Schattenblume

von Karin Slaughter
Schattenblume

Luenis avatar

Hat mir leider nicht gefallen.. Alles in allem keine große Handlung. .

Inhaltsangabe zu "Schattenblume"

Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem: Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Polizeistation von Grant County überfallen. Chief Jeffrey Tolliver ist schwer verwundet. Sara Linton, die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin des Städtchens, versucht verzweifelt, ihm das Leben zu retten.

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets.

Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren.

DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Software DAISY-Leser ist eine Freeware und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:20.11.2008
Das aktuelle Buch ist am 01.06.2007 bei Rowohlt Taschenbuch erschienen.

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 4 Jahren
    Nette Unterhaltung

Eine Polizeistation wird überfallen. Es gibt Verwundete. Die Kinderärztin Sara ist gerade zufällig auf dem Revier und versucht, zu helfen.

Mein Eindruck:

Zunächst muss ich sagen, dass ich die ersten Hörbücher dieser Reihe nicht kenne und mir somit das Vorwissen fehlt. Auch die entsprechenden Bücher habe ich noch nicht gelesen.

Die Geschichte an sich hat mir eigentlich gut gefallen, aber mir persönlich hat etwas die Spannung gefehlt. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, dass mich das Hörbuch nicht fesseln konnte und meine Gedanken abschweiften.

Ein großer Teil der Geschichte spielt in der Vergangenheit und erzählt, wie die Kinderärztin Sara und der Polizist Jeffrey sich kennengelernt haben. Das ist sicher auch durchaus interessant, konnte mich aber leider nicht packen. Ich glaube, im Buch könnte mir das besser gefallen, hier beim Hörbuch fand ich es nicht so spannend.

Die Stimme von Barbara Auer habe ich allerdings als angenehm empfunden. Sie liest sehr gut und mit schöner Betonung. Ich glaube aber, in Zukunft werde ich die Bücher der Autorin den Hörbüchern vorziehen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Schattenblume" von Karin Slaughter

Teil 4 der Grant County Reihe. Diesmal sind es zwei Geschichten die ineinander verflochten sind und absolut zusammen gehören.

Sara ist zufällig auf dem Polizeirevier, sie sehnt sich nach Jeffrey. Als es plötzlich zu einer Geiselnahme kommt, steckt sie mitten drin. Lena steht vor dem Revier und arbeitet mit den anderen daran, dass alle Geiseln lebend raus kommen - doch die Chancen sind niedrig.

Indes erinnert sich Sara an ein Ereignis vor über 10 Jahren, als Sara und Jeffrey sich gerade erst kennengelernt hatten und Jeffrey sie mit in seine Heimatstadt nimmt. Doch hier wird er immer noch beschuldigt eine Frau vergewaltigt zu haben und dann fällt ein Schuss.

Als hätte man nun endlich nach drei Hörbüchern gemerkt, dass Iris Böhm zwar gut liest, aber die Spannung fehlt, versucht nun Barbara Auer ihr Glück. Ihre Stimme ist angenehm aber anders. Das merkt man schon an der Betonung einiger Namen. Lena heißt zum Beispiel plötzlich mehr etwas in Richtung Liena. Aber sie schafft es, der Geschichte Spannung zu geben.

Schattenblume ist mit unter das Beste Hörbuch dieser Slaughter Reihe.

Luenis avatar
    Luenivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hat mir leider nicht gefallen.. Alles in allem keine große Handlung. .
    blumenwieses avatar
    blumenwiese