Karl-Heinz Gursky Wertpapierrecht

Inhaltsangabe zu „Wertpapierrecht“ von Karl-Heinz Gursky

Das Wertpapierrecht gehört schon wegen seiner Abstraktionshöhe zu den schwierigsten Teilgebieten des Privatrechts. Hinzu kommt, dass die gesetzlichen Regelungen lückenhaft sind und viele Fragen daher nur durch Rückgriff auf die von der Wissenschaft entwickelten "allgemeinen Lehren" des Wertpapierrechts entschieden werden können. Der Band stellt in kompakter Form die Grundzüge des Wertpapierrechts dar und führt so in die komplexe Materie ein. Er bietet das für das Studium unverzichtbare Wissen, verzichtet aber bewusst auf eine wissenschaftliche Vertiefung. Im Zentrum des Werkes stehen die allgemeinen Grundlagen des Wertpapierrechts sowie das Wechselrecht und das Scheckrecht. Aber auch die Anweisung, die Inhaberschuldverschreibungen, die Legitimationspapiere, die handelsrechtlichen Orderpapiere, die Aktie und die Investmentanteilscheine werden behandelt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch