Karl-Heinz Heihse Lexikon der verschwindenden Wörter

Inhaltsangabe zu „Lexikon der verschwindenden Wörter“ von Karl-Heinz Heihse

Wörter kommen und gehen. Fand vor einigen Jahrzehnten der Computer seinen Einzug in das Alltagsleben und damit auch in den allgemeinen Sprachgebrauch, ging dies einher damit, dass der Begriff Schreibmaschine immer seltener gebraucht wurde, weil dieses Gerät auch immer seltener zum Einsatz kam. Dieses Buch gibt nun all den Wörtern eine Heimstatt, die schon mehr oder weniger verschwunden sind oder die gerade dabei sind, zu verschwinden. Insgesamt 777 Begriffe hat der Autor zusammengetragen, von denen sicher viele bekannt sind, die aber im Alltag immer seltener verwendet werden. Und für den Fall, dass doch einmal ein Wort in diesem Buch bereits unbekannt sein sollte, gibt es zu jedem Begriff auch einen kurzen Hinweis zur Bedeutung dieses leider seltener genutzten Wortes. Retten Sie alte Wörter, bevor sie aussterben.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima