Karin Struck Lieben

Inhaltsangabe zu „Lieben“ von Karin Struck

"Lotte ist aus ihrer Ehe mit Johannes ausgebrochen. Sie hat Jochen kennengelernt. Als die Beziehung bröckelt, wird Lotte schwanger. Gegen ihre Überzeugung beschließt sie, das Kind abzutreiben. Der Schmerz bringt Lotte einer Erfahrung nahe, die sie schon früher in der Phantasie ausprobierte: sie sucht die Liebe zu einer Frau, aus einem tiefen Bedürfnis, ihr eigenes Geschlecht zu erkennen. Mit Sonja erfährt sie ein nie erfahrenes Glück. Unsicher sucht sie wieder das Leben, geht fort von Sonja und begegnet Lenz, einem neunzehnjährigen jungen Arbeiter, der an den Folgen der Jugendarbeitslosigkeit krank geworden ist. Er raucht Haschisch, nimmt LSD und ist ein Trinker. Lenz ist es, der mit seiner unbefangenen Sexualität ihren Körper auftaut, sie befreit. Sie gewinnt Stärke, indem sie stark ist für ihn; ihm kann sie Mutter und Geliebte sein, aus freien Stücken."

Ich, Eleanor Oliphant

Lisbeth76