Das Asylanten Problem: ein Grundrecht in der Bewährungsprobe

von Karl-Heinz Meier-Braun
Das Asylanten Problem: ein Grundrecht in der Bewährungsprobe

Inhaltsangabe zu "Das Asylanten Problem: ein Grundrecht in der Bewährungsprobe"

Asylanten sind auch Menschen

Es scheint, als ob diese fast peinlich-banale Tatsache zur Zeit in der Auseinandersetzung um das Asylantenproblem in der Bundesrepublik manchmal vergessen wird. »Scheinasylanten« werden die Menschen genannt, ja geschimpft, die aus politischen Gründen oder aus wirtschaftlicher Not zu uns kommen.

Aber wollen die meisten uns wirklich nur ausnutzen? Wie haben Politiker auf die plötzlich steigenden Asylantenzahlen reagiert? Ist das Grundrecht auf politisches Asyl, das im Grundgesetz verankert ist, in Gefahr? Welche Lösungsvorschläge gibt es für das Asylanten-Problem? Diese Fragen greift der Autor auf, der zur Versachlichung der Diskussion um das Asylanten-Problem beitragen will.

ISBN:B001F3S0B2
Verlag:Ullstein Verlag