Wintzenried

von Karl-Heinz Ott
Wintzenried

Inhaltsangabe zu "Wintzenried"

»Meine Geburt war mein erstes Unglück.« Jean-Jacques Rousseau

Über ein Trauma kommt der Philosoph Jean-Jacques Rousseau zeitlebens nicht hinweg: dass der Perückenmacher Wintzenried seinen Platz im Bett der dreizehn Jahre älteren Geliebten eingenommen hat. Er ist fest davon überzeugt, dass er ohne Wintzenried glücklich geworden wäre. So aber war er gezwungen, in die Welt hinauszuziehen und Philosophiegeschichte zu schreiben. Wahnsinn und Wahrheit, das Tragische und Bizarre sind im Leben des Jean-Jacques Rousseau kaum auseinanderzuhalten. Hintergründig und mit leisem Witz zeichnet Ott das Porträt dieses großen Philosophen.
»Ein komischer Roman über eine tragische Existenz.« Jörg Magenau in ›tageszeitung‹

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2013