Karl-Heinz Göttert Deutsche Literatur

Inhaltsangabe zu „Deutsche Literatur“ von Karl-Heinz Göttert

Welche Bedeutung hatten Briefromane, wie zum Beispiel Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“, im literarischen Europa des 18. Jahrhunderts? Weshalb handelte es sich bei Gottfrieds von Straßburg „Tristan und Isolde“ um einen mittelalterlichen Tabubruch? Wie stark ist Benns Lyrik von seinem „Zweitberuf“ Arzt geprägt? Inwiefern belebte Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ das Genre des historischen Romans neu? Diese und zahlreiche weitere Fragen werden in „Wissen auf einen Blick – Deutsche Literatur“ klar, fundiert und unterhaltsam beantwortet. Insgesamt gibt dieses Buch einen umfassenden Überblick über die deutsche Literaturgeschichte, über ihre Werke, Autoren, Gattungen und Epochen – vom frühen Mittelalter bis in unsere Gegenwart. Die Literatur ist noch immer eine wichtige Institution, die die Welt beschreibt und erklärt und wird es sicher auch bleiben. Auch wenn mit schöner Regelmäßigkeit das baldige Aussterben des Buches angekündigt wird, sind die Neuerscheinungen zahlreich wie nie und die Verkaufszahlen steigen stetig an.

Kurzer Einstieg ins Thema

— QueenDebby

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion