Cover des Buches Du wirst nicht wissen warum (ISBN: 9783833310003)
JulesBarroiss avatar
Rezension zu Du wirst nicht wissen warum von Karine Giebel

Ein teuflischer Thriller, nichts für schwache Nerven

von JulesBarrois vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolut exquisiter, intensiver Psychothriller mit vielen Wendungen, der Sie die ganze Zeit besten unterhalten wird.

JulesBarroiss avatar
JulesBarroisvor 8 Jahren
Du wirst nicht wissen warum - Karine Giebel (Autorin) Eliane Hagedorn, Bettina Runge (Übersetzerinnen), 304 Seiten, Berlin Verlag Taschenbuch (1. Juni 2016), 9,99 €, ISBN-13: 978-3833310003

Hauptkommissar Benoît Lorand trifft bei einem Absacker an der Bar eine schöne Rothaarige. Sie verlassen das Lokal gemeinsam und er findet sich wieder als ihr Gefangener. Diese Frau hat beschlossen, Rache für ein Verbrechen zu nehmen. Dieses Treffen wird der Beginn der Hölle für ihn sein.

Ein großer Teil der Geschichte spielt hinter verschlossenen Türen, in einem Keller, zwischen Lydia, einer junge und fragile Frau, sexy und extravagant, grausam und machiavellistisch, aber auch zerbrechlich und gequält von einer dunklen Vergangenheit. Und Benoît Lorand, einem Womanizer, der dem Rotschopf nicht widerstehen konnte.

Mehr verrate ich nicht vom Inhalt dieses Thrillers. Und auch beim Lesen müssen Sie bis zur letzten Seite warten um die Wahrheit zu finden. Ein wahrer Psychothriller der Extraklasse, mit einem unerwarteten Ende, das Ihr Blut gefrieren lässt. Jede Seite dieses Thrillers ist ein echter Schock! 300 Seiten unerträgliche Spannung.

Darüber hinaus reflektiert dieses kleine Meisterwerk auch über das Leben, seine Kürze, aber auch über Leid, Verletzungen, schwere psychischen Erkrankungen, Liebe, Frivolität, Unschuld, vor allem aber die Verwirrung, die in jedem Menschen, Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche vorhanden ist.

Karin Giebel schreibt einfach und flüssig, so dass es leicht zu lesen ist, gleichzeitig so spannende, dass man mit dem Lesen gar nicht aufhören kann. Mich überzeugt vor allem ihr direkter Schreibstil, ausdrucksstark und ohne Schnickschnack, fast so kalt wie der geschlossene Keller.

Der Roman bezieht seine Kraft aus dieser teuflischen geschlossenen Sitzung. Und Karine Giebel versteht es sehr geschickt diese schäbige, trübe und schwere, ja unterirdische Atmosphäre zu erzeugen. Auch ihre Charaktere sind alle sehr interessant, und wir wissen nicht wirklich, wer gut ist, oder wer schlecht ist.

Wer wirklich schwarze Psychothriller liebt, wer effektive Schreibstile schätzt und wer während des Lesens gerne in Dauerspannung bleibt, der ist bei Karine Giebel und diesem Roman genau richtig. Ein absolut exquisiter, intensiver Psychothriller, gepaart mit einem spannenden Thriller mit vielen Wendungen, der Sie die ganze Zeit bestens unterhalten wird. Sie werden das Buch bis zur letzten Zeile lieben.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Berlin Verlages

Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de