Karin Steinberg-Berge Ludwig der Menschenkenner - Viktoria die Sängerin

Inhaltsangabe zu „Ludwig der Menschenkenner - Viktoria die Sängerin“ von Karin Steinberg-Berge

Ludwig der Menschenkenner
Ludwig Ungerer, ein Schriftsteller ohne Erfolg - er muss sich seinen Unterhalt als Krankenpfleger verdienen - steckt in einer Lebens- und Schreibkrise. Bei seinen täglichen Fahrten zur Arbeit versucht er, die Menschen um ihm herum zu analysieren und schreibt mit viel Fantasie ein Buch darüber. Endlich hat er damit Erfolg und sein Pessimismus ist wie weggeblasen. Doch nicht lange währt seine Hochstimmung, denn etliche Briefe führen ihm vor Augen, dass er sich total geirrt hat. Nur bei einer einzigen Person hat er richtig kombiniert.

Viktoria die Sängerin
Ein Kritiker schreibt über eine berühmte Sängerin, und diese nimmt nachträglich aus dem Jenseits Stellung dazu.
Doch die Erzählung beschränkt sich nicht auf nackte Fakten, sondern ist lebendig und spannend geschrieben. Der Leser kann sich mit dem Kritiker und Biografen Alwin Konrad und der Sängerin Viktoria Nölten in die Musikwelt Münchens und Mailands hineinversetzen. Aber nicht nur von Musik ist die Rede, sondern auch von all dem, was Viktoria als Kind wahrzunehmen begann und von Viktorias Leidenschaften und ihrem Einfluss auf die Musik.

Olga

krimielse