Karl-Heinrich Bette Systemtheorie und Sport

Inhaltsangabe zu „Systemtheorie und Sport“ von Karl-Heinrich Bette

Die neuere soziologische Systemtheorie ist seit geraumer Zeit eines der wenigen expandierenden Paradigmen in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Durch ihre Fähigkeit, soziale Phänomene mit Hilfe eines differenzierten theoretischen Instrumentariums zu beobachten und zu beschreiben, kann sie in einer hochkomplexen Gesellschaft Orientierung geben und Übersicht verschaffen. Gehörte der Sport zu Beginn der systemtheoretischen Reflexionsarbeit noch zu jenen Sozialbereichen, die außerhalb des analytischen Interesses standen, ist diese Abstinenz aufgrund des enormen Größenwachstums und der unübersehbaren Bedeutung des Sports nicht länger haltbar. Heute ist klar, daß sich die moderne Gesellschaft insgesamt nur dann verstehen läßt, wenn dieses Feld der personen- und körperorientierten Diesseitigkeit in gleicher Weise wie beispielsweise Wirtschaft, Politik oder Recht ernstgenommen und theoretisch auf den Begriff gebracht wird.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123