Karl-Heinz Schwalbe Kranke Gesellschaft – kranke Gesundheit

Inhaltsangabe zu „Kranke Gesellschaft – kranke Gesundheit“ von Karl-Heinz Schwalbe

Wir leben in einer Zeit, in der die Orientierung nach den Bedürfnissen der Wirtschaft wichtiger ist als eine gedeihliche Entwicklung des Menschen. Dies gilt auch für das Thema Gesundheit, denn unser Gesundheitssystem hat sich zu einer gewinnorientierten Krankheitsindustrie entwickelt. Beispielsweise sind bis zu 80 Prozent aller Rückenoperationen überflüssig - doch operiert wird trotzdem. Auch Vorsorgeuntersuchungen erfüllen häufig nicht den ihnen zugedachten Zweck. Wichtig ist nun die Erkenntnis, dass wir als mündige Patienten selbst weitgehend für unsere Gesundheit verantwortlich sind.

Diese Kritik am System gilt nicht den dort beschäftigten Menschen, die sachorientiert und oft liebevoll mit den Patienten umgehen, doch dürfen die Früchte ihrer Arbeit nicht primär dem Profit dienen.

Ehemänner

miss_mesmerized

Der gefährlichste Ort der Welt

Gefährlich normal!

Patiih

Das Geheimnis des Winterhauses

vielleser18

Leere Herzen

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Greedyreader

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bisschen viel Eishockey zu Beginn, aber durchhalten lohnt sich ;)

Schwarzkirsche