Karin Tillisch Mit Pferden spielen

Inhaltsangabe zu „Mit Pferden spielen“ von Karin Tillisch

Eigentlich sollte dem Freizeitreiter und seinem Pferd das gemeinsame Zusammensein immer Spaß machen. Doch weit gefehlt: Vielfach dominiert Monotonie den Alltag, wird fantasielos jeden Tag das gleiche Trainingsprogramm abgespult und im Reiterstübchen frustriert darüber debattiert, welche Mittel gegen Verhaltensstörungen des Pferdes helfen könnten.
Die Lösung lautet: Abwechslung! Das gemeinsame, kreative Spiel, wie es Karin Tillisch in ihrem neuen Buch vorstellt, regt die Sinne an, stärkt die partnerschaftliche Beziehung, schützt vor körperlicher Überlastung durch Einseitigkeit und steigert letztlich sogar die Leistung. Denn wer sein Pferd auf vielfältige Weise mit neuen Reizen konfrontiert, fördert dessen Auffassungsvermögen und Intelligenz und lehrt es, in unbekannten Situationen gelassen zu bleiben.
Wenn der Mensch mit dem Pferd spielt und beide gemeinsam Spaß haben, wird das Pferd den Menschen als einen angenehmen Zeitgenossen empfinden und gern mit ihm zusammen sein. Darüber hinaus sind gezielte Spiele sehr gut dazu geeignet, das Pferd auf spätere Aufgaben vorzubereiten.
Dieses Buch bietet einen Ideenfundus, der von kreativen Lernspielen über kleine Zirkustricks bis hin zu Geschicklichkeitsübungen auf dem „Schwebebalken“ reicht und auch dank der ansprechenden Fotos zum Ausprobieren einlädt. Die Autorin widmet sich aber auch der Frage, wann und wo der Spaß für Pferd und Mensch aufhört und in welchem Maße Spiele für Fohlen, Jungpferde, alte Pferde und Turnierpferde geeignet sind.
Das Buch löst den erfolgreichen Titel „Mit Pferden spielen“ von Erika Bruhns ab, der 1999 bei Cadmos erschienen ist.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Super Pferde-Spiele

Mit Pferden spielen

Ponybuchfee

29. January 2017 um 20:55

Dieses Buch beinhaltet nicht nur super Spiele die ich gleich mit meinem Hengst gespielt habe, sondern auch super tolle Tipps.
    Es ist für Freizeitreiter und Tunierreiter gleichermaßen zu empfehlen.