Karl-Heinz Hillmann Wörterbuch der Soziologie

Inhaltsangabe zu „Wörterbuch der Soziologie“ von Karl-Heinz Hillmann

Jenseits von weltanschaulicher Einseitigkeit und politischer Opportunität, offen für alle bedeutenden soziologischen Richtungen, ausgewogen und verständlich in der Darstellung, hat sich dieses Wörterbuch als eine vielfach empfohlene, zuverlässige Arbeitsunterlage bewährt. Rund 2500 Sach- und Personenartikel erläutern Begriffe der Soziologie und angrenzender Gebiete anderer Sozialwissenschaften, informieren über wissenschaftstheoretische Grundlagen, über die Geschichte der Soziologie, theoretische Ansätze, spezielle Soziologien, Methoden der Empirischen Sozialforschung und über zahlreiche soziale Probleme, ferner über Klassiker und Vertreter des Faches, die originell zur Entwicklung der Soziologie beigetragen haben. Es wird nicht nur definitorische Klarheit zu Begriffen geboten, sondern zugleich auch deren Einbettung in komplexere Zusammenhänge verdeutlicht. Den neuen Entwicklungen der Soziologie folgend, wurde das Werk für die 5.Auflage grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Neben neuen Begriffen wurden erstamls Graphiken und eine Zeittafel aufgenommen. Mit der Umstellung auf ein größeres Format präsentieren sich Artikeltexte und Literaturangaben in erheblich verbesserter Lesbarkeit.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21