Karl-Heinz Lautenschläger Taschenbuch der Chemie

Inhaltsangabe zu „Taschenbuch der Chemie“ von Karl-Heinz Lautenschläger

Das "Taschenbuch der Chemie" gliedert sich in die Hauptteile Allgemeine Chemie, Anorganische Chemie und Organische Chemie. Der Inhalt reicht von den oberen Klassen der Gymnasien über die Fachhochschulen bis zum Grundlagenfach Chemie an Universitäten. Der Teil "Allgemeine Chemie" vereint in sich die stoffliche und die atomare Betrachtungsebene chemischer Vorgänge. Auf dieser Grundlage werden Begriffe definiert, Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge hergeleitet. Ihre Anwendung wird stets an Beispielen erläutert, wozu gut überschaubare Berechnungen gehören. Chemische Formelsprache und Nomenklatur werden im Bezug zueinander dargestellt. Zahlreiche Abbildungen dienen der Veranschaulichung, in Tabellen werden wichtige Daten bereitgestellt. Im Teil "Anorganische Chemie" werden die Substanzen streng nach dem Periodensystem der Elemente behandelt, indem zuerst die Hauptgruppen und danach die Nebengruppen besprochen werden. Nach einer Übersicht folgen jeweils Ausführungen über die betreffenden Elemente und ihre Verbindungen. Neu aufgenommen wurden Informationen zu Kohlenstoff-Nanoröhren, einer seit Anfang der 90er Jahre intensiv erforschten Form des Kohlenstoffs, von der man sich technische Anwendungen verspricht. Die dem Buch beiliegende CDROM aus der DeskTop-Reihe enthält den kompletten Inhalt des "Taschenbuchs der Chemie" als vernetzte HTML-Struktur mit farbigen Abbildungen und multimedialen Zusatzkomponenten. Als Multimedia-Chemie-Enzyklopädie ist diese CD-ROM plattformübergreifend nutzbar, das Medium ist damit eine zeitgemäße Lern- und Arbeits-hilfe an PC, Workstation oder Mac.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen