Karl-Heinrich Bette Systemtheorie und Sport

Inhaltsangabe zu „Systemtheorie und Sport“ von Karl-Heinrich Bette

Die neuere soziologische Systemtheorie ist seit geraumer Zeit eines der wenigen expandierenden Paradigmen in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Durch ihre Fähigkeit, soziale Phänomene mit Hilfe eines differenzierten theoretischen Instrumentariums zu beobachten und zu beschreiben, kann sie in einer hochkomplexen Gesellschaft Orientierung geben und Übersicht verschaffen. Gehörte der Sport zu Beginn der systemtheoretischen Reflexionsarbeit noch zu jenen Sozialbereichen, die außerhalb des analytischen Interesses standen, ist diese Abstinenz aufgrund des enormen Größenwachstums und der unübersehbaren Bedeutung des Sports nicht länger haltbar. Heute ist klar, daß sich die moderne Gesellschaft insgesamt nur dann verstehen läßt, wenn dieses Feld der personen- und körperorientierten Diesseitigkeit in gleicher Weise wie beispielsweise Wirtschaft, Politik oder Recht ernstgenommen und theoretisch auf den Begriff gebracht wird.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos