Cover des Buches Die Kobolde (ISBN: 9783492266840)
louella2209s avatar
Rezension zu Die Kobolde von Karl-Heinz Witzko

Gelungener Fantasy-Klamauk

von louella2209 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Witzige und skurrile Geschichte über die Abenteuer von vier Kobolden. Mir hat es gefallen, nur das Ende hat mich etwas enttäuscht.

louella2209s avatar
louella2209vor 9 Jahren
Die Geschichte handelt von den Abenteuern der vier Kobolde Brams, Riette, Rempel Stilz und Hutzel, die mit Hilfe einer Tür in die Menschenwelt gelangen und dort für ihren Auftraggeber, den Kobold Moin-Moin, ebensolche entführen und gegen einen Wechselbalg austauschen.
Bei ihrer letzten Mission jedoch, spielt die Tür ihnen einen Streich und lässt die vier bei den Menschen zurück. Dort erleben sie eine skurrile Odyssee, bis sie es endlich wieder schaffen in ihr Land zurückzukehren.
Der Autor schmückt die Geschichte mit etlichen originellen Einfällen und das Buch ist ein etwas anderer Fantasy-Roman und lässt sich mit dem, was ich bisher gelesen habe, nicht vergleichen. Mir hat vor allem der eigensinnige Charakter der Koboldin Riette sehr gut gefallen. Einzig das Ende hat mich etwas enttäuscht, da hätte der Autor etwas mehr draus machen können.
Daher auch nur 4 Sterne.
Für alle die sich mal der humorvollen Fantasy widmen möchte eine klare Leseempfehlung.