Schaumhochzeit

von Karine Tuil
Schaumhochzeit

Lakritzschneckes avatar

Inhaltsangabe zu "Schaumhochzeit"

Emma Blum ist auf den ersten Blick das, was man sich unter einer erfolgreichen jungen Frau vorstellt. Als Lektorin in einem Verlag für erotische Literatur verdient sie ihren eigenen Lebensunterhalt und verweigert sich damit der von ihrer Mutter geforderten traditionellen Rolle als Ehefrau und Mutter. An Emmas 30. Geburtstag gerät diese Welt aus den Fugen: Ist sie mit ihrem Liebhaber Jules (Banker, verheiratet, zwei Kinder) und in ihrem Single-Appartement wirklich glücklicher als ihre Mutter, eine unablässige Predigerin in Sachen Kinderkriegen und jüdischem Familiensinn? Wieder und wieder geraten Mutter und Tochter aneinander; kein Handgriff im Haushalt, der nicht Stoff für den nächsten bitterbösen Streit abgäbe. Der Konflikt eskaliert, als Emmas Bruder Paul, der Vorzeigesprößling aus Amerika, nicht nur seine bevorstehende Scheidung, sondern auch eine Liaison mit einer Deutschen ("Du, ein Jude, und sie, eine Deutsche!") beichtet. Als die Mutter plötzlich spurlos verschwindet, muß Emma ihren Lebensentwurf überdenken und neu zusammenfügen. Ein aberwitziger, frecher und doppelbödiger Frauenroman mit einem überraschenden Ende, das keine Tochter kalt lassen wird.

Sprache:
Verlag:Kiepenheuer

Lakritzschneckes avatar
    Lakritzschneckevor 23 Tagen
    Kurzmeinung: Ein seltsames Buch mit einem noch seltsameren Schluss. Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich es bewerten soll.
    Carriecats avatar
    Carriecatvor 9 Jahren