Karl-Heinz Witzko Die Kobolde

Inhaltsangabe zu „Die Kobolde“ von Karl-Heinz Witzko

Kobold Brams und seine Gefährten sind im Wechselbalg-Geschäft tätig: Mit Hilfe einer sprechenden Tür treten sie aus dem Koboldland in die Menschenwelt und vertauschen Kinder und alte Leute. Doch bei Ihrem letzten Coup lässt die unzuverlässige Tür die Kleinen im Stich. Brams und Co. erleben in der Welt der Menschen haarsträubende Abenteuer.

Lilli Luck

saras_bookwonderland

Nevermoor

Neues Jahreshighlight voller Magie und Spannung

LilithSnow

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

• Rezension zu "Die Kobolde" von Karl-Heinz Witzko

Die Kobolde

Windflug

30. April 2011 um 17:20

Vier Kobolde, die dank einer unzuverlässigen Tür in der Menschenwelt festhängen und bei dem Versuch, nach Hause ins Koboldland-zu-Luft-und-Wasser zurückzukommen, in diverse Schwierigkeiten und Streitereien hineinrutschen. Eine Menge absurder, schräger Ideen bevölkert die Geschichte, teils sehr lustig, teils aber auch etwas langatmig die Handlung hemmend. Das Hörbuch ist als Kinderhörbuch veröffentlicht, das finde ich allerdings etwas fragwürdig. Es wird dafür teilweise recht freigiebig mit abgeschlagenen Köpfen und spritzendem Blut umgegangen, und die sexuellen Anspielungen versteht auch kein Kind. Ist zwar alles nicht wild, aber ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass Witzko beim Schreiben tatsächlich Kinder vor Augen hatte. Insgesamt hatte ich jedenfalls viel Spaß, wozu zu einem sehr großen Teil auch die obergeniale Lesung von Stefan Kaminski beitrug, der für jeden Charakter eine eindringlich eigene Stimme fand und eine teilweise atemberaubende Geräuschakrobatik betrieb. Großes Kino, da braucht man kein Hörspiel mit verschiedenen Sprechern und Geräuschemachern mehr! Ich glaube, der Mann könnte auch das Telefonbuch interessant vorlesen. Dass es Witzkos leicht schwarzer Humor war, passte allerdings doch noch besser. ;-)