Cover des Buches Hättest halt kein Kind gekriegt! (ISBN: 9783701505654)
Ginevras avatar
Rezension zu Hättest halt kein Kind gekriegt! von Karin Steger

Eine Mutter zwischen Kindern und Karriere

von Ginevra vor 10 Jahren

Ginevras avatar
Ginevravor 10 Jahren

Eine Mutter zwischen Kind und Karriere

Karin Steger ist eine vielbeschäftigte und gefragte Moderatorin und Sängerin, als sie ihr erstes Kind bekommt. Mit einem Schlag ist alles ganz anders: sie schafft das branchenübliche Pensum nicht, die Aufträge bleiben aus, das Bankkonto schrumpft dahin – und das Mutterglück gerät gefährlich ins Wanken. Als alleinerziehende Mutter treibt sie in Riesenschritten auf ein Burn-out zu. Am Tiefpunkt ihrer Krise erkennt sie, dass sie nicht alleine mit ihren Problemen ist: fast alle Mütter in unserer heutigen Gesellschaft reiben sich auf, um eine vorbildliche Mutter und eine ebenso flexible, belastbare Mitarbeiterin wie alle anderen zu sein. Die anderen zeigen oft wenig Verständnis, wenn Störungen auftreten: da sagen der eigene Partner, die Kollegin oder der Chef schon mal den Killer-Satz: „Hättest halt kein Kind gekriegt!“…

Die Autorin Karin Steger, geb. 1968, beschreibt auf sehr persönliche, emotionale Weise ihren Weg in die Krise hinein - und wie sie auf Umwegen wieder hinaus kam. Dabei steht immer wieder die Frage im Raum: was läuft schief in unserer Gesellschaft, in unserem Denken über die unbezahlte Leistung der Eltern, in unserer Wertschätzung Kindern gegenüber?

Ich konnte mich beim Lesen in vielen Bereichen wiederfinden, fand die Schilderungen der Autorin großteils nachvollziehbar und sehr sensibel beobachtet. Etwas schade fand ich, dass der Blick über ihre persönlichen Situation kaum hinausgeht. Die Autorin findet einen goldenen Mittelweg für sich und ihre Familie, gibt jedoch kaum Anregungen für erziehende Frauen oder Männer, deren Situation ganz anders gelagert ist (z.B., weil sie alleinstehend, auf eine Vollzeitstelle oder auf Sozialhilfe angewiesen sind, oder weil sie besondere Kinder haben). Das hätte ich mir von diesem Buch erwartet – siehe Untertitel: „Auf der Suche nach mütterlicher Identität in der Leistungsgesellschaft“!

Trotzdem gute 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Frauen, die sich tagtäglich in der stressigen und dennoch wunderbaren Welt zwischen Kind und Karriere befinden!