Shaking Salad Low Carb

Positiv (56):
Yogines avatar

Kritisch (3):
TrustInTheLords avatar

Inhaltsangabe zu "Shaking Salad Low Carb"

Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydrathaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!

Verlag:Brandstätter Verlag
Erscheinungsdatum:09.01.2017

ArizonaPhoenixs avatar
    ArizonaPhoenixvor 7 Tagen
    Gesund und trotzdem lecker!

Ein Kochbuch zu Salaten? Geht so etwas überhaupt? Wie schwierig kann das schon sein?

Das Kochbuch „Shaking Salad – Low Carb“ zeigt definitiv wie einfach es ist einen Salat zu machen – und das ohne langweilig und vorhersehbar zu sein!
    Das Prinzip des Shaking Salad beruht darauf, alle Zutaten in ein Glas zu füllen: alte Marmeladengläser, alte Einweggläser von Oma, alles ist erlaubt. Am Ende nur noch Dressing drüber, schütteln und fertig. So simpel es auch zu sein scheint, so interessant klingen allerdings auch die Rezepte.

Das Kochbuch kommt in sehr schöner und doch schlichter Aufmachung daher; der Fokus liegt eindeutig auf den schönen bunten Bildern und der Präsentation des Rezeptendergebnisses. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und mit keinen Tipps und Hinweisen versehen. Was mir besonders gefallen hat, ist das jedes Salatrezept auch ein komplett eigenes Dressingrezept erhalten hat. Das lässt Raum für eigene Kombinationen. Das einzige, was mir hier vielleicht gefehlt hat, sind Angaben zu Kalorien und ähnlichem.

Besonders loben möchte ich an dieser Stelle die Qualität des Kochbuches: fester Einband, feste dicke Seiten und sogar ein Lesezeichen-Bändchen! Das sind alles vielleicht nur Kleinigkeiten, aber für mich definitiv Pluspunkte.

Die Rezepte selbst sind wiederum nach 6 Kategorien sortiert: vegetarisch, vegan. Fisch, Fleisch, Süß und Cheat Meals (denn die gehören nun mal auch zu Low Carb). Da wird einem erst richtig klar, wie vielseitig Salate tatsächlich sein können! Ich halte die Rezepte (fast) alle für sehr leicht umsetzbar, enthalten sie doch meistens Zutaten, die man eh Zuhause hat oder schnell besorgen kann; wirklich exotische Zutaten benötigt man zum Glück nicht.

Alles in allem, kann ich dieses Kochbuch für ach-so-langweilige Salate wirklich nur empfehlen. Hier finden sich passende Rezepte für jeden – auch für Leute, die vielleicht keine Low Carb Fans sind. Von mir gibt es also definitiv eine Empfehlung!

Gremlins2s avatar
    Gremlins2vor einem Jahr
    Salat to go

Da haben wir den Salat. Nach den Festtagen wird es bei uns nichts anderes mehr geben. Karin Stöttinger inspiriert mit ihrem Shakira Salad Buch.Das Cover ist ansprechend locker flockig leicht und hält was es verspricht. STATT KAFFEE TO GO NUN SALAT TO GO. Die Variationen sind super abwechslungsreich,  optisch sehr ansprechend und von jetzt an wandert kein Schraubverschluss Glas mehr in den Glas Kontainer. Wunderbar für Arbeit Spiel und Sport. Man kann die Salate dank des Glases überall mit hin nehmen und hat eine lecker leichte Mahlzeit. Egal ob Fleisch,  Fisch oder Veganer / Vegetarier hier kommt jeder auf seine Kosten. Auch die Dressin sind abwechslungsreich und super lecker. Ich habe gleich drei Exemplare gekauft damit meine Freunde auch in den Salat Glas Genuß kommen.

Yogines avatar
    Yoginevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Meine Lieblingsinspirationsquelle für besonderen Salatgenuss! "Gesundküche" durch und durch.
    Inspirationen für besonderen Salatgenuss

Dieses Buch hatte es mir schon nach dem Lesen der Leseprobe angetan. Und meine hohen Erwartungen sind nicht enttäuscht worden!

Die Autorin Karin Stöttinger setzt ein eigentlich ganz einfaches Prinzip um: Salat und Dressing in verschiedene Behältnisse packen, mitnehmen und kurz vor dem Verzehr zusammenfügen: Heraus kommt ein besonderer Salatgenuss, der Leib & Seele verwöhnt.

Die Rezepte sind fast alle nach dem Low Carb-Prinzip gestaltet. Eine Rubrik, die "Cheat Meals" = Schlemmermahlzeiten heißt, ermöglicht es alle Zutaten, die man gerne essen möchte und die in den anderen Rezepten nicht vorkommen (bzw. im Sinne des Low Carb nicht "erlaubt" sind), zu verwenden. Diese Mahlzeiten unterbrechen die Low Carb-Ernährung und kurbeln den Stoffwechsel des Körpers an.

Unterteilt sind die Rezepte in die Abschnitte

- Vegetarisch
    - Fisch
    - Süß
    - Vegan
    - Fleisch
    - Cheat Meals.

Dieses Buch begeistert mich durch die exzellenten Fotos und kurzen & knackigen Anleitungen. Eine Seite Rezept/Text, auf der anderen Seite das Foto.

Mir war es möglich, in allen Rubriken Lieblingsrezepte zu finden, so dass eine große Auswahl an leckeren und gesunden Mahlzeiten gewährleistet ist.

Außerdem kommt das Buch mit einem stabilen Hardcover und einem Lesebändchen daher, was die Praxistauglichkeit sehr erhöht.

Da kann ich dem Brandstätter Verlag und allen Personen, die an der Erstellung dieses tollen Buches beteiligt waren, nur zu einem extrem gelungenen Kochbuch gratulieren, das zu einem Preis von 19,90 € zu haben ist.

Meine Favoriten sind z. B. "Chicorée mit Gorgonzola-Dressing, Haselnüssen und Himbeeren", "Pfirsisch-Avocado-Rucola-Salat" und der unglaublich leckere "Sauerrahmschmarrn".

Wer schon mal vorab etwas stöbern möchte:

www.brandstaetterverlag.com (Verlag)
    www.geschmacksmomente.at (Autorin Karin Stöttinger)

Mein Fazit:

Dieses Buch ist eine wunderbare Inspirationsquelle für besonderen Salatgenuss. "Gesundküche" durch und durch.

Ich vergebe aus voller Überzeugung 5 Sterne.

Kommentare: 4
    julemausi89s avatar
    julemausi89vor 2 Jahren
    Salate schön präsentiert

Nach dem Studium der Leseprobe war ich doch eher abgeneigt diesem Buch gegenüber: Was hat dieses Buch, was andere Salat-Kochbücher nicht haben? In wiefern unterscheiden sich die Rezepte von althergebrachten?

Nachdem ich das Buch nun in Ruhe durchgeblättert habe, bin ich doch positiv überrascht. Zuerst einmal überzeugt das Buch durch wunderschöne, anregende Fotos, die Appetit auf mehr machen. Neben den eigentlichen Rezepten enthält auch viele Zusatzinfos und Ernährungstipps, was mir gut gefallen hat. Es war nicht zu viel unnötiges Geschwafel, sondern hat einem eher das Gefühl gegeben, dass sich die Autorin bei der Zusammenstellung der Rezepte wirklich etwas gedacht hat (unabhängig vom Geschmack).
    Zu den Rezepten werden passende Dressings und Vinaigretten vorgestellt (natürlich inklusive Rezepten).

Nun zu den eigentlichen Rezepten: Manche der Rezepte kamen mir zwar bekannt vor, enthielten aber häufig überraschende neue Zutaten, die ich so entweder noch nicht verwendet habe bzw. auf deren Verwendung ich in dem Zusammenhang nicht gekommen wäre. Andere Rezepte waren für mich komplett neu. Teilweise werden aber auch Zutaten verwendet, die ich bei uns im Supermarkt noch nicht finden konnte.
    Am meisten haben mich allerdings die süßen Salate überzeugt. Gänzlich was anders und dabei aber wirklich lecker. Meiner Meinung nach eine schöne Abwechslung zu herkömmlichen Desserts!

Schon allein deswegen spreche ich mit Begeisterung eine Kaufempfehlung aus!

L
    Lindenblomstervor 2 Jahren
    Salate für jede Gelegenheit

Was für ein schönes und Ideen Reiches Buch!
    Es gibt Salate und Dressings in vielen verschiedenen Varianten. Die Rezepte gehen von Gemüse über Fleisch und Fisch bis zu süßen Sachen. Die Zutaten sind meist vorrätig und bei ungewöhnlichen Ölen oder Essigen, gibt es Tipps für Abwandlungen. Das gefällt mir sehr gut. Schön und praktisch finde ich die Rezepte für Cnocchi, Nockeln und den Bulgur Salat. Diese werde ich auf jeden Fall auch separat machen.
    Für einige Rezepte werde ich warten, bis es frisches Gemüse gibt.
    Sehr schön und im Trend sind die verwendeten Gläser. Es gibt schöne zu kaufen und bei einigen Twist Off Gläsern lohnt sich jetzt das aufbewahren.
    Jetzt gibt es viele neue Möglichkeiten, auch für Arbeit, Schule und Studium verpacktes Essen mitzunehmen. Wenn das Dressing einzeln bis zum Verzehr ist, bleibt der Salat auch knackig.Die Fotos sind sehr ansprechend. Auf vielen ist Karin Stöttinger selber zu sehen. Das wirkt nicht unerheblich, sondern macht sie sehr sympathisch.

TrustInTheLords avatar
    TrustInTheLordvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich war von den Rezepten enttäuscht. Zu aufwendig, zu viele verschiedene Zutaten und zu viel Essig.
    keine Bereicherung meiner Low Carb Rezepte

Inhalt

In Shaking Salad werden Rezepte für Salate für unterwegs vorgestellt. Alle Salate sind dabei nach dem Low Carb Prinzip zusammengestellt. Die Dressings sind zudem auf die einzelnen Salat abgestimmt.

Vegetarisch: 13 Rezepte
    Vegan: 10 Rezepte
    Fisch: 11 Rezepte
    Fleisch: 11 Rezepte
    Süß: 8 Rezepte
    Cheat Meals: 8 Rezepte

Meine Meinung

Bevor ich dieses Buch gewonnen habe, hatte ich mich noch nie intensiver mit geschüttelten Salaten beschäftigt. Daher war ich ziemlich enttäuscht zu erfahren, dass die Salate einfach in Einmachgläser geschichtet werden und das Dressing in einem eigenen kleinen Einmachglas gefüllt wird.
    Die vier Salate, die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren entweder viel zu aufwendig oder mit zu viel Essig für meinen Geschmack angemacht. Die Dressings selbst waren auch viel zu exotisch und individuell. Außerdem braucht man gefühlt für jeden Salat eine neue Sorte Essig bzw. Öl. Dabei konnte ich nicht einmal alle Sorten in gewöhnlichen Lebensmittelläden finden.
    Wenn ich aber nun die Dressings nach meinen Vorlieben abwandle, brauche ich keine so genauen Anweisungen und Vorgaben. Und die Salate selbst waren für mich persönlich auch keine guten Anregungen für eigene Kreationen.

Gestaltung

Allerdings muss ich zugeben, dass das Buch sehr schön gestaltet ist. Das Lesebändchen ist beim Kochen sehr praktisch. Auch finde ich persönlich Hardcover als Kochbücher sehr gut, da sie in der Küche ja ein wenig aushalten müssen. Es gibt zu jedem Salat eine schöne Abbildung, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Und das Papier ist sehr dick.

Fazit

Leider kann ich das Buch nicht weiter empfehlen. Für mich war es eine Enttäuschung und ich werde wohl nicht so schnell weitere Rezepte aus diesem Buch ausprobieren.

silver111s avatar
    silver111vor 2 Jahren
    leckere Salat Rezepte

Tolles Buch, für meine Kochbuchsammlung auf jeden Fall eine Bereicherung. Salat kommt bei mir fast jeden Tag auf den Tisch, deswegen habe ich gehofft in "Shaking salad low carb" Inspiration zu finden. Und genau das habe ich bekommen. Die Einführung fällt knapp aus, ist aber vollkommen ausreichend. Eine kurze Beschreibung wie die Autorin zum Buch inspiriert wurde, eine Einführung zu den Dressings und zum "Salat-Baukasten".
    Die Rezepte sind in sechs große Themen gegliedert: Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süss und Cheat Meals. Überrascht haben mich die süßen Salate, von denen einige sehr lecker klingen. Ich habe für mich schon einige Rezepte markiert, die ich ausprobieren möchte. Was mir besonders gefällt ist, dass in vielen Rezepten auch Obst vorkommt, das einem Salat erst den richtigen Kick gibt. Z. B. der Melonensalat mit Grünkern und knusprigem Serranoschinken. Die Rezepte sind leicht verständlich und fast alle bebildert. Sehr positiv fallen die ausgefallenen Dressings auf, ich freue mich schon drauf die ersten Rezepte auszuprobieren.

Eve-24s avatar
    Eve-24vor 2 Jahren
    Salate To Go!

Ich esse sehr gerne Salate, wobei ich bis auf die Klassiker selten darüber hinaus kommt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich das Buch ‚Shaking Salad – Low Carb‘ gewonnen habe, um mir Anregungen und neue, auf den Salat abgestimmte, Rezeptideen holen zu können.
    Der Grundgedanke hinter dem Buch, abgesehen von der Kohlenhydrat armen Ernährung, die mir persönlich nicht so wichtig ist, deckt sich genau mit meiner Vorstellung von Salat. Und zwar, dass er frisch angemacht wird und somit Appetit auf ihn macht. Dafür benutzt Karin Stöttinger einen ganz einfachen Trick: den Salat in das eine Behältnis, das Dressing in das andere und erst kurz vor dem Verspeisen beides zusammen mischen – oder eben schütteln.
    Was ebenfalls ein netter und zeitsparender Hinweis ist, dass sie die Dressings für mehrere Tage (je nach Inhalte) im Voraus zubereitet und sich dann Portionsweise abfüllt, anstelle es jeden Tag neu machen zu müssen. Wie ich bereits auch selbst festgestellt habe, lassen sich auch einige Salatzutaten im Voraus für mehrere Tage zubereiten, andere schneidet man lieber frisch hinzu.
    Was mir sehr gut gefallen hat, die Bereiche: vegetarisch, vegan, Fisch, Fleisch, süß und Cheat Meals werden in dem Buch behandelt. So findet man in diesem Buch wirklich für jeden Geschmack einen Shaking Salad. Außerdem kann man mit diesen Bereichen ein ganzes Shaking Salad- Menü machen. Man kann also ganz getrost in diesem Stil alleine, mit Freunden oder der Familie ein nettes Essen haben. Da die Idee ist, die Salate für Unterwegs zuzubereiten, sind das super Möglichkeiten für ein Picknick, einen Ausflug, etc., ein leckeres und vollwertiges Essen mitzuführen.
    Die Rezepte stehen nie als gegeben da, man kann sie mit angefügten Alternativvorschlägen zubereiten oder seiner Fantasie selbst freien Lauf lassen und sich so seinen Lieblingssalat zusammen mischen. Man kann natürlich Zutaten weglassen oder hinzufügen und so ganz neue Gerichte kreieren, angeregt durch die vorhandenen. Neben Alternativvorschlägen z.B. eine anderes Öl, werden auch kleine Kniffe, wie man ein Gericht interessanter, beispielweise durch Farbeffekte, gestalten kann, geboten. So sind die Salate nicht nur gesund, sondern auch attraktiv und laden zum Reinbeißen ein.
    Am Ende des Buches gibt es dann noch die bereits erwähnten ‚Cheat Meals‘, die für alle, die der Low Carb Theorie folgen, eine Ausnahme oder auch wichtige Ergänzung bieten. Dort finden wir Gerichte, die man eher ‚Sünde‘ nennen darf, aber wie im Vorwort erwähnt, regen sie auch den Stoffwechsel an, weshalb man sie sich zwischendurch auch gönnen sollte. Für mich persönlich bilden diese Gerichte keine Ausnahme und sind auch keine Sünde und so erfreue ich mich einfach, lecker schmeckend, über weitere Gerichte.
    Zum allgemeinen Aufbau und der Gestaltung des Buches: beides spricht mich sehr an. Die Farbwahl ist fröhlich und die Fotos sind einfach super. Sie geben Vorschläge zum Anrichten, wo einem auch wieder viel Auswahl geboten wird zu experimentieren. Die Mengenangaben zu den Gerichten und einzelnen Zutaten sind schlüssig, der Text gut lesbar und aufschlussreich. Karin Ströttinger ist selbst auf und im Buch vertreten, natürlich immer mit einem Shaking Salad. Die Fotos wirken auf mich vital und ich kann mir gut vorstellen, dass sie viele Leser damit motiviert, die sich nach der Low Carb Theorie ernähren oder wollen.
    Das einzige Manko, was aber auch auf meine Person selbst zutreffen mag ist, dass es viele Zutaten gibt, denen ich mich gegenüber erst öffnen muss und in meinem Leben als nicht alltäglich ansehe. Doch selbst ohne diese gewissen Zutaten schmecken die Rezepte super und lassen sich durch andere, geliebte ersetzen.
    Für mich also ein super leckeres, abwechslungsreiches und gestalterisches Salate-Buch, das ich nur weiter empfehlen kann.

O
    Oma57vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: besser als jedes Fast - Food!!
    Leeeecker!

Das Cover dieses tollen Buches ist schön gestaltet und passt gut zum Titel und Inhalt.Die Rezepte sind sehr gut beschrieben , sehr gut erklärt und deshalb auch gut nachzukochen. Das Buch ist  auch sehr schön bebildert und machen Lust auf diese Rezepte.Praktisch ist, dass man die Salate  in einem Glas    aufbewahren und zur Arbeit, ins Büro ,einem Picknick, einen Ausflug oder eine lange Fahrt mitnehmen kann, außerdem sieht es auch noch sehr schön und appetitlich aus . In diesem Buch gibt es  vegetarische Salate,  mit Fisch oder Fleisch, oder auch mal süße Salate, außerdem gibt es sogar Rezepte für Veganer.Wer salate mag, wird dieses Buch lieben und es macht Spass, die Salate im Glas anzurichten.

Kuhni77s avatar
    Kuhni77vor 2 Jahren
    Salate und andere Gerichte

INHALT:

Bestsellerautorin Karin Stöttinger: „Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten.“
    In „Shaking Salad – Low Carb“ stellt sie uns ihre liebsten Gerichte vor. Salate im Glas sind nicht nur ein schöner Hingucker, sondern auch ein tolles Mittagessen und ein Genuss-Highlight.
    Soll es heute vielleicht mal vegan oder vegetarisch sein? Oder vielleicht doch etwas mit Fleisch oder Fisch?
    In diesem Buch ist für jeden etwas dabei. Bewusst wird hier auf stark kohlehydrathaltige Zutaten verzichtet. Jeder Salat hat noch ein leckeres Dressing, ohne Essig und Öl.
    Ran an die Gläser!

MEINUNG:

Ein wirklich tolles Buch mit sehr leckeren Rezepten, aber auch einigen Kritikpunkten! Viele Salate lassen sich recht gut vorbereiten. Auch schon einen Tag vorher. So hat man das perfekte Mittagessen für die Arbeit, wenn man länger unterwegs ist oder auch als kleinen Snack, egal wo einen der Hunger überfällt. Vorbereiteten, Salat und das Dressing einpacken und schon ist das Essen fast fertig: auf der Arbeit oder wo einen der Hunger packt auspacken, zusammenschütten und shaken. Fertig ist der leckere Salat.

Ich fand ja den Bergkäse mit Ruccola und Birne ziemlich lecker. Den Salat gab es schon mehrfach. Habe da auch schon mal abgewandelt und Äpfel hineingeschnitten. Mit dem Mangodressing ist dieser Salat einfach super lecker.

Meine Kinder fanden die Churros mit Erdbeeren und Schokosauce einfach himmlisch. Die waren leider so schnell gegessen, dass ich hier kein Foto von machen konnte. ;-)

Man findet Rezepte in folgenden Kategorien:

Vegetarisch
    Vegan
    Mit Fisch
    Mit Fleisch
    Süss
    Cheat Meals

Von den Cheat Meals Rezepten steht die Tage noch der Paprikasalat mit Reis und Fleischbällchen auf dem Speiseplan.

Dass nicht nur Salate hier in diesem Buch zu finden waren, hat mich nicht wirklich gestört, obwohl es schon etwas irritiert und eigentlich nicht passt. Aber warum nach einem leckeren Salat nicht noch ein süßes Dessert?! Viele Rezepte lassen sich zwar gut mitnehmen, sind aber in der Zubereitung doch etwas aufwändig. Ich hätte lieber noch mehr schnelle Rezepte gehabt. Kritikpunkt gibt es für die fehlenden Nährwertangaben. Das finde ich sehr schade, denn die gehören für mich in einem Kochbuch dazu. Einen weiteren Kritikpunkt gibt es auch für die fehlenden Zeitangaben. Einige Rezepte sind doch schon sehr aufwändig, da erst noch gekocht, gebacken, etc. werden muss. Hier würde ich es  gut finden, wenn ich wüsste, wie lange ich für die Zubereitung brauche.

FAZIT:

Leckere Rezepte die prima für den kleinen Hunger auf der Arbeit sind. Aber leider auch recht aufwendig.