Mutterland

von Karl-Josef Kuschel
Mutterland

Inhaltsangabe zu "Mutterland"

Die Mutter von Heinrich und Thomas Mann, Julia da Silva- Bruhns, war Brasilianerin. Zwischen Meer und Urwald verbrachte sie ihre Kindheit. Diese brasilianischen Wurzeln der Familie Mann sind in der Öffentlichkeit weitgehend ignoriert worden. Dieses Buch geht der Familiengeschichte in Brasilien nach, und zwar vorrangig der Auseinandersetzung der beiden großen Schriftsteller mit ihrem Herkunftsland Brasilien. Es enthält unveröffentlichte Dokumente von Thomas Mann, spiegelt die Wirkung der Manns in Brasilien und die Bemühungen Frido Manns um ein deutsch-brasilianisches Kulturzentrum im »Mutterhaus« in Parati.

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:15.10.2009