Karin von Behr Emil Maetzel

Inhaltsangabe zu „Emil Maetzel“ von Karin von Behr

Mitbegründer der Hamburger Sezession. Das erste Buch über Emil Maetzel. Karin von Behr zeichnet den Lebensweg eines vielseitig kreativen Architekten und hochbegabten Künstlers nach. Von den zwanziger bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts schuf er viele beeindruckende Werke. Er war langjähriger Leiter der Städtebauabteilung in der Ära Fritz Schumacher, Mitbegründer der Hamburgischen Sezession und Inspirator der Hamburger Künstlerfeste. 1933 wurde er zwangsentlassen. Bis zum Tod 1955 entfaltete er in seinem selbst gestalteten Gesamtkunstwerk in der Natur am Rand von Hamburg ein reiches künstlerisches Werk. Als Maler, Bildhauer und Architekt hat Emil Maetzel eine reiche Sammlung von Kunstwerken geschaffen, die in diesem bebilderten Band eine angemessene Würdigung erfahren.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis