Kranke Gesellschaft – kranke Gesundheit

Kranke Gesellschaft – kranke Gesundheit

Inhaltsangabe zu "Kranke Gesellschaft – kranke Gesundheit"

Wir leben in einer Zeit, in der die Orientierung nach den Bedürfnissen der Wirtschaft wichtiger ist als eine gedeihliche Entwicklung des Menschen. Dies gilt auch für das Thema Gesundheit, denn unser Gesundheitssystem hat sich zu einer gewinnorientierten Krankheitsindustrie entwickelt. Beispielsweise sind bis zu 80 Prozent aller Rückenoperationen überflüssig - doch operiert wird trotzdem. Auch Vorsorgeuntersuchungen erfüllen häufig nicht den ihnen zugedachten Zweck. Wichtig ist nun die Erkenntnis, dass wir als mündige Patienten selbst weitgehend für unsere Gesundheit verantwortlich sind.

Diese Kritik am System gilt nicht den dort beschäftigten Menschen, die sachorientiert und oft liebevoll mit den Patienten umgehen, doch dürfen die Früchte ihrer Arbeit nicht primär dem Profit dienen.

Verlag:novum Verlag in der Verlags- und Medienhaus WSB
Erscheinungsdatum:30.05.2017