Cover des Buches Das Mäusehaus - Wir gehen einkaufen! (ISBN: 9783770757299)
Flohs avatar
Rezension zu Das Mäusehaus - Wir gehen einkaufen! von Karina Schaapman

Hin und weg und so verzaubert.... Dieses Büchlein ist so wunderschön!

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Einfach nur zu schön! Muss noch mehr gesagt werden?

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Ein bezauberndes Vorlese-Papp-Bilderbuch hat es sich in unserem Kinderzimmer heimisch und gemütlich gemacht. Als wir unser Buch bekommen haben, war ich als Mutter schon ganz verzaubert. Diese süßen Mäusegesichter, sie mich hier aus diesem Büchlein anblickten haben mich ganz entzückt. In "Das Mäusehaus - Wir gehen Einkaufen" von Autorin und Schöpferin "Karina Schaapman" begleiten wir eine Mäusefamilie, wie sie in einer nostalgischen Puppenstube heimisch sein könnte. Ein sanftes, herzliches und sehr bezaubendes Vorlese-Bilderbuch mit großartigen Bildern und angemessenen Texten.
Erschienen im Ellermann Verlag (http://www.ellermann.de/index.php?id=493)

"Einkaufen ist so spannend! Denn dabei lernt man viele verschiedene Menschen und Geschäfte kennen. Sam und Julia aus dem Mäusheaus kaufen Kuchen beim Bäcker und Waschpulver in der Drogerie. Auch auf dem Markt und in der Buchhandlung geht es bunt zu."

Meinung:
Kinderbuchautorin Karina Schaapman hat hier ein Vorlesebilderbuch erschaffen, welches mit sanften Tönen, echten und nachvollziehbaren Gefühlen und Emotionen eine sehr wunderbare Geschichte des Alltags bietet, welche es zu entdecken und zu erleben gilt. Die Autorin hat in einem Interview von ihrer eigenen Kindheit erzählt und ihre Erlebnisse als Inspiration für ihre Mäusehaus-Geschichten genommen. Eine ganz faszinierende Besonderheit sind die wunderschönen Illustrationen. Die Autorin hat eine detailgetreue Puppenstube für ihre Mäusehaus Geschichten erbaut und diese mit Leben gefüllt und einzigartige Fotografien, die wie ein erlebnisreiches Wimmelbild erscheinen, als Basis für ihre verständlichen und altersgerechten Geschichten und Entdeckungen genutzt. Wir haben unser erstes Buch des Mäusehaus gelesen und durften zusammen mit den beiden Hauptmäusen Sam und Julia einkaufen gehen und einen Bäcker besuchen, den Wochenmarkt erkunden und sogar in einem Buchladen zwischen alten, neuen und bunten Büchern die Zeit vergessen. Dieser kleine, freundliche und absolut gütige Mäuseschar schreibt sich mit kurzen und leichten Vorlesetexten in die Herzen der Vorleser, Leser und der kleinen Zuhörer, hier stehen eindeutig die unschlagbaren Bilder im Fokus. Unübertrefflich, selten habe ich so etwas liebevolles und bezauberndes gesehen. Hier möchten wir unbedingt auch noch die anderen Abenteuer dieser pussierlichen Püppchen kennenlernen. Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk oder für jeden erfreulichen Anlass oder Aufmerksamkeit für kleine Bücherfreunde.
Wunderschöne Texte, in angenehmer Schriftgröße und idealer Länge (Kürze) lassen dieses sehr schöne warmherzige Buch lebendig werden. Herzallerliebste Illustrationen und Bilder geben genau die geschilderten Momente der Mäuse und Verkäufer der Geschäfte wieder. Hochwertige Verarbeitung, ein schönes Cover und gute Qualität. Preis-Leistung sind hier einfach unschlagbar. Ausgewogen, wunderschön und sehr zu empfehlen!

Die Presse über die Autorin:
"...Das Fenster beispielsweise in der winzigen Kammer, die das Mäusemädchen Julia und ihre Mutter bewohnen: Es ist mit Brettern verschlagen. In den Büchern spielt das keine Rolle, für Karina Schaapman aber, die das Mäusehaus erbaut hat, eine sehr große. Sie weiß noch genau, wie es war an jenem Tag im Januar 1969, als die anderen Kinder die Schneebälle warfen, hoch in den zweiten Stock, wo die kleine Karina mit ihrer Mutter wohnte, und sie wieder einmal beschimpften und brüllten, sie sollten zurückgehen „in ihr Land“ - nach Indonesien also, von wo die Mutter einst nach Holland emigriert war. Als durch einen Wurf die Scheibe des Küchenfensters zersplitterte, nagelte Karinas Mutter ein Brett davor. Diese hässliche Geschichte, sagt Karina Schaapman, habe sie in einem Kinderbuch nicht erzählen mögen, aber zeigen wollte sie das verrammelte Fenster durchaus. Und so wie jenes künden in ihren Büchern viele Dinge von den Geschichten, die Schaapman in ihrer Kindheit und Jugend erlebt hat, den schönen, den weniger schönen und den ganz schlimmen, jedoch stets nur in stiller Weise..." Quelle: FAZ

Die Entstehung:
"Sam & Julia wohnen im schönsten Mäusehaus, das man sich vorstellen kann. Drei Jahre hat die Autorin Karina Schaapman das Original-Mäusehaus gebaut, in dem die Fotos zu den Büchern entstanden sind. In mühevoller Kleinarbeit entstand ein komplett eingerichtetes Haus mit 100 Zimmern sowie vielen Fluren und Treppen, in dem sich bis ins letzte Detail Dinge, wie in einem Wimmelbilderbuch erkennen lassen. Die Geschichten von den Mäusenkindern Sam & Julia erwecken das Haus zum Leben."

Die Illustrationen:
Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, niedlich und bezaubernd. Ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Diese Puppenstube mit den quirligen Mäusen ist so lebendig, dass man es wie ein buntes Wimmelbild beschauen kann und immer wieder etwas Neues entdeckt. Wir sind ganz verliebt und sind voller Gefühl den bezaubernden Mäusen Sam & Julia auf dem Weg durch die Läden und Geschäfte gefolgt!

Fazit:
Dieses Vorlese-Papp-Bilderbuch mit Mehrwert möchte ich uneingeschränkt empfehlen und jedem nahe legen, der gerne Bilderbücher mit wunderschönen Illustrationen und liebevollen Texten liest. Ein tolles Buch mit sehr liebevoller Gestaltung und vielen Entdeckungen. Absolute Leseempfehlung!