelhaftigkeit nur so strotzt. Fakt ist jedoch, dass es eine solche Szene tatsächlich gibt. Und Fakt ist ebenso, dass es überall auf der Welt nicht nur integere Mitarbeiter in führenden Positionen gibt.Die Geschichte startet fast gemächlich. So wurde ich anfangs vor allem durch gut gesetzte Wechsel von verschiedenen Handlungssträngen bei der Stange gehalten, die scheinbar erst einmal nichts miteinander zu tun haben. Ich lerne die Protagonisten in ihrer derzeitigen Situation kennen. Dabei bedient sich die Autorin der Erzählperspektive. Lediglich bei den Briefen des Vaters an die verschwundene Tochter wechselt sie zur ersten Person.Erst nach und nach deckt sie die komplizierten familiären Beziehungen der handelnden Charaktere zueinander auf. Kaum war das jedoch geschehen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Eine grauenvolle Entdeckung jagt die nächste. Unerwartete Wendungen zwingen die Hauptprotagonistinnen zu agieren, doch der Gegenpart ist immer mindestens einen Schritt voraus. Alles gipfelt in einem nervenaufreibenden Showdown.Mir persönlich hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Allerdings bin ich auch ein bisschen froh, dass die Geschehnisse darin weit weg von meiner eigenen Realität sind. Hoffentlich!

Ay73

30. November 2016 um 15:32

Claire frisch vom Gefängnis entlassen, sitzt in einer Bar und wartet auf ihren Mann Paul. Leider trägt Claire ein Fußfessel. Sie und ihr Mann haben sich sehr jung kennen gelernt und sind seit 18 Jahren ein glücklich verheiratetes Pärchen. Paul trägt Claire auf Händen, liest ihr jeden Wunsch von den Augen. Nach dem Drink in der Bar, verschwinden sie in eine Seitengasse und knutschen heftig rum. Paul drückt Claire an die Wand und greift ihr ins Höschen... etwas unangenehm für Claire. Aber sie werden gestört, der Mann sieht übelst aus und will Claire entführen. Paul rettet natürlich seine Frau, aber er zahlt mit seinem Leben. In den Armen von Claire verblutet er in der Gasse. Als Claire mit ihrer Mutter von der Beerdigung nach Hause kommt, wartet schon die Polizei und das FBI auf sie. Sie wollten eigentlich die Trauerfeier abhalten aber es wurde eingebrochen. Aber was hat das FBI mit einem Einbruch zu tun? Als Claire im Keller und in den Arbeitszimmer nach Unterlagen sucht, findet sie in Pauls Computer einen Snuff-Video.. eine junge Frau angekettet, nackt, wird brutal vergewaltigt und dann zerstückelt. Claire ist total aufgewühlt... was haben diese Videos bei Paul zu suchen. Lydia, eine etwas moppelige Mutter lebt mit ihrer Tochter alleine. Ihr langjähriger Partner wohnt Tür an Tür mit ihr. Sie erfährt in den Nachrichten vom Tod Pauls... und sie ist zufrieden mit dieser Neuigkeit. Also fährt zum Friedhof, beschimpft das Grab und pinkelt auch noch darauf. Leider wird sie von Claire beobachtet, und es stellt sich heraus dass sie Schwestern sind. Weiter möchte ich die Geschichte eigentlich nicht erzählen.. sehr verstörend. Wir lesen von Julia (Tote Blumen), wie der Vater seiner verschwundenen Tochter Briefe schreibt, wie die Ehe der Eltern auf der Suche nach Julia zerbricht. Wie Claire und Lydia sich auseinanderleben... Das Buch zeigt die Familienverhältnisse und deren Scheitern sehr einfühlsam und emotional. Ein absoluter Psycho-Thriller der wirklich, wirklich Gänsehaut beschert.

• Hochspannender Thriller - nichts für zartbesaitete Leser

Thommy28

16. August 2016 um 15:36

Einen kappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:Schon allein das Thema des Plots - Sniff-Videos in denen Frauen grausam gefoltert und auch ermordet werden - lässt erahnen, dass es hier nicht gerade sanft zugehen wird. Und so ist es auch!Der Schreibstil kann allerdings sehr gut gefallen; insbesondere die Zweiteilung der Erzählsprünge hat mir sehr gut gefallen. Der eine Erzählstrang umfasst das gegenwärtige Geschehen; der andere Erzählstrang befasst sich mit den Gedanken und Gefühlen des Opfervaters die dieser in einer Art Briefform in seinem Tagebuch festgehalten hat. Diese sich immer wieder abwechselnde Erzählform treibt den Leser in ein Wechselbad der Gefühle zwischen Grausen und Mitleid. Gut gelungen.Ansonsten kann das Buch durch starke Spannungsmomente punkten. Manchem dürften einige der subtil grausamen Passagen nicht behagen; übertrieben blutig ist das Buch aber nicht.Insgesamt für mich ein sehr gutes Buch, dem ich mit etwas Wohlwollen den fünften Stern nicht verweigern will.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine