von Karina Kappen

Stupss avatar

Für jede Lebenslage die richtigen Wort!

Ginger0303s avatar

Ein poetisches Buch mit kurzen und schönen Gedichten.

Inhaltsangabe zu "Heimatsafari"

- Klappentext

- Anton Ottmann, Rhein-Neckar-Zeitung

Verlag:verlag heil.reisen
Erscheinungsdatum:28.10.2016

abetterways avatar
    abetterwayvor 8 Monaten

Inhalt:
    "»Ist Heimat etwas, das man hat oder etwas, das man fühlt? Und wenn man es nicht fühlt, kann man dann trotzdem eine haben? Und wo befindet sich Heimat? Außen oder innen?
    Ist es immer ein Ort? Ich beschloss, mir eine Heimat zu suchen, denn ich hatte schon lange das Gefühl, keine zu haben und ich fand, dass ich eine haben sollte."

Meinung:
    Der Hintergrund dieses buches ist sehr traurig und vielleicht macht auch das dieses Buch zu etwas besonderen.
    Es ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben. Man hat öfter inne zu halten, Pausen einlegen und es auf sich wirken lassen.
    Der Titel verwirrt zwar ein wenig, allerdings tut das nichts zum Inhalt des Buches zur Sache.
    Wer eine schönes und trauriges Buch zugleich lesen will ist hier genau richtig.

Fazit:
    Ein sehr emotionales Buch.

Stupss avatar
    Stupsvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Für jede Lebenslage die richtigen Wort!
    Gedichte und kurze Geschichten

Verklinge Schmerz
    Ich habe eine
    Alternative
    zu dir
    gefunden

Gleich der Beginn ist sehr ergreifend und so passend. Leider lebt die Autorin nicht nmehr und hatte auch keine Ahnung von diesem Buch. Es ist der Nachlass, welchen ihr Partner nun uns zur Verfügung stellt.

Die Text wechseln zwischen kleinen Geschichten, Erinnerungen und Gedichte. Einige Gedichte sind sogar zweisprachig, da die Autorin auch in Amerika lebte und dort einen Kurs für kreatives Schreiben besuchte.

In einigen Gedichten finde ich mich wieder, finde sozusagen meine Heimat. Andere veranlassen einen zum Nachdenken und wieder andere bringen einen zum Schmunzeln.

Interessant fand ich die Gedichte, welche sie sowohl in Deutsch, wie in Englisch verfasst hat. Sie stehen sich gegenüber und man sieht, wie unterschiedlich Sprache sein kann und doch gleich.

Eine tolle Sammlung, welche für jede Gefühlslage etwas bietet. Sei es Liebe, Schmerz, Sehnsucht, Sommer und Winter, Trauer ...

Ginger0303s avatar
    Ginger0303vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein poetisches Buch mit kurzen und schönen Gedichten.
    "Heimatsafari" von Karina Kappen

Inhalt: »Ist Heimat etwas, das man hat oder etwas, das man fühlt? Und wenn man es nicht fühlt, kann man dann trotzdem eine haben? Und wo befindet sich Heimat? Außen oder innen?
    - Klappentext

- Anton Ottmann, Rhein-Neckar-Zeitung
    Meine Meinung: Das Buch ist eigentlich unter sehr traurigen Umständen entstanden, die mich sehr berührt haben. Die Autorin verstarb an Krebs und ihr Mann veröffentlichte für sie dieses Buch. Denn sie wollte schon immer ein Buch schreiben und veröffentlichen. An dieser Stelle möchte ich auch den Autor meinen Respekt für diese tolle Tat überbringen.Das Buch begann also schon sehr emotional und es endete auch sehr emotional. Ich dachte zuerst es wird viel über die Heimat philosophiert, so kam es mir persönlich leider nicht vor. Die Texte waren aber trotzdem sehr gut.
    Fazit: Ein philosophisches Buch mit einem sehr emotionalen Hintergrund.

Chiaramauss avatar
    Chiaramausvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Nachdenkliche Gedichte und Texte, die mir sehr gut gefallen haben.
    Heimat

»Ist Heimat etwas, das man hat oder etwas, das man fühlt? Und wenn man es nicht fühlt, kann man dann trotzdem eine haben? Und wo befindet sich Heimat? Außen oder innen? Ist es immer ein Ort? Ich beschloss, mir eine Heimat zu suchen, denn ich hatte schon lange das Gefühl, keine zu haben und ich fand, dass ich eine haben sollte.« - Klappentext
    »Es ist ein leises Buch in schöner bildhafter Sprache, bei dem es sich lohnt, in Ruhe Landschaften, Gefühle und Fantasien vor dem inneren Auge vorbeiziehen zu lassen, zu überlegen, was die Autorin gemeint haben könnte, und eigenen Erlebnissen nachzuspüren. [...] Mit "Heimatsafari" ist ein Buch entstanden, das zur besinnlichen Jahreszeit gerade recht kommt und sich zum Lesen "im stillen Kämmerlein" genauso wie zum Vorlesen eignet.« - Anton Ottmann, Rhein-Neckar-Zeitung
    Ich habe die Gedichte und Texte abschnittsweise gelesen und genossen. Das Thema der Heimat wird manchmal versteckt besprochen, manchmal direkt, manchmal geradezu heimlich... Karina Kappens Stil gefällt mir, die Sammlung wirkt verträumt und man spürt, dass die Autorin wirklich auf der Suche war.  Jeder muss seine Heimat selbst finden.. Eine Empfehlung für alle Liebhaber der Poesie!

heil-reisens avatar
    heil-reisenvor einem Jahr

heil-reisen-kappens avatar
    Interessierst du dich für das Buch „Heimatsafari“ von „Karina Kappen“, eine Sammlung von Gedichten und kurzen Geschichten zum Thema Heimatsuche? Vielleicht sollte ich euch erst einmal sagen, worum es geht.

Der Klappentext

Was du tun musst um dich zu bewerben

Beantworte einfach die Frage: Was motiviert dich, dieses Buch zu lesen? Was erwartest du von diesem Buch? Und wie gefällt dir das Cover?

Ich freue mich auf deine aktive Teilnahme an dieser Leserunde, zu der du dich mit der Bewerbung um ein kostenloses Exemplar entscheidest.

Herzliche Grüße
    Rolf Krane
    (Herausgeber und Verleger des Verlages heil.reisen)
    abetterways avatar
    Letzter Beitrag von  abetterwayvor 8 Monaten