Karin Slaughter Schattenblume

Inhaltsangabe zu „Schattenblume“ von Karin Slaughter

Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem. Bei dem Überfall auf die Polizeistation wurde ein Polizist erschossen und Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Zudem befindet sich eine Schulklasse im Gebäude. Kinderärztin und Rechtsmedizinerin Sara Linton setzt alles daran, die Kinder zu beruhigen und ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Zeitgleich versuchen Detective Lena Adams und der alte Cop Frank die Identität und die Motive der Täter herauszufinden. Doch zur Überraschung aller werden keine Forderungen gestellt. Was haben die Geiselnehmer vor? Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

spannende Reihe

— CorneliaP
CorneliaP

Einfach nur klasse!

— kathy125
kathy125

auch dieser teil ist extrem spannend und packend. ich liebe diese reihe 😊

— LeseSprotte
LeseSprotte

Ein spannendes, unterhaltsames Buch, das schnell ausgelesen is

— Katzenauge
Katzenauge

Nicht das spannendste Buch von Slaughter, dafür bekommt man aber Einblick in die Vergangenheit von Sara und Jeffrey.

— LaLaLaa
LaLaLaa

Wirklich spannend und toller Schreibstil!

— Jellybaby
Jellybaby

Ein netter Rückblick

— MissMorgue

viel Besseres von Slaughter gewöhnt

— dieFlo
dieFlo

Karin, das geht besser! Diesmal ein Reinfall...

— ShellyBooklove

Die 13. Schuld

Manchmal etwas eintönig in Wortwahl und Satzbau!

Mira20

Spectrum

Bonbosai

Die sieben Farben des Blutes

Ein sehr interessanter Thriller mit klitzekleinen Kritikpunkten.

ChattysBuecherblog

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Abgrundtiefer Thriller

saboez

Der Totensucher

Das ist Spannung vom Feinsten !!

Die-Rezensentin

Death Call - Er bringt den Tod

Wie immer fesselnd bis zur letzten Seite.

Blackfairy71

• Geiseldrama in Heartsdale

VroniMars

VroniMars

20. April 2017 um 19:38

Im vierten Teil "Schattenblume" der Grant County - Reihe von Karin Slaughter findet ein Geiseldrama in Heartsdale statt. Bei dem Überfall auf die Polizeistation wurde ein Polizist erschossen und Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Zudem befindet sich eine Schulklasse im Gebäude. Kinderärztin und Rechtsmedizinerin Sara Linton setzt alles daran, die Kinder zu beruhigen und ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Zeitgleich versuchen Detective Lena Adams und der alte Cop Frank die Identität und die Motive der Täter herauszufinden. Doch zur Überraschung aller werden keine Forderungen gestellt. Was haben die Geiselnehmer vor? Die Motive dafür sind in Jeffreys Vergangenheit zu finden. Dementsprechend findet immer wieder ein Zeitwechsel statt. Wir begleiten Jeffrey und Sara auf ihrer ersten gemeinsamen Reise, die sie nach Sylacauga, Jeffreys Heimatstadt führt. Auch dort haben sie einen Mord aufzuklären, was sich eigentlich spannender als das aktuelle Geiseldrama gestaltet. Für mich war es wirklich sehr spannend zu sehen, wie unser Liebespaar zueinander gefunden hat. Gerade über Jeffrey erfahren wir sehr viel, was für mich seinen Charakter noch greifbarer macht. Durch den typischen Perspektivenwechsel der drei Hauptprotagonisten bekommt man wieder einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Charaktere und sieht die Geschichte auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Auch wenn Lena hier nur eine Nebenrolle im Vergleich zu letzten Band spielt, finde ich es erschreckend was aus ihr geworden ist. Zwar ist sie wieder in den Polizeidienst getreten, aber ein psychisches Wrack ist sie immer noch.  Ich hoffe, dass sie sich im nächsten Band endliche helfen lässt und sich von Ethan lossagt. Ich habe Schattenblume in einem Rutsch durchgelesen und fühlte mich sehr gut unterhalten. Man sollte unbedingt die drei Vorgänger gelesen haben, um die Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können. Gestört hat mich lediglich, dass die Anspielungen aus dem 2. Band nicht so ganz zum vierten Band passten. Hier müsste eine klare Linie gezogen werden.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Spannend und unterhaltsam

08. October 2016 um 17:10

Schattenblume liefert einen interessanten Einblick in die Vergangenheit von Jeffrey Tolliver und die Anfänge seiner Beziehung zu Sara Linton.

Das Buch springt im Wechsel zwischen Gegenwart (Geiselnahme im Polizeirevier von Heartsdale) und Vergangenheit von Jeffrey (und Sara) überwiegend in Sylacauga, Alabama.

Diese Mischung ist meiner Meinung nach gut gewählt und miteinander verwoben.

• Naja...

18. January 2016 um 12:20

Bei diesem Buch bin ich eher zwiegespalten.. Einerseits bekommt man einen netten Rückblick der einen mehr zu der Beziehung zwischen Sarah und Jeffrey verrät. Es ist nett zu lesen wo und wie alles seinen Ursprung hatte und durch welch verworrenen Erlebnisse die beiden eigentlich zusammengefunden haben. Die Hautstory ist mittelmäßig spannend und man hofft natürlich mit. Lena bekommt eine zweite Chance und kann sich beweisen um sich ihrem Platzt zurückzuerkämpfen. Und jetzt kommt das Aber: Es erinnert mich leider durch die ganzen Rückblicke doch sehr an einen Liebesroman. Vor allem da der erste gemeinsame Fall den Sarah und Jeffrey in Jeffey's Heimatstadt lösen sollen, eher in den Hintergrund rückt... leider. Zudem verlor ich bei der Hauptstory, sprich dem Überfall auf die Polizeistation abwechselnd den Faden oder das Interesse. Für mein Gefühl zog es sich oftmals in die Länge.  Nach wie vor, handelt es sich um ein gutes Buch, gut geschrieben, gute Story, die nur manchmal etwas untergeht. Die nötige Spannung fehlte mir ein bisschen, sodass dieses Band für mich das bisher schlechteste aus der gesamten Reihe ist. Einiges war mir zu viel und dafür fehlte es mir an anderen Ecken. Vor allem der Schluss war mir viel zu sehr abrupt. (Achtung Spoiler) Die Station wird gestürmt und dann?? Was wurde aus den Tätern? Was wurde vor allem aus Jeffrey's Sohn?? Ist es tatsächlich sein Kind? Was machte diese Information mit Jeffrey (und Sarah) ? Wie geht es Lena? Sie hat schließlich einen der Täter angegriffen.. Für mich waren es zu viele offene Fragen, bei denen auch zu viele im nächsten Band noch offen bleiben.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

08. January 2016 um 17:04
  • Leider nicht meines

04. January 2016 um 10:43

"Schattenblume" der vierte Band einer Serie und für mich war es ein Muss, denn ich liebe eigentlich Karin Slaughter und ihre Thriller. Die Betonung liegt dieses Mal auf eigentlich, denn ich weiß nicht,was hier passiert ist. Ich lese auch andere Serien und da bleibt die Spannung erhalten, es kann also nicht daran liegen, dass ich zu sehr mit den Vorgängern vergleiche. Die Story klingt laut Klappentext auch gut, aber der Schreibstil, keine Ahnung die Übersetzung - es war nicht meines. Ich habe diesen Thriller über 2 Wochen immer iwieder versucht weiterzulesen, da er eben auch für mein Team hier bei der Challenge zählt aber es war eine Qual. Die Charaktere sind für mich irgendwie kalt und unnahbar geblieben, ich konnte und ja zum Schluss wollte ich mich auch nicht mehr mit ihnen identifizieren. Ich hoffe so sehr, dass mein nächstes wieder besser wird.  Das Cover fand ich klasse, es entspricht echt dem "Ich muss es in die Hand nehmen" und wäre allein deshalb bei mir gelandet.  Fazit: leider nichts für Thrillerfans@dieflo

• Der bisher schlechteste Teil!

Igela

Igela

Gerichtsmedizinerin und Kinderärztin Sara Linton aus Heartdale ist gerade auf dem Polizeirevier, als zwei Männer einfallen und wild um sich schiessen.Etliche Kollegen werden getötet, anwesende Kinder erschreckt, eines verletzt.Auch Saras Exmann und Polizeichef Jeffrey Tolliver wird verletzt. Dr. Amanda Wagner vom GBI kommt dem Städtchen zu Hilfe, da die Männer die Geiseln nicht frei geben. Mir fiel es schwer, eine Zusammenfassung zu schreiben, da der Klappentext so ganz und gar von der Geschichte abweicht. Das Geiseldrama, das genügend Stoff bieten würde, um uns Lesern eine spannende Story zu bescheren, ist leider sehr klein gehalten. Dafür schweift die Autorin immer wieder ab in die Vergangenheit ,in die Zeit der ersten Liebe von Jeff und Sara...und in das Leben von Cop Lena, die nach einer Auszeit wieder mit ihrer Arbeit beginnt. Die Wechsel in der Zeit und Ort sind leider bei dem Ebook nicht deklariert,und so musste ich immer erst ein paar Sätze lesen, bis ich mich im jeweiligen Kapitel zurecht gefunden habe. Das Ganze wirkt chaotisch im Ablauf, langatmig in der Umsetzung und vom Schreibstil her, sehr "einfach gestrickt".Meiner Meinung nach der bisher schlechteste Teil über Sara Linton.

03. January 2016 um 13:44
  • Finger weg!

runaway85

runaway85

Ich habe mir kürzlich von Karin Slaughter "Vergiss mein nicht" und "Schattenblume" ausgeliehen. Ersteres habe ich durchgelesen, ohne in großartige Begeisterungsstürme auszubrechen, aber es war okay. Ganz spannend, halbwegs brauchbar geschrieben - okay eben. Aber jetzt... Wer reißbrettartige Charaktere, die völlig widersinnig handeln und sich nicht weiterentwickeln, sucht, ist mit "Schattenblume" gut bedient. Wobei ich zugeben muß, daß ich nicht weiß, was die Charaktere nach Seite 86 noch so treiben, denn da hab ich das Buch dann weggelegt. Und ich leg normalerweise nie ein Buch weg! Selbst einen strunzlangweiligen Historienkrimi habe ich nach anderthalb Jahren noch ausgelesen. Aber hier weigere ich mich. Allein bei der ersten Seite war ich skeptisch. Stilistisch ist das ganz unten. Vielleicht ist das der Übersetzung geschuldet, aber Sätze wechselweise mit "Sara" und "Marla" und das ungefähr 5 Mal anzufangen, ist nicht besonders geschliffen. Lernt man ganz früh als Schreiber... eigentlich. Aber auch weiterhin läßt der Stil ein wenig zu wünschen übrig. Zu umgangssprachlich. Zu platt. Entschädigt wird man handlungstechnisch mit nichts. Karin Slaughter hat es geschafft, mir nun mit meinem zweiten Buch von ihr ihre Heldin Sara Linton so madig zu machen, daß mich nicht mehr interessiert, was da weiter passiert. Ich finde, das ist ein Todesurteil für ein Buch. Hat die Autorin keinen Respekt vor ihren Charakteren? Sie macht Sara Linton total unsympathisch und läßt sie unsinnig handeln. Sie ist super zickig... allein der Streit am Anfang mit Jeffrey ist komplett albern und kindisch. Welcher Lektor hat das durchgehen lassen? Hauptproblem war für mich der abrupte Wechsel in die Vergangenheit. Als beim zweiten immer noch nicht klar wurde, wozu das gut sein soll, hab ich gestreikt und das Buch weggelegt. Hallo, da läuft grad eine Geiselnahme auf dem Polizeirevier und es ist Gehirn an die Wand geflogen (stand irgendwo so da). Da will ich doch nicht wissen, daß Sara und Jeffrey ein paar Jahre vorher nach Florida gefahren sind. Ich lese mittelmäßige Bücher weiter, wenn sie irgendeinen Aspekt haben, der mich überzeugt. Sprache, Inhalt, Charaktere. Aber hier ging alles daneben. Schade.

• Karin, das geht besser! Diesmal ein Reinfall...

06. August 2015 um 13:48

Das Cover ist wie immer recht schlicht gehalten. Wie gewohnt eine ziemlich ramponierte Blume. Die Blutstropfen lassen das Cover als Thriller erkennen. Die Cover haben im Allgmeinen an sich nicht viel mit der Geschichte zu tun. Es ist schön keine Frage, aber ich finde meist Covers besser, die sich auch auf die Geschichte beziehen. Nachdem ich die ersten drei Thriller dieser Reihe nahezu verschlungen habe, muss ich ganz offen fragen... "Karin hast das wirklich du geschrieben?". Es kommt mir so vor als hätte Karin Slaughter sich neu versucht, aber dies eher zum Nachteil. Die Idee an sich ist bei weitem nicht schlecht nur umgesetzt mit viel Klischeebedienung und Langatmigkeit. Die Autorin weicht immer von der aktuellen Situation und der Geiselnahme ab und verliert sich in Sara und Jeffreys Vergangenheit. An sich ist es bestimmt nicht verkehrt mal mehr über Sara und Jeffreys Vergangenheit zu erfahren, jedoch nimmt die Mischung aus aktuellem Geiseldrama und Beziehungsvergangenheit der Geschichte schnell die Spannung. Es ist nicht mehr so leicht dem eigentlichen Geschehen zu folgen. Frau Slaughter es tut mir Leid, aber diesmal war das nix! "Schattenblume" konnte mich diesmal nicht vom Hocker hauen. Leider verliert sich die eigentliche Geschichte ziemlich. Die Grundidee an sich ist allerdings nicht schlecht. Ich vergebe daher 3 von 5 Eulen.

• Als Teil der Grant-County-Reihe ein Muss - ansonsten eher Durchschnittskost

Thommy28

Thommy28

30. December 2014 um 15:42

Für Leser die sich über den Inhalt informieren wollen, sei die Kurzinfo hier auf der Buchseite empfohlen. Hier ergänzend nur noch meine persönliche Meinung: Das Buch gehört - wie erwähnt - als 4. Band zu der Grant-County-Reihe. Insofern gehört es für den Leser der Reihe sicher zur Pflichtlektüre. Für den Leser der dieses Buch als Einzelband liest, dürfte es eher zu den Enttäuschungen gehören. Die Handlung wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt und beinhaltet neben zwei verschiedenen Kriminalhandlungen auch Hintergründe aus der Zeit, als sich Sara Linton und Jeffrey Tolliver gerade kennen gelernt hatten. Dies ist für den Serienleser von Interesse und erhellt Hintergründe.  Die Thrillerhandlung insgesamt ist eher eindimensional und sehr klischeebehaftet. Es gelingt der Autorin - trotz spannender Momente - nicht, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Statt dessen verliert sie sich in langen, langweiligen, dramolettehaften Passagen.  Insgesamt für mich nicht mehr als Durchschnittskost.

• Grant-County-Reihe - Der vierte Teil

carpe

carpe

28. February 2014 um 20:08

In Kürze (Quelle: krimi-couch.de): Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem. Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Polizeistation von Grant County überfallen. Einer der Polizisten dort wurde erschossen, Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Ebenfalls im Gebäude ist Sara Linton, die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin des Städtchens. Sie versucht verzweifelt, ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Außerhalb der Station bemühen sich Lena, die gerade wieder in die Einheit aufgenommen wurde, und der zähe alte Cop Frank nicht nur, die Geiseln zu befreien, sondern auch herauszufinden, was für ein dunkles Geheimnis aus Jeffrey Tollivers Vergangenheit sich nun aufs Furchtbarste an ihnen allen zu rächen scheint … Der vierte Teil der Grant-County-Reihe führt den Leser durch zwei parallele Handlungsstränge. Zum einen ist da der Überfall auf das Polizeirevier und zum anderen die Reise in die Vergangenheit von Jeffery Tolliver. Beide Handlungen haben ein Ziel - die Enttarnung der Täter und beide Handlungen fügen sich im Endeffekt zu einem Ganzen. Das Buch ist wieder sehr spannend und es kommen viele Dinge ans Tageslicht, die der Leser so nicht erwartet hätte. K.Slaughter spart auch in diesem Thriller nicht mit blutigen Details. Es ist also wieder kein Buch für schwache Mägen. Die (gegenwärtige) Liebesgeschichte um Jeffrey und Sara steht in diesem Buch weiter im Hintergrund, als bei den Vorgängern, nimmt aber dennoch Formen an. Fazit: Ein Thriller, wie man ihn von K.Slaughter gewohnt ist. Sehr zu empfehlen für jeden Thriller-Fan.

• Schatten der Vergangenheit

MrsCodyMcFadyen

MrsCodyMcFadyen

28. September 2013 um 00:24

Sara Linton und Jeffrey Tolliver werden Teil einer Geiselnahme des Polizeipräsidiums in Heartsdale. Unter ihnen 5 Kinder - und die Täter gehen wahrhaftig über Leichen... Mehr stand nicht auf dem Klappentext und ich fragte mich ernsthaft, wie man es schaffen kann 400 Seiten damit zu füllen, wenn doch praktisch die "Haupthandlung" schon draußen dran steht... "Haste dir gedacht", kann man sagen: Wir werden durch die Vergangeheit von Sara und Jeffrey geführt, wie alles begann, als sie jung und verliebt in den Urlaub wollten und dabei Halt machten in Jeffreys Heimatsstadt. Spannende Erlebnisse vorprogrammiert. Ich war total begeistert von dieser Reise hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart und fand es sehr spannend, wie Karin Slaughter die Anfänge der beiden beschreibt. Für mich das beste Buch der Grant County Reihe - es ist doch immer wieder schön, wenn sich Paare in den Urlaub begeben wollen, um zu relaxen und ihnen einfach so etwas alle Pläne durchkreuzt.. .Es, das Leben!

• Für Fans, es ist nicht das Beste von Karin Slaughter

MissRichardParker

MissRichardParker

17. July 2013 um 10:36

Spannender und unterhaltsamer Thriller der Grant County-Reihe. Wer die Geschichten um Sara Linton und Jeffrey Tolliver gerne liest, wird auch dieses Buch mögen.
    Karin Slaughter schreibt gut und fesselnd wie gewohnt, jedoch gibts Besseres von ihr.

• Rezension zu "Schattenblume" von Karin Slaughter

HBCityGirl89

HBCityGirl89

06. April 2013 um 12:42

Bestimmt nicht K.S. bestes Buch aber für Fans der Krimireihe zu empfehlen. Ich fand die Zeitsprünge eig. ganz gut nur manchmal hätte ich am liebsten 10 Seiten zurück geblättert weil diese Zeitsprünge manchmal etwas verwirrend waren. Im Ganzen fand ich die Stellen der Gegenwart besser, da ich die Stellen aus der Vergangenheit manchmal recht langatmig und dadurch auch langweilig fand.

• Rezension zu "Schattenblume" von Karin Slaughter

Thrillerlady

Thrillerlady

23. December 2012 um 20:59

Buchkritik: Das 477-seitige Buch ist in 25 Kapitel und einen Epilog unterteilt und heißt im Original "Indelible". Es ist der 4. Teil der Sara Linton-Serie. Das Buch beinhaltet zwei Geschichtsstränge. Einmal das tatsächliche Geschehnis, das auf dem Buchrücken angesprochen wird und dann noch einen Teil, der sich mit der Vergangenheit von Jeffrey und Sara befasst. Man erfährt also etwas über das Leben von Jeffrey, bevor er nach Grant County kam. Meiner Meinung nach, befasst sich das Buch zuviel mit der Vergangenheit und zuwenig mit dem eigentlichen Geschehen. Sicher, die Vergangenheit, ist der Schlüssel des eigentlichen Geschehen, wie man schnell feststellt,aber es baut sich so kaum wirkliche Spannung auf. Ich konnte jedenfalls keine wahnsinnge Fesslung beim Lesen des Buches feststellen, wie sie einem auf dem Buchrücken versprochen wird. Dort heißt es nämlich: .. Den Leser das Fürchten lehren... Ein großer Thriller, der unheimlich fesselt. Überhaupt hat mich noch keins ihrer Bücher so wirklich in den Bann gezogen, das einzige, was sie wirklich gut kann, ist, beim Leser kurzzeitig ein Gefühl von Spannung aufkommen zu lassen, nämlich immer zum Ende eines Kapitels hin. Das ist dann aber mehr ein Strohfeuer, denn dann passiert Kapitel über Kapitel wieder gar nichts mehr und die Geschichte plätschert ohne wirkliche Spannung vor sich hin. Dieses Phänomenen kam besonders gut in diesem Buch wieder mal zur Geltung, teilweise hat es über 100 Seiten gedauert, bis die eigentliche Geschichte, also das Wesentliche mal wieder zum Zug kam. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Ebenso hat mich gestört, das wieder einmal zu viele Fragen offen geblieben sind, bzw. manche Sachen gar nicht richtig geklärt waren. Klar, man konnte es sich denken, warum dies und das passiert ist, aber schöner wäre es gewesen, wenn es offenkundig geklärt worden wäre. Das hätte das Buch jedenfalls besser abgerundet. Fazit: Für Karin Slaughter-Fans schon irgendwie ein Muss, da die Bücher aufeinander aufbauen und man so die einzelnen Chraktere besser kennenlernt. Als einzelnes Buch an sich gesehen, gehört es jedoch meiner Meinung nach zu den Büchern, die man lesen kann, aber nicht muss. Note: 4 (2010 gelesen)

• weitere