Karine L Matignon Was Tiere fühlen

Inhaltsangabe zu „Was Tiere fühlen“ von Karine L Matignon

Nicht nur Menschen sind zu Empfindungen wie Zuneigung, Lebensfreude, Mitgefühl, Zorn und Trauer fähig, sondern auch Tiere. Begleitet von Tierbildern namhafter Fotografen erklärt Karine Lou Matignon in unterhaltsamen, leicht lesbaren Texten die große emotionale Bandbreite der Tiere. Wer je eine schnurrende Katze auf dem Schoß hielt, die sich hingebungsvoll kraulen ließ und sich vor Wonne räkelte, der ist sich sicher: Tiere haben Empfindungen. Freude, Leid, Glück, Unglück, Angst, Kameradschaft oder Eifersucht, Tiere empfinden sie genauso wie die Menschen. Das gilt nicht nur für zahme, an den Menschen gewöhnte Haustiere, sondern auch für Tiere, die in freier Wildbahn leben. Tiere können Ihren Gefühlen zwar nicht über Sprache Ausdruck verleihen, doch sie tun sie dies mit ihrem Verhalten. Dieses Buch von der Journalistin und Tierspezialistin Karine Lou Matignon räumt auf mit der Meinung, dass Tiere rein instinktorientiert seien und nur reagieren, aber nicht agieren können. Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Tiere, so wie sie tatsächlich sind: Keine Gegenstände, auch keine Menschen, aber sensible, intelligente Lebewesen, die durchaus ein eigenes Bewusstsein haben. Schon die ausgewählten Bilder lassen keinen Zweifel daran, dass auch Tiere zu Gefühlen fähig sind: Die Pandabärin wiegt ihr Baby in ihren Armen und gibt ihm Nähe, Geborgenheit und Sicherheit; Pinguine spielen mit den Wellen aus reiner Freude, am Leben zu sein; Elefanten betrauern den Tod eines Artgenossen und versuchen sogar, ihn zu begraben. Tiere zu achten und zu verstehen heißt auch den Menschen und seinen Platz in der Natur besser verstehen. Dieses Buch macht deutlich, dass Tiere keine emotionslosen Lebewesen sind, sondern wie die Menschen empfinden können. Darum verdienen sie unsere Achtung und unseren Respekt. Ein berührendes und ergreifendes Buch, ein Muss für alle Tierfreunde.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes