Karin Wemhöner Paradiese und Sehnsuchtsorte

Inhaltsangabe zu „Paradiese und Sehnsuchtsorte“ von Karin Wemhöner

Arkadien, Atlantis und Garten Eden diese Begriffe zeugen von der Jahrtausende alten Sehnsucht des Menschen nach dem Paradies ebenso wie von der Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation. Den Paradiesen unserer Zeit gilt die Aufmerksamkeit dieser Arbeit Ländern, Landschaften und Städten. Ziel ist es, Ausprägungen der Sehnsuchtsorte in der Reiseliteratur des 20. Jahrhunderts typologisch zu erfassen und durch exemplarische Untersuchungen näher zu bestimmen. Analysiert werden Texte von Peter Handke, Elisabeth Langgässer, Cees Nooteboom, Christoph Ransmayr, Arno Surminski und Stefan Zweig.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie