Karin Thomas DuMonts Kunstlexikon des 20. Jahrhunderts

Inhaltsangabe zu „DuMonts Kunstlexikon des 20. Jahrhunderts“ von Karin Thomas

Kandinsky, Picasso, Beuys oder Warhol sind jedem Kunstfreund ebenso geläufig wie viele Bezeichnungen, die sich mit der medialen Ausweitung der modernen Kunst etabliert haben.# DuMonts lexikalisches Handbuch erläutert nicht nur das Schaffen bekannter Künstlerpersönlichkeiten oder erklärt häufig gebrauchte Stiltypisierungen. Weit darüber hinausgehend, bietet es Informationen zu jedem wichtigen Künstler und definiert z. B. Unterschiede wie die zwischen Objet trouvé und Readymade, Assemblage und Environment. Wortschöpfungen zur aktuellen Kunst, etwa Digitale Kunst oder Kontextkunst, werden ebenso präzise beschrieben wie die Entwicklungsgeschichte und Besonderheiten künstlerischer Fotografie, Videokunst oder Performance. Rund 2000 Stichworte und etwa 400 Abbildungen erschließen die wichtigsten Informationen über international bedeutende Künstler, Stilbezeichnungen, Techniken und Fachbegriffe zur Kunst des 20. Jahrhunderts Handliches Nachschlagewerk und unentbehrlicher Ratgeber für jedermann im Labyrinth der neuen Kunst.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie