Karin Weimann Child Survivors zu Gast

Inhaltsangabe zu „Child Survivors zu Gast“ von Karin Weimann

Eine stabile Demokratie braucht eine informierte und engagierte Jugend. Child Survivors als Zeitzeugen des Holocaust können dafür sowohl ein Verständnis der NS-Vergangenheit vermitteln, als auch eine Alarmbereitschaft gegenüber jeglicher Wiederbelebung antisemitischer Ressentiments. Hierzu bieten Schulen zunehmend einen Rahmen. Wie die Begegnung dort zielführend gelingen kann, das hat Karin Weimann als Lehrerin in der Berliner Ruth-Cohn-Schule mit entwickelt und erprobt. Dabei wurden die Herausforderungen im Lehrer-Kollegium lebhaft reflektiert. Wertvoll sind immer wieder individuelle Begegnungen. So erzählt Karin Weimann lebendig von ihrer Freundschaft mit Child Survivor Sara Bialas. Als ein Rezept für die Zukunft empfiehlt die Autorin für unsere Gesellschaft eine Kultur der Anerkennung.

Wie die Stille unter Wasser

Ann-Kathrin1604

Seht, was ich getan habe

Bestialische Morde und die Suche nach den Tätern - hinten raus eher schwach

Callso

Die Lichter unter uns

"Mehr Schein als sein" ist passend die Redewendung zum Buch.

Buecherwurm1973

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause