Karl-Heinz Ruder Polizeirecht Baden-Württemberg

Inhaltsangabe zu „Polizeirecht Baden-Württemberg“ von Karl-Heinz Ruder

Die (6.) Neuauflage des in Studium und Praxis bewährten Kompendiums enthält eine systematische Darstellung des gesamten Polizei- und Ordnungsrechts auf der Grundlage des Polizeigesetzes von Baden-Württemberg. Unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung, Literatur und Gesetzgebung und der Behördenpraxis werden alle wichtigen Fragen des Polizeirechts dargestellt. Breiten Raum nehmen insbesondere die Erörterung der Organisation und Zuständigkeiten der Polizei, Verfassungsfragen, Datenerhebung und auch neue Aufgaben ein. Auf die Maßnahmen der Polizei wie Verfügungen, Verordnungen, unmittelbare Ausführung, Standardmaßnahmen, Datenerhebung und dgl. und Vollstreckung einschließlich Kosten wird ebenso näher eingegangen. Schwerpunkte der neuen Auflage sind weiterhin neuere Entwicklungen u.a. im Bereich der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit, der Terrorismusbekämpfung, der Verwaltungsstrukturreform und zu Maßnahmen zur Bekämpfung der häuslichen Gewalt und Videoüberwachung öffentlicher Räume. Zahlreiche Beispiele aus der Behördenpraxis, Musterfälle und ein ausführliches Sachregister vervollständigen das Lehrbuch.<br>Das Kompendium wendet sich zugleich an Studierende der Universitäten und Fachhochschulen als auch an Praktiker in Verwaltungs- und Polizeibehörden. <br>Die Autoren verfügen über viel Erfahrung in der Lehre und in der Praxis. Stadtrechtsdirektor K.H. Ruder Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes einer Großen Kreisstadt und durch zahlreiche Veröffentlichungen und Lehrbücher zum Polizeirecht bundesweit bekannt. <br>S. Schmitt arbeitet als Rechtsanwalt und ist zugleich Diplom-Verwaltungs-Wirt (FH). (Quelle:'Flexibler Einband/18.01.2005')

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Polizeirecht Baden-Württemberg" von Karl-Heinz Ruder

Polizeirecht Baden-Württemberg
    Lady_Eirian

Lady_Eirian

22. August 2011 um 19:38

Eine sehr zu empfehlende Darstellung des Polizeirechts für Baden-Württemberg. Auch wenn die allgemeinen Lehrbücher zu diesem Thema oftmals nicht schlecht sind und in den Fußnoten auf die jeweiligen Landesgesetze verweisen, so ist doch viel angenehmer mit einem Lehrbuch das spezifische Landesrecht zur Hand zu haben. Das Buch ist (obwohl ein Lehrbuch) angenehm zu lesen, gut strukturiert und aufgebaut und daher zu empfehlen!