Karl-Otto Jung Aljechin - Verteidigung

Inhaltsangabe zu „Aljechin - Verteidigung“ von Karl-Otto Jung

Der Eröffnungsgedanke auf 1.e4 … mit dem Springerzug 1. … Sf6 zu antworten war schon im 19. Jahrhundert bekannt. Lange Zeit nahm niemand den neuen Eröffnungsgedanken auf. Provoziert das Springermanöver doch geradezu einen gegnerischen Bauernsturm. Erst nachdem Aljechin diese Eröffnung 1921 salonfähig machte fand die Idee größeren Zuspruch und wurde eingehender unter-sucht. Es entwickelt sich häufig ein reichhaltiges und interessantes Spiel mit komplizierten und inhaltsreichen Mittelspiel-Stellungen. Wenn Sie also was besonderes Anspruchsvolles suchen, sind Sie bei der Aljechin-Verteidigung richtig. Die folgenden Ausarbeitungen beruhen weitgehend auf eigenen Erfahrungen und bieten ein Repertoire aus schwarzer Sicht. Jede Variante enthält neben einer Hauptfortsetzung auch immer eine oder mehrere Alternativen. Dies macht das Repertoir flexibel und berücksichtigt auch eigene Veranlagungen. Neben 74 Musterpartien sind auch noch mehr als 120 komplette Partien in den einzelnen Varianten enthalten. In die Analysen flossen dankenswerderweise auch Ideen von Groß-meister Michael Tal, Großmeister Slobodan Martinovic, Großmeister Nenad Ristic, Internationaler Meister Maxim Chetverik und Luis Mischke ein.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day