Karin von Behr Emil Maetzel

Inhaltsangabe zu „Emil Maetzel“ von Karin von Behr

Mitbegründer der Hamburger Sezession. Das erste Buch über Emil Maetzel. Karin von Behr zeichnet den Lebensweg eines vielseitig kreativen Architekten und hochbegabten Künstlers nach. Von den zwanziger bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts schuf er viele beeindruckende Werke. Er war langjähriger Leiter der Städtebauabteilung in der Ära Fritz Schumacher, Mitbegründer der Hamburgischen Sezession und Inspirator der Hamburger Künstlerfeste. 1933 wurde er zwangsentlassen. Bis zum Tod 1955 entfaltete er in seinem selbst gestalteten Gesamtkunstwerk in der Natur am Rand von Hamburg ein reiches künstlerisches Werk. Als Maler, Bildhauer und Architekt hat Emil Maetzel eine reiche Sammlung von Kunstwerken geschaffen, die in diesem bebilderten Band eine angemessene Würdigung erfahren.

Magic Kitchen

kassandra1010