Cover des Buches Der Fuchs (ISBN: 9783844248807)

Inhaltsangabe zu "Der Fuchs"

Der Fuch ist seit Jahrteusenden eng verbunden mit uns. Seine Eigenschaften, sein Verhalten in der Natur, wurder oft auf menschliche Züge übertragen. In Fabeln, Gedichten, Sprichwörtern, in Erzählungen, Sagen und Märchen begegnet er uns auf vielfältige Weise. Einst als Beutegreifer im Wald und auf der Feldflur heimisch, ist er heute sogar unser direkter Nachbar in Städten und Wohngebieten.
Dieses Buch, eine Anthologie über den Fuchs in der Literatur, bringt uns "Reinecke Fuchs" näher, regt uns zu Überlegungen und Vergleichen an, zeichnet aber auch ein Bild der vielgestaltigen Beziehung Mensch-Fuchs auf und spiegelt in zahlreichen Beispielen gesellschaftskritische Zustände wider.
Mit viel Mühe und Liebe hat der Biberforscher und Waldläufer Karl-Andreas Nitsche diese umfangreiche Literatursammlung über den Rotpelz zusammengetragen.
Liebhabern von Tiergeschichten wird dieses Buch ein abwechslungsreicher Lesestoff sein.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:13.02.2013