Karl-Heinz Schlote Chronologie der Naturwissenschaften

Inhaltsangabe zu „Chronologie der Naturwissenschaften“ von Karl-Heinz Schlote

Das im Auftrag der Sächsischen Akademie der Wissenschaften erarbeitete "Jahrtausendwerk" ist eine nützliche Chronik der mathematisch-naturwissenschaftlichen Entdeckungen und deren Entdecker. Sie umfaßt mehr als 12.000 Einträge nach Jahren geordnet zwischen 10.000 vor unserer Zeitrechnung bis 1990: Eine Zeitreise durch die Entwicklung unseres naturwissenschaftlichen Weltbildes, ein unerlässliches Nachschlagewerk für Schüler und Lehrer, Studierende und Wissenschaftler sowie für alle naturwissenschaftlich interessierten Leser.

Sehr gute Zusammenfassung der Geschichte der naturwissenschaftlichen Errungenschaften.

— Orisha

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Chronologie der Geschichte der Naturwissenschaften

Chronologie der Naturwissenschaften

Orisha

Wusstet ihr, dass T.C. Albutt 1866 das Fieberthermometer erfunden hat oder Mendel seine Vererbungsgesetze im gleichen Jahr publizierte? Wusstet ihr das um 64 n. Chr. die erste Anästhesie der Wundbehandlung mit Hilfe eines alkoholischen Extraktes der Mandragorawurzel durchgeführt wurde und das Dioskurides diese erstmals beschrieb? Diese und viele andere Fakten finden sich in diesem illustren Buch wieder. Mit jeweils einer kleinen Einführung wird dem Leser zunächst in zeitlichen Abschnitten eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten naturwissenschaftlichen Forschungen gegeben. Es folgt eine chronologische Abfolge, die alle Errungenschaften aus den Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Astronomie und Geologie mit dem jeweiligen Entdecker Jahrweise vorstellt. Ergänzt wird das ganze durch ein gutes Register und eine Liste aller Nobelpreisträger. Fazit: Ein wirklich gutes Buch, wenn man sich etwas spezieller und tiefer mit der Materie der Naturwissenschaften und deren geschichtlicher Entwicklung auseinander setzen möchte.