Karl-Wilhelm Weeber Wie Julius Caesar in die Fanmeile kam

Inhaltsangabe zu „Wie Julius Caesar in die Fanmeile kam“ von Karl-Wilhelm Weeber

Warum gäbe es Ballacks Pässe und den Cheeseburger ohne Latein nicht? Was bedeutet eigentlich Hokuspokus? Warum ist Freitag der Tag der Liebe? Karl-Wilhelm Weeber zeigt uns, wie lebendig die angeblich tote Sprache ist: Er führt in Schein-, Werbe- und Angeberlatein ein, sammelt die schönsten Stilblüten, stellt Sprachrätsel, erklärt Graffitis aus dem alten Rom und vieles mehr. Und ganz neben bei lernt man Latein.

Nett für zwischendurch

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Wie Julius Caesar in die Fanmeile kam" von Karl-Wilhelm Weeber

Wie Julius Caesar in die Fanmeile kam

19. July 2010 um 15:53

Der Autor versucht mit Witz und lockerem Stil, seine Leser für Latein zu begeistern. Hierzu führt er auf, wo sich überall laateinische Worte und Begriffe in der deutschen Umgangssprache verstecken, liefert lateinische Varianten für beliebte Ausreden und gibt Informationen zum Leben im alten Rom. Auch hinweise auf lateinische Prägungen für neue Begriffe und ein ordentliches Repertoire an Schimpfwörtern wird geliefert. Das Buch ist recht locker zu lesen, bietet ein paar interessante Informationen und läßt einen manchmal fröhlich lachen. Insgesamt fehlt aber ein wenig der rote Faden oder etwas Systematik.