Karl-Wilhelm Weeber Wahlkampf im Alten Rom

Inhaltsangabe zu „Wahlkampf im Alten Rom“ von Karl-Wilhelm Weeber

Wie funktionierte eigentlich der Wahlkampf in der Antike? Die Antwort verblüfft: im Wesentlichen so wie heute. Die Kandidaten versuchten sich bei den Wählern durch Lobeshymnen auf ihre Verdienste und durch Versprechen beliebt zu machen. Zum anderen gab es auch Vorläufer unserer Wahlplakate. Es handelt sich um einfache Parolen, die in großen Lettern auf Hauswände, öffentliche Gebäude und sogar Gräber gemalt wurden. Konserviert durch den Ascheregen nach dem Vesuvausbruch 79 n. Chr., geben die Dipinti aus Pompeji und Herculaneum einen einzigartigen Einblick ins politische Leben der Alten Römer.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch