Karl-Josef Kuschel 'Jud, Christ und Muselmann vereinigt'?

Inhaltsangabe zu „'Jud, Christ und Muselmann vereinigt'?“ von Karl-Josef Kuschel

Angesichts der verschärften Weltsituation gilt der Dialog der Religionen vielen als aussichtsloses Unterfangen und naiv. So wird bereits der Kampf der Religionen und Kulturen als einzig realistisches und unabwendbares Szenario vorgestellt. In der deutschen Kultur ist die Lessingsche Ringparabel der Bezugstext für den Trialog der drei großen Religionen Judentum, Christentum und Islam. 24 Nathan-Inszenierungen auf deutschsprachigen Bühnen in den letzten zwei Jahren belegen die Bedeutung der Lessingschen Vision eines Miteinanders von Juden, Christen und Muslimen. Kuschel arbeitet auf dem Hintergrund der anhaltend zugespitzten politischen Lage die gegenwärtige Relevanz einer Utopie heraus, die jeden Verrat überlebt hat und als Programm aufgegeben bleibt.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!